EVU mit MQTT

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
derirrepeter
Beiträge: 21
Registriert: So Jun 27, 2021 1:07 pm

EVU mit MQTT

Beitrag von derirrepeter »

Ich habe zwei openWB Anlagen am laufen. Eine läuft perfekt und bei der zweiten habe ich das Problem, dass ich die EVU Daten per SMLReader lese und per MQTT auch verschicken kann, die Daten werden per NodeRed gelesen und eventuell auch bearbeitet. Ich schicke alles wie in der Config beschrieben an die jeweiligen topics.
Das Problemist aber, dass ich jetzt nur bei Netz Imp Ex einen aktuellen Wert, welcher sich auch alle zwei sekunden aktualisiert angezeigt bekomme.
Aber bei dem ahusverbracu bekomme ich nur ab und zu eine kurze Spitze. Was für mich zum loggen leider ziemlich doof ist. Ein wirkliches Muster lässt sich nicht erkennen. Ich bin für jede Hilfe Dankbar.
Dateianhänge
Unbenannt.png
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: EVU mit MQTT

Beitrag von Gero »

Kuck doch mal unter Status unten in den Logs nach, ob da was erhellendes drin steht. Eventuell hilft auch das hochsetzen des Debug-Levels in den Einstellungen unter System->Debugging.

Ich denke einmal, es geht bei den zwei Installationen um zwei verschiedene Hausanschlüsse, oder sind beide openWBs hinter dem selben EVU-Punkt?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1868
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: EVU mit MQTT

Beitrag von mrinas »

Diese Spitzen bekommt man häufig wenn die Werte der Zählerstände nicht ausreichend Nachkommastellen liefern. Falls Du z.b. nur volle kWh bekommst kann es ggf. Sinn machen den Zählerstand nicht zu übermitteln sondern nur die Leistung. Der Zählerstand wird dann intern von der openWB errechnet.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
derirrepeter
Beiträge: 21
Registriert: So Jun 27, 2021 1:07 pm

Re: EVU mit MQTT

Beitrag von derirrepeter »

Danke für die Anregungen, ich konnte es soweit zum laufen bekommen. Musste an der Auflösung der EVU Werte Anpassungen vornehmen.
Jetzt bleibt nur noch das Problem, dass der Hausverbrauch auf 0 stehen bleibt.
10.jpg
Im Logging richtig angezeigt wird? kat dazu jemand eine Idee?
11.jpg
Ich kann mir das nicht erklären, hat jemand eine Idee?
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: EVU mit MQTT

Beitrag von LutzB »

Nein, bei Deinen Werten stimmt nach wie vor etwas nicht. Woher bekommt Deine Wärmepumpe im ersten Bild die Energie?
derirrepeter
Beiträge: 21
Registriert: So Jun 27, 2021 1:07 pm

Re: EVU mit MQTT

Beitrag von derirrepeter »

Wie ist das gemeint, woher bekommt meine WP die Energie? Über den selben Zähler, den auch der DEYE ausliest. Diese Daten sende ich per MQTT an die openWB. Die Daten von der WP werden über SDM630 Modbus V2 und ModbustoEth umgesetzt. Das funktioniert auch. Die Anzeigen hier sind manchmal sehr sehr seltsam. Manchmal passt alles was die openWB anzeigt, manchmal überhaupt nicht.
13.jpg
derirrepeter
Beiträge: 21
Registriert: So Jun 27, 2021 1:07 pm

Re: EVU mit MQTT

Beitrag von derirrepeter »

Also der Netzimport und export stimmt wenn ich mir den anschaue und mit den Verbrauchern vergleiche. zumindest glaube ich das
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1868
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: EVU mit MQTT

Beitrag von mrinas »

derirrepeter hat geschrieben: Di Mär 28, 2023 7:52 am Wie ist das gemeint, woher bekommt meine WP die Energie? Über den selben Zähler, den auch der DEYE ausliest. Diese Daten sende ich per MQTT an die openWB. Die Daten von der WP werden über SDM630 Modbus V2 und ModbustoEth umgesetzt. Das funktioniert auch. Die Anzeigen hier sind manchmal sehr sehr seltsam. Manchmal passt alles was die openWB anzeigt, manchmal überhaupt nicht. 13.jpg
Die Frage zieht darauf ab dass Du hier mehr Verbrauch von der Wärmepumpe hast als PV + EVU Bezug gemeinsam. Wo kommt der Strom für die WP her?
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
derirrepeter
Beiträge: 21
Registriert: So Jun 27, 2021 1:07 pm

Re: EVU mit MQTT

Beitrag von derirrepeter »

Hier mal der ursprung der Daten:
15.jpg
Das bekomme ich aus dem Solarassistant geliefert vom DEYE und eben auch als MQTT
Dies wird in NodeRed verarbeitet und an die openWB gesendet. Das sieht dann aber so aus:
14.jpg
Die werte werden alle 5 sekunden gemittelt, daher der geringe OFfset, sonst sind die Aufnahmen ziemlich zeitgleich
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1868
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: EVU mit MQTT

Beitrag von mrinas »

Du hast um 9:45 rd. 600W Verbrauch an Verbraucher1 (Wärmepumpe?), knapp 400W kommen von der PV Anlage, woher kommt der Rest der Energie? Kein EVU Bezug zu sehen, auch keine Speicherentladung.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten