Internet in MFH-Tiefgarage

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Antworten
masi79
Beiträge: 57
Registriert: Fr Dez 11, 2020 7:17 am

Internet in MFH-Tiefgarage

Beitrag von masi79 »

Ich habe aktuell meine OpenWB per DLAN in mein Netzwerk eingebunden. Nun steht aber in unserem Haus die Installation des Lastmanagements an und damit muss auch eine andere Lösung für die Internet-Anbindung des Wallbox-Verbunds her. Sicherlich hatte das Problem schon jemand vor mir... Wie habt ihr das gelöst? Via Mobilfunk? Dann müsste man eine Antenne raus legen... Oder von der Telekom / Vodafone einen separaten Internetanschluss für das Gemeinschaftseigentum installieren lassen?
AlSi_8480
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Internet in MFH-Tiefgarage

Beitrag von AlSi_8480 »

Für was brauch es zwingend Internet? Wenn es nur um den Datenaustausch der einzelnen WBs geh, reicht auch ein Offlinenetzwerk als Insellösung. Soll das dann doch irgendwann einmal Online gehen und keiner der Miteigentümer will sein privates Netzwerk dafür zur Verfügung stellen, würde ich das über einen LTE Hotspot realisieren.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
Antworten