Interessantes Smartmeter von Elgris

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Antworten
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Interessantes Smartmeter von Elgris

Beitrag von derNeueDet »

Sowohl der elgris SMART METER LAN als auch die WiFi-Variante haben eine MODBUS TCP Schnittstelle integriert. Neben der Standard-Sunspec 203-Implementierung sind auch die SDM-630 und EM-24 Tabelle implementiert. Somit kann der elgris SMART METER WiFi auch mit anderen Wechselrichter-Herstellern, wie z.B. Victron genutzt werden. Die LAN-Variante hat neben der TCP Schnittstelle zusätzlich einen RTU Port. Weitere Hersteller oder Stromzähler, mit denen der elgris SMART METER LAN kompatibel ist, sind: Kostal mit SDM-630 über RTU, Kostal mit der TQ EM-330 über RTU, Fronius mit dem Datamanager 2.0 über RTU, Solar Edge über RTU, Victron mit dem EM-24 über TCP, alle Hersteller, die die zuvor genannten Stromzähler unterstützen.
Ich hab über das PV Forum den Elgris Smartmeter gefunden.
https://www.photovoltaikforum.com/threa ... /?pageNo=4

Hatte den schon vor 2 oder 3 Jahren gesehen, und überlegt, den bei mir einzusetzen, allerdings hätte ich damit mein Problem noch nicht lösen können.
Durch die Emulation der unterschiedlichen Modbus Schnottstellen für z.B. EM24 oder SMA Energy Meter ist das sicher ein universelles Gerät.

https://www.elgris.de/produkt/smart-meter-produkte/

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Interessantes Smartmeter von Elgris

Beitrag von aiole »

Sieht ganz interessant aus.
Direktmessend scheinen sie allerdings nichts im Portfolio zu haben (alle mit CT-Wandlern) und recht groß fallen sie auch aus. Die Genauigkeit der CT-Wandler lässt leider häufig zu wünschen übrig.

Also ich würde bis 3p65A eher ein 4TE Smartmeter direktmessend bevorzugen. Ist kleiner und genauer.
Antworten