Piko 5.5 kein Strom ins Haus

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Antworten
Stephan123
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 13, 2022 6:29 am

Piko 5.5 kein Strom ins Haus

Beitrag von Stephan123 »

Hallo, erstmal einen schönen Sonntag
Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Selbst habe ich nicht wirklich viel Ahnung von meinem Gerät und hoffe mein Wissen hier etwas bereichern kann.
Mein Piko 5.5 ist im September kaputt gegangen und ich habe einen neuen montiert bekommen.
Im Display steht immer, 0 Watt ins Haus.
So sollte es ja nicht sein.
Ich habe die Piko an einem Repeater angeschlossen, kann ihn aber nicht anmelden.
Mein Laptop hat kein LAN Stecker
Jetzt all meine Fragen :-)
Wie kann ich die Anlage trotzdem online stellen?
Wie kann ich ins Menü kommen um die Einstellungen zu ändern, damit ich auch Strom ins Haus bekomme und wie ändere ich die Einstellungen?

Ich danke euch jetzt schon für eure Bemühungen!!

Euch allen ein schönen Sonntag

Gruß
Stephan
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Piko 5.5 kein Strom ins Haus

Beitrag von philipp123 »

Ist ja eher Sonstiges? Hat ja eher nichts mit openWB zu tun.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Stephan123
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 13, 2022 6:29 am

Re: Piko 5.5 kein Strom ins Haus

Beitrag von Stephan123 »

philipp123 hat geschrieben: So Mär 13, 2022 10:03 am Ist ja eher Sonstiges? Hat ja eher nichts mit openWB zu tun.
Sorry, wusste nicht wo es rein soll.
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Piko 5.5 kein Strom ins Haus

Beitrag von Amok83 »

Der Piko zeigt vermutlich keinen Hausverbrauch an, da er keine Messwandler verbaut hat (Piko BA-Sensor) und damit nicht weiß wie sich der Strom zwischen Netzeinspeisung und Hausverbrauch aufteilt.
Da ist nichts kaputt, da fehlt nur was.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
StefanVer
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 28, 2022 12:14 pm

Re: Piko 5.5 kein Strom ins Haus

Beitrag von StefanVer »

Hallo Amok,
Habe auch eine piko 5.5. Diese sollte aber auf jeden Fall auch aus deinem internen Netz erreichbar sein. Ich habe sie direkt am Router, geht aber auch über Access point. Würde da mal ansetzen...
Antworten