Go-e gebraucht gekauft, Besitzer werden?

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Antworten
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Go-e gebraucht gekauft, Besitzer werden?

Beitrag von Becker »

Hallo,
ich frage mich ob der Verkäufer noch Zugriff hat auf seinen alten Go-e, wenn ich den mit token in mein Wlan einrichte?
Die Kommunikation per App läuft ja rein über den go-e Server wenn man sich nicht direkt per Wlan mit dem Go-e verbindet.

Kennt sich da Jemand aus?
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Go-e gebraucht gekauft, Besitzer werden?

Beitrag von Becker »

lässt sich nicht ändern laut Support, VB hat weiterhin Zugriff wenn er will.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
aiole
Beiträge: 6868
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Go-e gebraucht gekauft, Besitzer werden?

Beitrag von aiole »

Kommt man damit auch ins hauseigene LAN (Sicherheitsrisiko)?
Gero
Beiträge: 2496
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Go-e gebraucht gekauft, Besitzer werden?

Beitrag von Gero »

So wie sich das für mich anhört, ist der go-E per Cloud gekoppelt, falls er nicht im LAN auffindbar ist. Und der Cloud-Zugang scheint nicht rücksetzbar zu sein. Eine ganz simple Seriennummer würde ja reichen, um das zu realisieren.

Normalerweise verhalten sich Router so, dass sie von drinnen Verkehr rauslassen aber von draussen keinen rein. Wenn nun der go-E von drinnen sich in der Cloud meldet, kann die Cloud auch Datenpakete zurückschicken. Aber nur an den Router, der die Pakete dann nach innen an den go-E weiterleitet. Soweit ist das alles gut - schlimm wird es erst, wenn die Cloud Daten zurückschicken kann, die auf dem go-E ausgeführt werden. Das ist das übliche Problem mit allen möglichen Netzwerkgeräten: Neue Firmware automatisch updaten, und dann ist da irgendwas böses drin, was im heimischen LAN herumschnüffelt. Denn der go-E kann natürlich erst mal so auch anderer Geräte im LAN ansprechen, wenn er netzwerkmäßig nicht irgendwie isoliert wurde.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Go-e gebraucht gekauft, Besitzer werden?

Beitrag von Becker »

gut dass man die App quasi nie benötigt und für die Steuerung des go-e ebenfalls kein Cloud Zugriff nötig ist... wird dann in der FritzBox der Internetzugang gesperrt.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
aiole
Beiträge: 6868
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Go-e gebraucht gekauft, Besitzer werden?

Beitrag von aiole »

Für technisch Versierte mit klarem Grundprinzip "keine Cloud" sicher machbar.
Leider ist dies nicht die Standardeinstellung des Herstellers.

Danke Gero für die Info.
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Go-e gebraucht gekauft, Besitzer werden?

Beitrag von Becker »

Beim go-e V3 kann man den Token ändern laut Hersteller.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Antworten