Suche regelbare Warmwasser-Waermepumpe

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
fawick
Beiträge: 191
Registriert: Di Nov 03, 2020 2:42 am

Suche regelbare Warmwasser-Waermepumpe

Beitrag von fawick »

Hallo OpenWB-Community

Kennt jemand von Euch einen Waermepumpen-Typ fuer Warmwasserbereitung, der die folgenden Anforderungen erfuellt?

Im Sommer habe ich von Mo-Fr oft PV-Ueberschuss im Bereich 1kW bis 5.5kW), den ich gerne auch zur Warmwasserbereitung nutzen moechte (zusaetzlich zur Gasheizung), notfalls per direkt-elektrischer Zuheizung, aber lieber noch als Warmwasser-Waermepumpe. Das Steuern dieser Zuheizung soll die OpenWB uebernehmen, da sie ja bereits ueber alle noetigen Messwerte verfuegt. Die Steuerung koennte im einfachsten Fall ein rein binaeres Schalten per Shelly oder FritzDECT sein (dann mit konstanter Leistungsaufnahme), ideal aber waere stattdessen ein offenes Netzwerkinterface, um die Heizleistung dem jeweiligen Ueberschusswert anzupassen (z.B. mehrere Stufen bis 3000 Watt).

Direkt elektrisch gibt es ja die myPV AC-ELWA-E, in dieser Leistungsklasse bis 3000 Watt suche ich halt eine Waermepumpe, um mehr Waermeenergie pro aufgewendeter PV-Wattstunde in den Warmwasserspeicher zu stecken.

Vielen Dank fuer Eure Zeit und Eure Ideen!

Fabian
HorstW
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 14, 2022 4:39 pm

Re: Suche regelbare Warmwasser-Waermepumpe

Beitrag von HorstW »

Hallo,
ich glaube, das ist nicht nötig, da die WWWP fast immer nur 600W haben. Man kann die dann einfach Ein/Aus betreiben. Trotzdem liefert eine solche WP mehr Wärme ab als so ein 1,5 kW Heizstab.

Horst
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Suche regelbare Warmwasser-Waermepumpe

Beitrag von Heavendenied »

Also mir ist auch keine Warmwasser Wärmepumpe bekannt, die sich "stufenlos" regeln lassen würde. Die die ich kenne laufen immer mit derselben Leistung (oder evtl regeln die auch was intern, aber man kann es nicht extern steuern).
Gruß,
Jürgen
fawick
Beiträge: 191
Registriert: Di Nov 03, 2020 2:42 am

Re: Suche regelbare Warmwasser-Waermepumpe

Beitrag von fawick »

Vielen Dank fuer Eure Antworten. Stufenlos muss es gar nicht sein.

Mittlerweile hab ich rausgefunden, dass es von Viessmann, StiebelEltron und Tecalor entsprechende Waermepumpen+Speicher-Kombinationen gibt, die zumindest ueber einen Schalteingang fuer PV verfuegen (potentialfrei bei Viessmann, ~230V 50Hz bei SE und Tecalor).
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Suche regelbare Warmwasser-Waermepumpe

Beitrag von hominidae »

...das ist auf jeden Fall die bessere Alternative, da Du über diesen Schalteingang keine Leistung überträgst (der Verdichter hat, auch bei 600-800W Nominalleistung trotzdem einen Anlaufstrom, der eine Smarte-Steckdose locker killen kann).
Ausserdem wird sich die WP-Steuerung selbst darum kümmern ob sie trotz Freigabe über den Kontakt den Verdichter wirklich einschaltet (Stillstandszeiten einhalten, um ihn nicht zu killen).

Für potentialfreien also auch 230V Kontakt kannst Du die Shelly1 nehmen.
fawick
Beiträge: 191
Registriert: Di Nov 03, 2020 2:42 am

Re: Suche regelbare Warmwasser-Waermepumpe

Beitrag von fawick »

Japp, danke, dass die Shelly1 beides kann, hatte ich schon auf dem Schirm.
hoppefant
Beiträge: 66
Registriert: Do Feb 04, 2021 8:31 pm

Re: Suche regelbare Warmwasser-Waermepumpe

Beitrag von hoppefant »

Hallo

Wie wäre es mit einer Ochsner IWP mini. Diese lässt sich recht einfach in bestehende (Speicher-) Konfigurationen einbinden und ist über shelly (openWB) schaltbar. Diese habe ich auch selber gerade in meine bestehende Anlage nachgerüstet.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße und vielen Dank

Chris

Go-eChargerV2--->openWB(aus openWB Shop)---> eGolf (PV SMA 6 Kwp)
fawick
Beiträge: 191
Registriert: Di Nov 03, 2020 2:42 am

Re: Suche regelbare Warmwasser-Waermepumpe

Beitrag von fawick »

Sehe ich das richtig? Die Mini unterscheidet sich von der Ochsner Europa 333 Genius nur dadurch, dass sie keinen eigenen Speichertank mitbringt, richtig?
hoppefant
Beiträge: 66
Registriert: Do Feb 04, 2021 8:31 pm

Re: Suche regelbare Warmwasser-Waermepumpe

Beitrag von hoppefant »

Ich bin da nicht zu 100% im (Markeninternen)Thema, aber meines Wissens nach ist das Richtig.
Für meine Konstellation kam nur die speicherfreie Lösung in Betracht. Da gäbe es auch noch "günstigere" als die Ochsner, aber Ochsner hat einen sehr guten Ruf im Netz und ist von den Leistungsdaten besser.
Die mini ist installationsfertig= Spannung, Vor- und Rücklauf, Temp.fühler und ggf. Shelly anschließen - fertig.
Aufpassen: Es gibt die IWP und die IWPl!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße und vielen Dank

Chris

Go-eChargerV2--->openWB(aus openWB Shop)---> eGolf (PV SMA 6 Kwp)
fawick
Beiträge: 191
Registriert: Di Nov 03, 2020 2:42 am

Re: Suche regelbare Warmwasser-Waermepumpe

Beitrag von fawick »

Vielen Dank schon mal für den Tipp!
Antworten