Netzbetreiber verlangt Lageplan mit eingezeichneter WB

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Antworten
phobia
Beiträge: 6
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:07 am

Netzbetreiber verlangt Lageplan mit eingezeichneter WB

Beitrag von phobia »

Hallo,

mein Netzbetreiber verlangt einen Lageplan vom Kasteramt mit eingezeichnetem Standort der WB.
Es handelt sich um die 11kW Version, also nur meldepflichtig.
Ich empfinde das als Gängelung. Ich sehe weder die Notwendigkeit noch die rechtliche Grundlage dafür.
Hat dazu jemand Erfahrung? Darf der NB dies einfordern?
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: Netzbetreiber verlangt Lageplan mit eingezeichneter WB

Beitrag von ALDI-Tuete »

Ob der Netzbetreiber das fordern darf, weiß ich nicht. Ich musste damals bei unserem VNB auch einen Lageplan einreichen (22 kW).
Aber der Lageplan ist ja nichts Besonderes, den haben wir bei unserem EFH in der Bauphase ganz normal erstellt bekommen.
Davon einfach eine Kopie machen und handschriftlich die Position markieren ist recht einfach. Natürlich nur wenn man einen Lageplan hat. :D
Zuletzt geändert von ALDI-Tuete am Fr Feb 11, 2022 5:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Netzbetreiber verlangt Lageplan mit eingezeichneter WB

Beitrag von hominidae »

...den gibt es eben beim Katasteramt für "kleines" Geld (ca. 20-30EUR?)

@phobia: ...ist die WB im öffentlichen Raum aufgestellt und nicht in der Garage?...werden Kabel über den öffentlichen Raum gezogen?....soll da öffentlich geladen werden?

Ansonsten sehe ich da auch keinen Grund.
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Netzbetreiber verlangt Lageplan mit eingezeichneter WB

Beitrag von philipp123 »

Bei mir wollte der Netzbetreiber sowohl bei den Ladepunkten wie auch bei der PV einen Lageplan. Ich hab einfach die Lageplanseite aus dem Baugesuch von 1960 genommen und den kopiert. Dann von Hand eingezeichnet und die waren glücklich.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Netzbetreiber verlangt Lageplan mit eingezeichneter WB

Beitrag von hominidae »

...ich musste nichts abgeben und ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Eli damals auch keinen Plan gezeichnet hat....und ich habe die 22kW Version genehmigen lassen.
Antworten