Arbeiten an 230V nur durch VNB-Elektriker erlaubt?

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Antworten
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Arbeiten an 230V nur durch VNB-Elektriker erlaubt?

Beitrag von Gero »

Hallo zusammen,

hier werkeln ja sicherlich einige an ihrer Elektroinstallation herum - ich ja auch. Nun ist mir zur Ohren gekommen, dass es einen §3 der NAV gibt, in der folgendes steht: https://www.gesetze-im-internet.de/nav/__13.html
Unzulässige Rückwirkungen der Anlage sind auszuschließen. ... Die Arbeiten dürfen außer durch den Netzbetreiber nur durch ein in ein Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden; im Interesse des Anschlussnehmers darf der Netzbetreiber eine Eintragung in das Installateurverzeichnis nur von dem Nachweis einer ausreichenden fachlichen Qualifikation für die Durchführung der jeweiligen Arbeiten abhängig machen.
Wenn ich das richtig interpretiere, bedeutet das ja, dass bereits das Anschließen einer neuen Schuko-Steckdose durch einen solchen Elektriker zu erfolgen hat. Es gibt da noch einen Passus, der Instandhaltungsarbeiten besonders behandelt. Von daher dürfte man eine defekte Steckdose wohl austauschen, sie aber durch einen vormontierten Shelly zur Funksteckdose aufzurüsten, wäre demnach einem solchen Elektriker vorbehalten.

Nach dem alten Grundsatz wo kein Kläger, da kein Richter sollte das einem ja eigentlich egal sein. Aber wie sieht das denn de Jure aus?

Um nun noch eine Verbindung zur openWB zu schaffen...Es gibt VNB, die den Anschluss einer Wallbox von einem solchen Elektriker fordern und ansonsten die Anmeldung verweigern. z.B: https://www.syna.de/corp/anmeldeverfahren_e-mob
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Arbeiten an 230V nur durch VNB-Elektriker erlaubt?

Beitrag von Jarry »

Generell erstmal, die NAV hat Gesetzescharakter.
Also JA, nur eingetragene (ins Installateursverzeichnis des VNB) dürfen Neuinstallationen, Erweiterungen und Änderungen durchführen. Und JA, das betrifft auch die neue Schukodose.
In dieses Verzeichnis kommt aber "jedes" Elektrounternehmen rein das ein paar Voraussetzungen erfüllt. Ein Unternehmen, das dort nicht drin ist, würde ich sowieso nicht beauftragen wollen.
Sollte mal ein Unternehmen von "Auswärts" in einem neuen Gebiet tätig werden wollen, ist das oft nur eine formlose Mail mit dem Nachweis der Fachkunde an den entsprechenden VNB.

Ja für Reparaturen genügt es, wenn der Reparierende eine Elektrofachkraft ist, auch wenn dieser keinen Installateurausweis hat, also z.B. nicht (mehr) als Elektriker in einem entsprechenden Unternehmen tätig ist.
Das gilt aber nur für die genannten IH-Tätigkeiten.

Da wie gesagt, jedes seriöse Unternehmen, zumindest in seinem Gebiet im Installateursverzeichnis eingetragen ist (und sich damit auch in anderen Gebieten eintragen lassen können), können diese auch die Wallboxen alle anmelden.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Arbeiten an 230V nur durch VNB-Elektriker erlaubt?

Beitrag von Gero »

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Dass eigentlich alle aktiven Elektriker auf dieser Liste stehen, war mir auch schon so klar. westnetz z.B. lässt sich von denen auch die Zähler setzen. Die machen ausser Rechnung schreiben wohl nichts mehr, seit sie auch schon den Kunden den Zähler ablesen lassen. Die Problematik mit dem Anmelden lag aber darin, dass sich kein Elektriker für diesen Kleinkram finden lassen wollte.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Arbeiten an 230V nur durch VNB-Elektriker erlaubt?

Beitrag von Jarry »

Gero hat geschrieben: Mo Jan 31, 2022 4:33 pm Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Dass eigentlich alle aktiven Elektriker auf dieser Liste stehen, war mir auch schon so klar. westnetz z.B. lässt sich von denen auch die Zähler setzen. Die machen ausser Rechnung schreiben wohl nichts mehr, seit sie auch schon den Kunden den Zähler ablesen lassen. Die Problematik mit dem Anmelden lag aber darin, dass sich kein Elektriker für diesen Kleinkram finden lassen wollte.
Ja, das ist ein anderes Thema. Es sind "leider" alle sehr gut ausgelastet, und so ein "Kleinkram" wird dann nur ungerne übernommen. Oder man macht halt Abwehrangebote, bei denen man dann, falls der Kunde das doch annimmt, fürstlich entlohnt wird :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
AlSi_8480
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Arbeiten an 230V nur durch VNB-Elektriker erlaubt?

Beitrag von AlSi_8480 »

Du kannst deinen Wunsch auch mal auf einem Handwerkerportal als Auftrag posten, dann siehst du ja ob du eine bezahlbare Resonanz bekommst.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
Antworten