aktuelle Strompreise und Tibber... wechseln?

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Antworten
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

aktuelle Strompreise und Tibber... wechseln?

Beitrag von MichaO »

Moin zusammen,
wer bei Tibber oder aWATTar einen Stundentarif hat, bekommt ja seit Wochen Heulkrämpfe, wenn man die Stundenpreise sieht. Ich habe inzwischen 2x die Obergrenze des Sliders für preisbasiertes Laden nach oben angepasst.

Wie geht Ihr mit der Geschäftsmodell um? Momentan ist es ja für Besitzer von PV-Anlagen ein massives Draufzahlgeschäft. Wenn man selbst keinen Strom hat, sind die Preise fast schon als Wucher zu bezeichnen. Auch wenn Tibber nichts an den Preisen verdient und auch nichts dafür kann... bleibt ihr dabei oder wechselt wieder in andere Tarifmodelle/zu anderen Anbietern?

Gruß
Michael
TOMMIKNOCKER
Beiträge: 107
Registriert: So Aug 08, 2021 4:20 pm
Wohnort: OWL

Re: aktuelle Strompreise und Tibber... wechseln?

Beitrag von TOMMIKNOCKER »

Moin,
ich habe im September nach einem Jahr Tibber die Reißleine gezogen und bin seit Oktober bei naturstrom, echter Ökostrom mit Förderung von EE-Anlagen für unter 30 Cent und 9 Euro GG, Preisgarantie bis Ende 2022 (naturstrom hat mittlerweile die Preise etwas nach oben korrigiert).
Ich fand die Idee und Tibber selbst gut, auch wenn die Rechnungsstellung bis zuletzt nicht zeitnah erfolgte und Tibber Pulse immer noch auf sich warten lässt. Aber da naturstrom günstiger und grüner ist, war der Wechsel keine so schwere Entscheidung. Es muss ja kein Abschied auf immer sein ;-)
Im letzten Winter war's für mich günstiger als bei meinem bisherigen Lieferanten (Greenpeace Energy), im Sommer hatte ich wg. PV aber fast keinen Beug und damit war Tibber dann teurer (wg. der zusätzlichen GG). Insgesamt war Tibber in diesem einen Jahr leicht günstiger, wg. der derzeitigen Börsenpreise würde es nun aber ganz anders aussehen. Daher der Wechsel.
PV: 13,39 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: aktuelle Strompreise und Tibber... wechseln?

Beitrag von Flocki »

Ich bin bei Awattar im Hourly-Cap-Tarif.

Der ist momentan sehr lohnenswert, da durch das absolut sehr hohe Preislevel auch die untertägigen Schwankungen enorm sind. Die letzten Tage habe ich mehrfach nachts das Auto für effektiv 0-5 cent geladen.
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: aktuelle Strompreise und Tibber... wechseln?

Beitrag von MichaO »

aWattar nimmt laut Webseite aufgrund der Entwicklungen am Markt derzeit keine neuen Kunden an... trotzdem danke für die Info.

Edit: Ich hab jetzt auch gewechselt und bin wieder bei Naturstrom. Da war ich bis vor einem Jahr schon, bevor Tibber ins Haus zog. Die Kündigungsfrist ist kurz und der Arbeitspreis mit 31,9ct/kWh im Vergleich fair. Über Tibber bezahle ich aktuell im Schnitt gut 50ct/kWh, da man mit PV-Anlage immer genau dann Strom braucht, wenn er teuer ist. Vielleicht geht es irgendwann wieder zurück. Das Konzept ist gut, aber die Sache mit der Börse versaut die Preise.
multi
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mär 26, 2021 11:54 am

Re: aktuelle Strompreise und Tibber... wechseln?

Beitrag von multi »

Ich bin bei aWATTar und habe im Dez und Jan sehr hohe Preise gesehen. Zumal auch der Verbrauch, wir haben eine Wärmepumpe, im Dez vergleichsweise hoch war.

Ich werde aber noch bei diesem Konzept bleiben weil ich denke, die Strombörse nimmt nur die allgemeine Preisentwicklung vorweg und sobald es wieder runter geht, ist die Börse ebenfalls vorn dabei. In der letzten Nach gab es Strom für ca 1 ct, leider war das Auto nicht leer :)
Antworten