Seite 1 von 3

Empfehlung RS485 USB Adapter

Verfasst: Fr Nov 19, 2021 7:37 pm
von Becker
Hallo,
ich suche einen RS485 USB Adapter zum Auslesen vom SDM72DM-V2, so wie es openWB ja intern auch tut.
Der Adapter von openWB ist aber ohne Schutzgehäuse und für meinen Zweck daher ungeeignet.

Es gibt sehr viele Adapter wenn man stöbert mit div. Chipsätzen und angeblich bis 15.000V fest usw.
Auch für 2,50€ kriegt man einen. Zahle für Qualität auch gern mehr.

Gibt es eine Empfehlung? Kommt in einen RPi4 und soll dann mit NodeRed ausgelesen werden.

Länge bis Zähler sind nur 50cm, sollte also keine Schirmung und Endwiderstände nötig sein.

Wenn ich im Zählerschrank mehrere Modbuszähler plazieren würde, sagen wir 5 Stück, bräuchte ich dann geschirmte Leitungen und Widerstände ?

Re: Empfehlung RS485 USB Adapter

Verfasst: Fr Nov 19, 2021 8:01 pm
von HSC
Habe hier 3 SDM im Testlauf seit 2 Wochen hintereinander, je ca. 50cm 2- pol. Leitung dazwischen und zum Raspi sinds ca. 2m am USB. Da dran ein einfacher USB- Adapter (offener Anschluss, könnte man was mit Schrumpfschlauch machen) von Amazon für 4€ glaube ich.
Alles ohne Schirm und ohne Abschluss- R, hier kein Problem. Musst Du probieren....
VG

Z.B.:
https://www.amazon.de/dp/B07DJ4BKR3/ref ... UTF8&psc=1

Re: Empfehlung RS485 USB Adapter

Verfasst: Mi Nov 24, 2021 6:36 am
von Becker
Hab mich nun für den teuren DSD TECH SH-U11F entschieden.
Wollte was externes haben, was nicht direkt im RPi steckt.
Heute kommt der SDM72DM-V2.

Re: Empfehlung RS485 USB Adapter

Verfasst: Do Nov 25, 2021 2:29 pm
von Thomas aus W
In der elektrischen Bucht finde ich lauter Adapter mit nur 2 statt 3 Anschlüssen am grünen Connector. Gehen die auch?

bye
TW

Re: Empfehlung RS485 USB Adapter

Verfasst: Do Nov 25, 2021 2:35 pm
von LutzB
Kann funktionieren, muss aber nicht. Ein gemeinsames Massepotential für alle Busteilnehmer hat schon was. ;-)

Re: Empfehlung RS485 USB Adapter

Verfasst: Do Nov 25, 2021 3:02 pm
von aiole
Da muss ich ergänzen Lutz.
Masse kann bei längeren Strecken nachteilig wirken (unterschiedliche Potentiale). Wir verwenden deshalb generell nur A/B.
Die schwarzen Chinateile laufen normalerweise zuverlässig.

Re: Empfehlung RS485 USB Adapter

Verfasst: Do Nov 25, 2021 3:21 pm
von Becker
Darf man bei 50cm Länge auch sternförmig gehen bei 2-3 Zählern?

schon ordentlich was der SDM72 ausspuckt:
3.JPG
1.JPG
2.JPG
einiges lösche ich wieder, wollte nur mal sehen ob auch alles was in der Anleitung steht ausgegeben wird.

Re: Empfehlung RS485 USB Adapter

Verfasst: Do Nov 25, 2021 3:24 pm
von aiole
Becker hat geschrieben: Do Nov 25, 2021 3:21 pm Darf man bei 50cm Länge auch sternförmig gehen bei 2-3 Zählern?
sollte noch gehen. Ich mache es aber nicht. Bei mir gibt's immer einen linearen Bus.
Interessehalber: Wie heißen die 2 Nodetypen (orange/blau)?

Re: Empfehlung RS485 USB Adapter

Verfasst: Do Nov 25, 2021 4:14 pm
von Becker
das ist der Modbus-Getter vom node-red-contrib-modbus
und der Buffer Parser

Re: Empfehlung RS485 USB Adapter

Verfasst: Fr Nov 26, 2021 7:31 am
von Becker
Wie (oft) fragt eigentlich openwb den SDM ab?
Wenn ich in Node-Red das Ende als mit dem Anfang verbinde (Dauerschleife) liege ich bei etwa 1s mit 9600baud.
Habe jetzt auf 2s per Injektion gestellt, so ist ne Sekunde Ruhe im Bus.
Habe allerdings bisher auch nur 1 Zähler dran.
In openwb ist ja der SDM + Laderegler am RS485.