Plauderecke

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
warbird
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von warbird »

Nur damit es alle mit bekommen. Ich mag nämlich Transparenz.

Weil ich die Aussagen von Aiole als das bezeichnet habe, was sie zu 90% (nach meiner Meinung) sind und weil ich in einem von mir erstellten Thread Zitat: "erhebliches Fachwissen abgreife" wurde mir vorgeworfen, ich würde nicht den nötigen Respekt entgegen bringen und auch gleich mit Sperrung gedroht.

Ich finde es sehr befremdlich, wie hier teilweise die Leute "tot argumentiert" werden. Ist es nicht so, dass durch meinen Thread und den Austausch in diesem möglicherweise anderen Benutzern geholfen wird und dadurch sogar der Supportaufwand reduziert werden kann. So wird doch immer argumentiert hier! Nun bekomme ich das Gefühl, ich müsste wohl noch irgendwo einen Euro einwerfen, damit man mir gestattet, im Forum nach Hilfe zu fragen. Das soll doch ein Forum sein, hauptsächlich um sich gegenseitig zu helfen aber anscheinend darf nicht nur im Ansatz etwas hinterfragen oder kritisieren ohne direkt eine volle Breitseite zu kassieren. Wenn ich in meinem Beruf (ich arbeite in der SW Entwicklung) jede Kritik sofort weg argumentiere, gehen unsere Kunden irgendwann woanders hin. Es sei denn, wir haben ein Alleinstellungsmerkmal. Das hat OpenWB tatsächlich an vielen Stellen noch aber der Vorsprung schmilzt, der Markt reagiert und dumm sind die anderen ja auch nicht. Verbaut es euch nicht, indem ihr eurem Moderator hier Narrenfreiheit gewährt! Das ist ja nicht der erste und einzige Thread, wo er mit ziemlich vielen Usern aneinander gerät und das immer und immer wieder. Scheint also ein grundsätzliches Problem zu sein.

Der Thread, den ich erstellt habe, steht in absolut keinem Zusammenhang mit der Bewertung der oft respektlosen und anmaßenden Beiträgen von aiole! Also warum verweist er auf diesen?

Ich kann mir da wirklich keinen Reim mehr draus machen. Es ist wohl so, dass man als Unterstützer gern gesehen ist aber als Kritiker nicht. Und dabei bin ich nicht mal das, was man einen richtigen Kritiker nennen kann. Ich habe zwei Boxen bestellt, 3000€ bei OpenWB gelassen, weil mir das System gefällt. Aber der Moderator hier im Forum trägt leider dazu bei, dass ich Zweifel daran habe, ob mir die Einstellung und Art des Teams zusagt. Sollten die Mitarbeiter von OpenWB wirklich zu 100% hinter der Arbeit "ihres" Moderators stehen, macht mir das etwas Sorgen.

Meine 14 Wochen Lieferzeit ist in einer Woche vorbei, wenn die Box dann da ist, bin ich zufrieden. Wenn ich dann noch mal Probleme habe, habe ich hoffentlich genug gezahlt, damit ich den Support nutzen darf. Vielleicht weiche ich dann direkt dahin aus, der Support ist nämlich um Welten freundlichen, als der Moderator hier.

An alle anderen, viel Spaß mit euren Boxen und teu teu teu bei der Lieferzeit!

@ALDI-Tuete:
Das mit der Anzahlung hatte ich in meinem gelöschten Beitrag auch vorgeschlagen....es will und es kann auch nicht jeder das Geld so lange vorstrecken. Ich habe mir keine Sorgen gemacht, ich habe zwei weiteren Leuten zu OpenWB geraten. Aber es wird Interessenten geben, die durch die Zahlweise, zumindest bei den aktuellen Lieferzeiten, nicht kaufen. Und das ist schade!
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Plauderecke

Beitrag von aiole »

Hier landet alles, was nicht ins Ursprungsthema passt.
Elektromanni
Beiträge: 44
Registriert: Di Jan 26, 2021 11:44 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von Elektromanni »

3auto_fahrer hat geschrieben: Do Nov 11, 2021 6:59 pm Euer Ruf ist gut, euer System ist super. Der Grund, warum ich wohl auch die 22 Wochen akzeptieren werden. Aber eure Art und Weise mit Kritik umzugehen, ist grauenhaft!
Der Support ist wirklich super. OpenWB (Kevin?) antwortet Samstagabends, Sonntagmorgens … Das ist schon herausragend. Und das kann ich nach auch meiner Verärgerung über die langen und nicht korrekt kommunizierten Lieferzeiten nun offen sagen. Einen solchen Support würde auch niemand leisten, dem der Erfolg, wie von Dir geschrieben „zu Kopf gestiegen“ wäre.

Der Nutzer OpenWB (noch einmal: Kevin?) hat hier auch eigentlich immer sachlich geantwortet, auch wenn die Stimmung nicht gut war. Man merkt, dass die Situation auch OpenWB zusetzt.

Man muss hier hier stark zwischen dem Unternehmen und dem anonymen Nutzer „aiole“ unterscheiden. aiole arbeitet hier reflexartig gegen die Kunden des Unternehmens, weil er sich aus falsch verstandenen Loyalität reflexartig auf die Seite des Unternehmens schlägt. Im Kern scheint mir hier genau das die Stimmung zumindest in diesem Thread zu belasten.

Dazu nur ein Beispiel:
aiole hat geschrieben: Mi Nov 10, 2021 7:58 am Achtet Euch und schätzt den Austausch. Persönliche Anfeindungen haben hier nichts verloren. Die Beiträge werden gelöscht, egal was dort noch enthalten ist.
Das finde ich sehr gut. Lustigerweise hatte aber just „aiole“ hier öffentlich mir geantwortet, dass er meine WB vielleicht ja gezielt später versenden würde, weil ich unzufrieden mit den Lieferverzögerungen war:
aiole hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 10:18 am Wäre ich bei oWB, trifft es ggf. DEINE WB, die einen Tag später rausgeht, weil sie es nicht mehr in die Spedition schafft.
Ein solches Verhalten ist für einen Moderator über die Stränge schlagend, anfeindend und untragbar. Das ist aber primär kein OpenWB-Thema hier im Thread, sondern ein „aiole“-Thema. Auch andere Nutzer hatten ihn hier schon aufgefordert, eine Auszeit zu nehmen, usw.
Elektromanni
Beiträge: 44
Registriert: Di Jan 26, 2021 11:44 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von Elektromanni »

Mit Blick auf meinen komplett gelöschten Beitrag: Jetzt werden schon differenzierte Postings, die den tollen OpenWB-Support loben, gelöscht, weil darin Kritik an der Moderation geübt wird. Offenbar dient die Moderator hier nicht dem Unternehmen, sondern sich selbst?
Montair
Beiträge: 145
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:09 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von Montair »

Hatte den Artikel selbst gelesen, daran war nun wirklich nichts dran auszusetzen. Schade!

@openWB: Für solche Erläuterungen hat doch jeder Verständnis, dann packt es halt auf die Homepage unter Bereich "News". Dann ist auch eine individuelle Benachrichtigung nicht notwendig. Aber "irgendetwas" kommunizieren, vorher, wäre halt schon drin. Ehrlich.
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 26kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800)

openWB Standalone V2 mit
LP1: openWB Series2 standard+ 1.9.x
LP2: openWB Series2 standard+ 1.9.x
Elektromanni
Beiträge: 44
Registriert: Di Jan 26, 2021 11:44 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von Elektromanni »

Montair hat geschrieben: Fr Nov 12, 2021 7:25 am Hatte den Artikel selbst gelesen, daran war nun wirklich nichts dran auszusetzen. Schade!
Danke! Schade vor allem, dass ich als ursprünglich kritischer Besteller hier Lob über den tollen Support geäußert hatte, und der Beitrag, der auch Kritik an der Moderation enthielt, trotzdem gelöscht wurde.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von HSC »

Inzwischen der 3. gelöschte Artikel hier!! Was soll das bitteschön?
Noch nicht einmal ein Hinweis wird hinterlassen, dass und von wem gelöscht wurde.
Auch ich verstehe echt nicht mehr, was hier abgeht!

VG
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von philipp123 »

Zumindest beim letzten muss ich sagen:

Das ist keine Moderation mehr sondern eine Zensur! So verabschiedet sich das Forum definitiv vom offenen konstruktiven Umgang miteinander :cry:
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Plauderecke

Beitrag von aiole »

Stellungnahme zu "Diskussionen zum Sommerupdate" / "Lieferzeiten"

Da es einige posts gibt, die meine Person "aiole" zur Kritik haben, hier meine Stellungnahme.

Ich habe openWB von Anfang an miterlebt, mitgestaltet und fühle mich diesem Projekt sehr verbunden. Dies führt sicher zu einer etwas Pro-openWB Sicht, weil es einfach genial ist, wenn man sieht, wie die damaligen Ideen aus 2018 Realität werden.

Seit dieser Zeit lief auch das sofort geschaffene Forum sehr harmonisch. Mit steigender Nutzerzahl, steigen automatisch auch Diskussionsanzahl, Themen und auch konträre Meinungen.

Es gab bis jetzt jedoch nur einen Thread, wo die Diskussionen aus dem Ruder liefen. Das war das "Sommerupdate" und fortführend "Lieferzeiten".

Da es dort teilweise sehr hitzig zuging, sind auch von meiner Seite manchmal zu harte Worte, die persönlich verletzend sein können, gefallen. Dafür möchte ich mich entschuldigen. In Zukunft werde ich noch mehr Fokus auf die objektive Bearbeitung legen.

Hintergrund der hitzigen Diskussionen waren die dortigen Wünsche mancher user, welche nicht mit dem angedachten kostenpflichtigen Abrechnungsmodell für Fremd-WB vereinbar waren.
OpenWB hat auf die Kritik reagiert und eine neue Lösung gefunden, die zwar auch nicht alle zu 100% befriedigt, aber einen tragbaren Kompromiss darstellt. Damit ist das technisch geklärt.

Weit über 90% meiner Beiträge sind technischer Natur, unterstützen viele user und natürlich den oWB-Support. Wenn hier einige user mein Tun also allein auf die 2 o.g. threads beschränken, ist das eine extreme Verzerrung.
Ich bitte im Gegenzug daher auch dort um Objektivität. Das ist ein Gebot der Fairness.

Abschließend sei gesagt, dass unterschiedliche Meinungen immer legithim sind, wenn sie ohne Nutzeranfeindungen kommuniziert werden. Falls diese enthalten sind, wird ggf. komplett gelöscht.

Ich hoffe, dass diese Klarstellung wieder für etwas mehr Frieden im Projekt sorgt. Konzentration auf die Sachthemen hilft, weiter voranzukommen und das Bestmögliche mit openWB zu realisieren.

VG aiole
Stephan86
Beiträge: 117
Registriert: Fr Dez 04, 2020 6:11 pm

Re: Lieferzeiten?

Beitrag von Stephan86 »

Elektromanni hat geschrieben: Fr Nov 12, 2021 8:21 am Ok, dann sehe ich, dass entgegen Deiner Ankündigung von vorgestern Beiträge nicht gelöscht sind, sondern lediglich in den Thread verschoben sind. Das ist hilfreich. Auch ist nun transparent, was verschoben wurde.
Das gilt aber lange nicht für alle Beiträge. Meiner wurde kommentarlos gelöscht. Wenn man die Meinung anderer nicht aushalten kann, sollte man meiner Meinung nach nicht als Moderator tätig sein.
Antworten