Erfahrungen mit Corse-E?

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Erfahrungen mit Corse-E?

Beitrag von Jarry »

Für die Zoe (Phase2) brauchts nix besonderes. Die, was das einschlafen und so angeht, völlig unspektakulär

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Erfahrungen mit Corse-E?

Beitrag von zoe*in »

Jarry hat geschrieben: Mo Feb 07, 2022 5:34 pm Für die Zoe (Phase2) brauchts nix besonderes. Die, was das einschlafen und so angeht, völlig unspektakulär
Yep, das weiß ich. In der Hinsicht sehr sehr gutmütig. Aber würde es da schaden die CP-Unterbrechung zu aktivieren?

Hintergrund wäre an einer openWB eben Zoe und corsa-e zu laden - ohne eben immer umstellen zu müssen.
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Erfahrungen mit Corse-E?

Beitrag von Jarry »

zoe*in hat geschrieben: Mo Feb 07, 2022 5:37 pm
Jarry hat geschrieben: Mo Feb 07, 2022 5:34 pm Für die Zoe (Phase2) brauchts nix besonderes. Die, was das einschlafen und so angeht, völlig unspektakulär
Yep, das weiß ich. In der Hinsicht sehr sehr gutmütig. Aber würde es da schaden die CP-Unterbrechung zu aktivieren?

Hintergrund wäre an einer openWB eben Zoe und corsa-e zu laden - ohne eben immer umstellen zu müssen.
Da ich das nicht aktiv hab, kann ich das nicht genau sagen, aber das sollte der nix machen

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Erfahrungen mit Corse-E?

Beitrag von mrinas »

zoe*in hat geschrieben: Mo Feb 07, 2022 5:26 pm
mrinas hat geschrieben: Mo Feb 07, 2022 4:51 pm Jup, PSA braucht eine CP-Unterbrechung und ein paar weitere Details die sich hier finden damit nach einer CP-Unterbrechung die Ladung nicht zu früh wieder stoppt: https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... -allgemein
Mit den angepassten Einstellungen aus deinem Link gibt es aber sonst keine wirklichen nennenswerten Probleme im PV-Modus?

Und: Kann das gleiche Setup auch für eine Zoe verwendet werden, d.h. CP-Sache? 1p3p brauch nicht nicht, da die Box sowieso auf 3p gebrückt ist für Zoe und beim corsa-e nichts bringen würde, da der eh nur 1ph läd.
Unser e-2008 läd mit diesen Einstellungen zuverlässig, ja.
(Hat diese Gruppe ja auch ausreichend Zeit gekostet das alles auszuprobieren und das ein oder andere PSA-spezifische Feature zu entwickeln. Hat sich gelohnt!)
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Erfahrungen mit Corse-E?

Beitrag von mrinas »

zoe*in hat geschrieben: Mo Feb 07, 2022 5:37 pm
Jarry hat geschrieben: Mo Feb 07, 2022 5:34 pm Für die Zoe (Phase2) brauchts nix besonderes. Die, was das einschlafen und so angeht, völlig unspektakulär
Yep, das weiß ich. In der Hinsicht sehr sehr gutmütig. Aber würde es da schaden die CP-Unterbrechung zu aktivieren?

Hintergrund wäre an einer openWB eben Zoe und corsa-e zu laden - ohne eben immer umstellen zu müssen.
Das wird m.E. nichts ausmachen, die CP-Unterbrechung wird erst ausgelöst wenn 30s (?) nach Ladefreigabe kein Ladestrom erkannt wird.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Erfahrungen mit Corse-E?

Beitrag von zoe*in »

Danke euch für die Infos :)
Pendragon
Beiträge: 72
Registriert: Di Jan 30, 2024 5:43 pm

Re: Erfahrungen mit Corse-E?

Beitrag von Pendragon »

Moin!

Altes Thema, aber neue OpenWB Software.
Wir haben uns gerade einen gebrauchten Corsa-e gekauft und holen ihn diese Woche ab.

Die Erklärung der Einstellungen bezieht sich ja auf die 1.9. Meine WB ist jetzt aber mit 2.0 ausgeliefert.

Könnte mir jemand vielleicht die Fahrzeugsüezifischen Einstellungen übersetzen oder seine mitteilen? Man muss das Rad ja nicht neu erfinden ;)

Beste Grüße
Christian
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Erfahrungen mit Corse-E?

Beitrag von mrinas »

Pendragon hat geschrieben: Mo Feb 05, 2024 9:00 am Moin!

Altes Thema, aber neue OpenWB Software.
Wir haben uns gerade einen gebrauchten Corsa-e gekauft und holen ihn diese Woche ab.

Die Erklärung der Einstellungen bezieht sich ja auf die 1.9. Meine WB ist jetzt aber mit 2.0 ausgeliefert.

Könnte mir jemand vielleicht die Fahrzeugsüezifischen Einstellungen übersetzen oder seine mitteilen? Man muss das Rad ja nicht neu erfinden ;)

Beste Grüße
Christian
Sollte in etwa so passen:
05-02-_2024_10-02-19.png
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Pendragon
Beiträge: 72
Registriert: Di Jan 30, 2024 5:43 pm

Re: Erfahrungen mit Corse-E?

Beitrag von Pendragon »

Dank dir!

Bin sehr gespannt wie viel man dann damit rumspielt, wenn das Auto da ist. Noch sind mir die ganzen Config Möglichkeiten ein bisschen zu viel bzw. ich blicke noch nicht durch.
Antworten