SoC über Ladestecker

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

SoC über Ladestecker

Beitrag von Becker »

Hallo, kann mir Jemand erklären woher eine CCS Ladesäule den SoC bekommt ?

Wird der über die dicke + - Leitung aufmoduliert ?

Alles andere kann ja nicht sein, denn CP und PP ist ja bei jeder AC Ladestation vorhanden.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: SoC über Ladestecker

Beitrag von LutzB »

Ja, da wird ein Powerline Netzwerk aufgebaut und Daten ausgetauscht. Frag mich nicht, welche Adern dazu genutzt werden, glaube aber es ist CP. Den Standard gibt es inzwischen auch für AC, jedoch wird es von fast keinem Fahrzeug bis jetzt unterstützt.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SoC über Ladestecker

Beitrag von openWB »

Der Unterschied ist die Art der Kommunikation die über die CP Leotung stattfindet.
Die openWB Pro ist technisch dazu in der Lage.
Wie von Lutz erwähnt muss das Fahrzeug es unterstützen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: SoC über Ladestecker

Beitrag von Becker »

hmm, also ist der SoC gar kein MUSS für CCS laden ?

War erstaunt dass der Schnelllader mir den SoC vom Golf anzeigt und dachte mir wieso kann das openwb nicht :lol:
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
tensing2
Beiträge: 98
Registriert: Di Aug 24, 2021 8:57 am

Re: SoC über Ladestecker

Beitrag von tensing2 »

Die OpenWB lädt ja nicht über CCS.
Beim CCS ist es muss, beim Typ 2 nicht.
6,8kWp RCT Power Storage DC mit 5,7kWh Batterie, go-e charger mit Tesla Model 3
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SoC über Ladestecker

Beitrag von HSC »

Am CCS für DC- Ladung ist Powerline Standart.
Für AC- Ladung überträgt z. Zt. fast kein Fahrzeug den SoC. Auch können die allermeisten AC- WB's diese Information heute mangels Technik nicht auslesen. Es erfolgt z. Zt. nur die allernötigste Übermittlung von einigen Daten per PWM- Signal.
Die openWB- Pro wird es schon können, nur leider fehlen dann wieder die entspr. EV....
VG
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: SoC über Ladestecker

Beitrag von Becker »

Mal konkret für unseren e-Golf & eUp: worüber wird der SoC an die CCS Station übertragen ?
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SoC über Ladestecker

Beitrag von HSC »

Wissen tue ich es nicht, ich nehme an, über die CP- Ader. Es gibt technisch gesehen aber mehrere Möglichkeiten.
Habe mich damit nie beschäftigt, da für mich uninteressant. Wollte nie selbst eine DC- Säule haben...🤭
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SoC über Ladestecker

Beitrag von HSC »

Powerline ist ein digitales Signal, PulsWeitenModulation (PWM) ein analoges Signal.
Entspr. muss im Auto und im LP die Technik für die Verarbeitung vorhanden sein. Mercedes hat vor kurzem damit begonnen, opebWB zieht ab Ende des Jahres nach. Wann VW soweit ist, werden wir uns überraschen lassen müssen. Heute jedenfalls noch mit keinem Modell möglich, auch nicht mit den ID's.
VG
Zuletzt geändert von HSC am So Okt 17, 2021 8:24 pm, insgesamt 3-mal geändert.
tensing2
Beiträge: 98
Registriert: Di Aug 24, 2021 8:57 am

Re: SoC über Ladestecker

Beitrag von tensing2 »

Wie HSC oben schon geschrieben hat, wird auf die CP-Leitung ein Signal aufmoduliert, ähnlich der Internetübertragung über das 230V-Netz was man ja im Haus über kurze Strecken mit Steckeradaptern benutzen kann. PWM ist aber schon irgendwie digital, es stellt jedoch einen analogen Wert dar. Über die Begriffe kann man da sicherlich streiten ;)
Die CCS-Kommunikation umfasst dabei nicht nur den SOC, sondern ist sehr viel komplizierter. Das Ladegerät steckt bei DC-Ladung ja in der Ladesäule und bekommt vom Auto vorgegeben, welchen Strom er in die Batterie speisen soll. Das Auto stellt nur den Kontakt zwischen Batterie und Stecker her. Das muss entsprechend fehlerfrei und sicher passieren. Diese Kommunikation ist daher nicht mal eben gebaut und erfordert auch spezielle Hardware in der Ladesäule.
6,8kWp RCT Power Storage DC mit 5,7kWh Batterie, go-e charger mit Tesla Model 3
Antworten