Entscheidungshilfe EVU bei Plenticore Plus

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Antworten
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Entscheidungshilfe EVU bei Plenticore Plus

Beitrag von philipp123 »

Hallo zusammen,

da hier doch ein paar einen Plenticore plus haben könnt ihr mir vielleicht helfen.

Mein aktuelles Setting:
Eine PV-Anlage mit einem Kostal Plenticore plus 7.0 und als EVU nutze ich einen Powerfox Lesekopf. openWB ist ein eigener Raspberry.

Und genau der Powerfox ist mein Problem. Die Latenz ist mir einfach zu hoch. Ständige Pieks im Hausverbrauch, Übersteuerung beim Autoladen etc. was einen ja nicht wundern muss, wenn die Daten über eine Infrarot-Schnittstelle ins Internet gehen und dort über eine API zurückgeholt werden.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir zu Weihnachten einen anständigen EVU zu gönnen. Mein erster Reflex war, dann was zu holen, das auch mit dem Plenticore harmoniert. Dann könnte ich ja die 70% aufweichen (Wobei bei mir das mit Ost- / West nur ganz selten ein Thema ist) und wäre vorbereitet, falls doch mal noch ein Speicher kommen sollte. Installieren lasse ich den natürlich einen Elektriker (Muss ja schon alleine wegen Aktivierung im WR).

Und hier hab ich jetzt ein paar Fragen:
  • Geht nur das KSEM oder ist es auch andere kompatible Varianten die günstiger sind?
  • Was ist der Unterschied zwischen "Elektrischer Anschluss bei direkter Messung" und "Elektrischer Anschluss bei indirekter Messung
    mit Stromwandlern"?
  • Wird der dann mit PS485 an den WR angeschlossen, um die 70%-Regelung aufzuweichen?
Vielen Dank falls ihr mir ein bisschen weiterhelfen könntet.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Entscheidungshilfe EVU bei Plenticore Plus

Beitrag von HSC »

Der KSEM ist der Richtige, ob der TQ funktioniert, weiss ich nicht.
KSEM wird per Modbus (muss für Speicherbetrieb) verbunden, kann aber auch nur ans NW angeschlossen werden. Vorteil des KSEM, er hat 2 LAN- Buchsen, zum Durchschleifen also geeignet. Verwende ich auch, hinten dran der plenticore.
OstWest habe ich auch und komme nicht auf 70 % (Aufteilung 50/50. bei mir). Wenn ich mal in Bereich käme, würde ich einfacheine Klima "früher starten". ;)
Auswahl in openWB am EVU funktionieren beide, wobei nur KSEM auch 3-stellig hinter Komma für Strom anzeigt, Auswahl unter plenti nur 2- stellig.

Die indirekte Messung ist der Wandlerbetrieb, direkt wo die Phasen gemessen werden.
VG
Zuletzt geändert von HSC am Fr Sep 10, 2021 7:33 am, insgesamt 2-mal geändert.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Entscheidungshilfe EVU bei Plenticore Plus

Beitrag von HSC »

Für späteren Speicheranschluss wird für die Freischaltung der Batterie im plenti kein Eli benötigt.
Einfach Code kaufen und selbst eintragen...
VG
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Entscheidungshilfe EVU bei Plenticore Plus

Beitrag von philipp123 »

Was ist Wandlerbetrieb? Ich kenne das bisher nur bei Autos :roll:

Brauche ich dann direkt oder indirekt?

Verstehe ich es richtig:
  • der KSEM und der WR werden per Modbus verbunden, Lan-Kabel WR kommt in KSEM statt Switch, KSEM mit Switch verbinden?
  • Und dann in OpenWb den KSEM als EVU und nicht den Plenticore?
Mit "Brauche Elektriker" meinte ich, dass der im WR im Servicemenü unter Energiemanagement ja den Energiezähler auswählen muss.

Danke für die Geduld, ich habe da echt wenig Ahnung :oops:
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Entscheidungshilfe EVU bei Plenticore Plus

Beitrag von Amok83 »

Wandlermessung brauchst du wenn der Strom zu groß für den KSEM ist.
Der bekommt dann über den Wandler nur einen Bruchteil des Stroms und rechnet dann hoch.

Bei einem "normalen" Hausanschluss braucht man das aber nicht.

Wenn ich nicht ganz falsch liege muss der KSEM per RS485 mit dem Plenti verbunden werden für die Speichernutzung.
Für die 70% Regelung reicht definitiv nur Ethernet (so ist es bei mir auch).
Soweit ich weiß geht die Abregelung auch nur über Ethernet.
Bestenfalls siehst du also RS485 und Ethernet Verkabelung vor.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Entscheidungshilfe EVU bei Plenticore Plus

Beitrag von HSC »

.Mit "Brauche Elektriker" meinte ich, dass der im WR im Servicemenü unter Energiemanagement ja den Energiezähler auswählen muss.
Da schaue ich heute Nachmittag nochmal nach, ob es für KSEM nur über den Inst.- Zugang funktioniert.
Aber Batt.-freigabe geht definitiv ohne.
VG
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Entscheidungshilfe EVU bei Plenticore Plus

Beitrag von philipp123 »

HSC hat geschrieben: Fr Sep 10, 2021 8:38 am
.Mit "Brauche Elektriker" meinte ich, dass der im WR im Servicemenü unter Energiemanagement ja den Energiezähler auswählen muss.
Da schaue ich heute Nachmittag nochmal nach, ob es für KSEM nur über den Inst.- Zugang funktioniert.
Aber Batt.-freigabe geht definitiv ohne.
VG
Hab gerade bei mir geschaut. Geht nur als Installateur. Ist auf derselben Seite wie die 70%-Werte, vermutlich daher. Vielleicht erkennt er ihn ja aber auch so, sonst muss halt jemand mit Servicezugang her, bekommt man notfalls auch hin.

Danke für eure Hilfe. Ich nehme für mich mit, dass wenn noch Platz neben der Sicherung des WR ist, müsste das ja bei direktem Anschluss eine Kleinigkeit für den Elektriker sein. Netzwerkkabel sind dann garkein Problem mehr. Inbetriebnahme wenn ich die Anleitung anschaue auch. Und wenn Modbus ohne Speicher nicht nötig ist, noch besser, dann muss jetzt keine Elektriker an den WR dran. Falls ein Speicher kommen sollte, ist das dann problemlos nachgeholt.

Knapp 400€ KSEM + 100€ Elektriker vermutlich, muss ich mir mal überlegen dafür, dass vielleicht mal ein Speicher kommen könnte...

Mit dem SD630 wäre ich bei der Hälfte und die openWB sollte trotzdem sauber regeln, da die Reaktionsgeschwindigkeit deutlich höher sein sollte... Den erkennt der Kostal sogar auch, nur halt ohne Speicher und die 70% hart bleiben bestehen, die bei mir aber eh selten sind.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Antworten