Vaillant VWS Wärmepumpe austricksen, damit an sonnigen Tagen mehr geheizt wird

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Vaillant VWS Wärmepumpe austricksen, damit an sonnigen Tagen mehr geheizt wird

Beitrag von derNeueDet »

Erst mal außerhalb in Betrieb nehmen und den Shelly konfigurieren.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
sonnencorsa
Beiträge: 65
Registriert: Mi Jul 07, 2021 11:55 am

Re: Vaillant VWS Wärmepumpe austricksen, damit an sonnigen Tagen mehr geheizt wird

Beitrag von sonnencorsa »

derNeueDet hat geschrieben: Di Sep 07, 2021 7:12 am Erst mal außerhalb in Betrieb nehmen und den Shelly konfigurieren.
Ja, das auf jeden Fall. Teile sind bestellt, ich bin gespannt!

Eine Idee hatte ich noch: Ich könnte doch eigentlich auch die Stromzufuhr des Relais mithilfe des Shelly steuern und damit das Relais komplett stromlos machen, falls es nicht benötigt wird (ist ja stromlos geschlossen)? Dazu müsste ich nur die Plus-Stromzufuhrleitung des Relais vom Shelly schalten lassen (also 12V+ des Relais an 1 des Shelly anschließen, und 12V+ des Netzteils wie gehabt an 0) statt diese direkt mit dem Netzteil zu verbinden, und zudem 12V+ des Relais mit dem IN des Relais verbinden (damit das 12V Steuersignal da ist). Dann würde das Relais immer wenn es Strom kriegt den Kreis öffnen und damit den Fühler austricksen. Sobald der Shelly dem Relais den Strom wegnimmt, schließt sich der Kreis wieder (stromlos geschlossen) und der Fühler zeigt wieder die korrekten Werte an.

Spart nochmal ein wenig Standbystrom im Vergleich zu einem Setup, wo das Relais ständig Strom bekommt ;-) Oder übersehe ich da was?
Zuletzt geändert von sonnencorsa am Di Sep 07, 2021 12:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Vaillant VWS Wärmepumpe austricksen, damit an sonnigen Tagen mehr geheizt wird

Beitrag von derNeueDet »

Kannst du so machen. Ich weiß jetzt nicht wie versiert du mit Lötkolben bist. Ein einfaches 12V Relais mit einem Wechsler tut es natürlich auch. Ich hab das nur vorgeschlagen, da man bei den fertigen Relais Modulen, normale Klemmen hat und mit mehreren Spannungen agieren kann.

Aber theoretisch reicht dir auch
https://www.ebay.de/itm/1-2-5-10Pcs-Min ... 634-2357-0

Durch die Ansteuerung per Relais des Shelly, kann man sich theoretisch auch eine Löschdiode sparen. Praktisch ist es aber kein Fehler eine vor die Relais Spule zu schalten.
Bei Ansteuerung über einen GPIO oder Teansistor wäre das zwingend notwendig. On den Relais Modulen sind solche Lösch- oder Freilaufdioden bereits vorhanden.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
sonnencorsa
Beiträge: 65
Registriert: Mi Jul 07, 2021 11:55 am

Re: Vaillant VWS Wärmepumpe austricksen, damit an sonnigen Tagen mehr geheizt wird

Beitrag von sonnencorsa »

Also gelötet habe ich das letzte Mal vor 20 Jahren :D Von daher denke ich, dass das fertige Modul die beste Lösung ist. Hatte vorhin die Anlage kurz auf, Platz für Relais und Shelly ist genug, nur das Kabel vom Vorlauffühler muss ich etwas verlängern. Fehlen nur noch die Teile...
sonnencorsa
Beiträge: 65
Registriert: Mi Jul 07, 2021 11:55 am

Re: Vaillant VWS Wärmepumpe austricksen, damit an sonnigen Tagen mehr geheizt wird

Beitrag von sonnencorsa »

So, Teil 1 des Projekts ist abgeschlossen. Stromlos beträgt der Widerstand zwischen den beiden Klemmen unten links fast 0, wenn Strom anliegt bzw. ich den Shelly über die OpenWB einschalte, liegt er bei 1000 Ohm. Morgen folgt der Einbau in die Wärmepumpe :geek:
20210910_180946.jpg
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Vaillant VWS Wärmepumpe austricksen, damit an sonnigen Tagen mehr geheizt wird

Beitrag von derNeueDet »

Na das sieht doch schon mal gut aus. Die Wago Klemmen waren aber wohl fast teurer als der Rest :lol:

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
sonnencorsa
Beiträge: 65
Registriert: Mi Jul 07, 2021 11:55 am

Re: Vaillant VWS Wärmepumpe austricksen, damit an sonnigen Tagen mehr geheizt wird

Beitrag von sonnencorsa »

derNeueDet hat geschrieben: Fr Sep 10, 2021 5:21 pm Na das sieht doch schon mal gut aus. Die Wago Klemmen waren aber wohl fast teurer als der Rest :lol:
Och, die Wago-Klemmen hatte ich noch rumliegen... Zu meinen Modellbau-Zeiten hätte ich wahrscheinlich die Litzen verdrillt und Isolierband drum gewickelt :shock: Dann lieber so ;)

Der Einbau ist nun abgeschlossen, funktioniert prima, bei Raumtemperatur wird die gemessene Temperatur um 6-7 Grad gesenkt. Perfekt!

Herzlichen Dank nochmal für die Unterstützung, Det! Hier noch paar Fotos:
20210910_222404.jpg
20210910_222410.jpg
20210910_223602.jpg
Der eckige Kasten neben dem Display ist übrigens der Switchbot, der aktiviert überschussgesteuert die Warmwasser-Zubereitung durch 3maliges Drücken des linken Knopfs.

Viele Grüße
Tom
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Vaillant VWS Wärmepumpe austricksen, damit an sonnigen Tagen mehr geheizt wird

Beitrag von derNeueDet »

Cool. Freut mich dass ich helfen konnte. 👌👌👌

Hat mich jetzt auch wieder inspiriert, die Heizungssteueru g auch noch anzugehen. Momentan mache ich nur WW Bereitung Überschussoptimiert.

Wird bei mir jetzt wohl noch ein Shelly Uni mit 2 Relais, um die Temperatur nach oben und nach unten verschieben zu können.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
fhatz
Beiträge: 8
Registriert: Sa Aug 21, 2021 7:37 am

Re: Vaillant VWS Wärmepumpe austricksen, damit an sonnigen Tagen mehr geheizt wird

Beitrag von fhatz »

Ist zwar ein wenig Off-Topic. Ich möchte aber dennoch ergänzen, dass die Steuerung der Vaillant-Wärmepumpe auch relativ einfach über ebus erfolgen kann. einfach den Ebus-USB-Adapter besorgen und dann auf einem beliebigen Linux-Rechner (z.B. RaspberryPi) ebusd installieren. Installation ist insgesamt nicht kompliziert und ebusd hat eine MQTT Schnittstelle über welche die WErte ausgelesen und gesetzt werden können.
fhz
moerino
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mai 28, 2021 5:08 pm

Re: Vaillant VWS Wärmepumpe austricksen, damit an sonnigen Tagen mehr geheizt wird

Beitrag von moerino »

Hallo fhatz, gibt es irgendwo eine Beschreibung wie das mit EEBUS Adapter funktioniert und eingebunden uns angesteuert wird über OpenWB. Ich habe auch eine Vaillant Aerotherm plus mit UniTower und habe die WP über Modbus Zähler bereits in OpenWB eingebunden. Würde gern auf smarter Weise den Überschuss in Brauchwasser oder gar in den Übergangszeiten wie gerade in die Fußbodenheizung schieben
Antworten