Home assistant - custom integration für openWB

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
KrailPV
Beiträge: 151
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von KrailPV »

Könnte mir jemand sonst mal sein Konfig File zur Verfügung stellen? Mit fehlt langsam echt die Idee woran es noch liegen könnte...
KrailPV
Beiträge: 151
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von KrailPV »

Schwere Geburt, Problem jetzt gelöst:

Code:

Code: Alles auswählen

connection openwb
address 192.168.178.70:1883 # IP der openWB
start_type automatic
topic # in 0
local_clientid openwb.mosquitto
try_private false
cleansession true
In der Integration selbst bei der Ersteinrichtung unter Wurzeltopic "openWB" angeben, ohne / oder # oder ähnlichem. Wurzeltopic kann nur durch löschen der Integration und Neuinstallation geändert werden.
Floda
Beiträge: 23
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:06 am

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von Floda »

KrailPV hat geschrieben: Di Mär 01, 2022 9:46 pm Schwere Geburt, Problem jetzt gelöst:
Hallo KrailPV, Glückwunsch. Ich versuche auch. schon seit einiger Zeit die Integration openwbmqtt zum Laufen zu bringen. Ich erhalte als Datenanzeige nur ein "unbekannt".
Der HA-Mosquitto Broker kommuniziert allerdings bereits erfolgreich mit der openWB, weil ich zumindest in meiner Configuration.yaml die openWB Daten zB. PV-Leistung, Fremdbezug, Einspeisung etc anlegen und im Lovelace in einer Sensor-card anzeigen kann. Im MQTT Explorer sehe ich alle openwb-Daten unter der IP Adresse von HA, ebenso kann ich alle openwb-Daten in der Mosquitto Integration "hören".
Allerdings kann ich die Wallbox eben noch nicht aus HA heraus steuern, auch die Lade- Statistik würde ich gerne in HA integrieren. Deshalb möchte ich die Integration aktivieren
Deinen Vorschlag habe ich bereits getestet, ohne Erfolg:
Mein Setup:
OpenWB mqtt bridge
Bridge: "An"
Prefix "LP1/" Anm. Im MQTT-Explorer stehen die Verzeichnisse in LP1/

openwbmqtt:
Prefix: "openwb", wie von dir vorgeschlagen.

Ich habe bereits alle Varianten durch und bekomme immer ein "unbekannt". Vielleicht hast du noch eine Idee.
Floda
Beiträge: 23
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:06 am

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von Floda »

Hat jetzt doch geklappt. Der Hinweis zum Prefix "openwb" bei der Einrichtung von openwbmqtt war entscheidend. Ich hatte bisher immer ein "/" angefügt, weil dieses bei der Einrichtung der mqtt-bridge der openWB erforderlich ist.
Floda
Beiträge: 23
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:06 am

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von Floda »

Moin zusammen.
Ich habe gestern ein HA Update auf 3.1. durchgeführt. Ergebnis, dass openwbmqtt nicht mehr verfügbar war. Ich habe die Integration gelöscht Bund neu geladen. Ergebnis openwbmqtt wurde nicht installiert. Mit dem Backup zur Vorversion ist wieder alles ok. Habt ihr dieselbe Erfahrung gemacht?
a4320909533
Beiträge: 30
Registriert: Do Sep 02, 2021 2:03 pm

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von a4320909533 »

Guillaume hat geschrieben: Mo Feb 07, 2022 10:30 pm Könnte man auch noch die Werte für den Batteriespeicher aus mqtt auslesen und zur Verfügung stellen? Die fehlen mir aktuell noch für eine vollständige Sicht auf das Energiemanagement :-)
Vermutlich wären die benötigten Werte WhExported und WhImported umgerechnet in kWh? Der SoC wäre natürlich auch interessant.
Hi Benjamin,
habe deinen Post erst jetzt gelesen. In der neuen openwbmqtt-Version, die ich gerade veröffentlicht habe, sind die von dir gewünschten Sensoren drinne.
Ich war nicht sicher bzgl. des Vorzeichens bei housebattery/W. Habe es einmal unverändert übernommen. Bei pv/W musste ich den Wert mit (-1) multiplizieren. Bitte gib Bescheid, wenn das auch hier der Fall ist.

Gruß
Andreas

PS: Link zum Release: https://github.com/a529987659852/openwb ... s/tag/v0.2
Toboli
Beiträge: 60
Registriert: Mi Aug 18, 2021 6:16 am

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von Toboli »

Danke fürs Update!
Moitz002
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mär 23, 2022 5:57 pm

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von Moitz002 »

Servus bei mir kommt wenn ich die Integration hinzufügen möchte immer die Meldung "Der Konfigurationsfluss konnte nicht geladen werden" weiß hier jemand was dass bedeutet bzw. was ich dagegen tun kann?
Ich hab die Integration bereits über HACS hinzugefügt.

MfG
a4320909533
Beiträge: 30
Registriert: Do Sep 02, 2021 2:03 pm

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von a4320909533 »

Meist wird diese Meldung angezeigt, wenn du die MQTT Integration nicht installiert hast.
Andreas
Merlin
Beiträge: 7
Registriert: Di Mär 08, 2022 4:35 pm

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von Merlin »

KrailPV hat geschrieben: Di Mär 01, 2022 9:46 pm Schwere Geburt, Problem jetzt gelöst:

Code:

Code: Alles auswählen

connection openwb
address 192.168.178.70:1883 # IP der openWB
start_type automatic
topic # in 0
local_clientid openwb.mosquitto
try_private false
cleansession true
In der Integration selbst bei der Ersteinrichtung unter Wurzeltopic "openWB" angeben, ohne / oder # oder ähnlichem. Wurzeltopic kann nur durch löschen der Integration und Neuinstallation geändert werden.

Tausend Dank, habe gerade 2 Stunden rumgefummelt und das war der entscheidende Punkt!
Eventuell kann man das zusammen mit der Grandiosen Anleitung von Timo: viewtopic.php?p=57736#p57736
im Startpost verlinken/zitieren :)
Antworten