Home assistant - custom integration für openWB

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Tailor
Beiträge: 19
Registriert: Di Jun 14, 2022 8:22 pm

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von Tailor »

Vielen Dank für die mega Integration.

Soweit läuft sie recht gut, allerdings bekomme ich bei einigen Sensoren keine Werte.
Via Mqtt Explorer werden die Werte wie z.b. "/openWB/global/WHouseConsumption" von Home Assistant empfangen, allerdings sind die Sensoren in der Integration auf nicht Verfügbar gekennzeichnet. siehe Screenshot.
Wo kann ich da ansetzten um das zu Lösen?
Danke für die Hilfe
Stromstärke (Phase 3) (LP1).png
E3DC Pro 19.5 + Fronius Symo | Solarleistung 19.5kwp Süd
OpenWB Series2 Standard+
EV: Mini Cooper SE
ralf.meier@live.de
Beiträge: 20
Registriert: So Feb 28, 2021 2:54 pm

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von ralf.meier@live.de »

Hi,

nachdem ich jetzt auch die Integration eingerichtet bekommen habe, noch eine Frage:

Die Entitäten : Netzbezug und Netzeinspeisung zeigen jeweils nur die Gesamtwerte vom Modbuszähler an.

Ich bräuchte die Daten vom aktuellen Zustand. So dass ich in meiner "Tesla style solar power card" sehen kann ob gerade Netzbezug oder Netzeinspeisung ist.
Da es dann aber zwei Werte sind weiß ich noch nicht wie ich das in die Card einbauen kann, aber dann kann ich weiterprobieren.
Die Gesamtmengen bringen in diesem Fall nichts.

Wie ist das bei euch ?

Danke, sonst absolut super Integration :D
jklasen
Beiträge: 4
Registriert: Sa Sep 19, 2020 4:45 am

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von jklasen »

Blöde Frage.
Hat jemand diese Integration schon mit Zwei LP also zwei OpenWB umgesetzt?

Habe mir in die mosquitto.conf wie folgt aufgebaut bekomme aber keine Daten.
Mein MQTT-Explorer sieht aber die Daten?

Code: Alles auswählen

connection openwb_lp1
address 192.168.178.xx:1883
start_type automatic
topic # both 2 openwb/lp1/
local_clientid openwb_lp1.mosquitto
try_private false
cleansession true

connection openwb_lp2
address 192.168.178.xy:1883
start_type automatic
topic # both 2 openwb/lp2/
local_clientid openwb_lp2.mosquitto
try_private false
cleansession true
Was mach ich hier falsch ?

Grüße,

Jens
Riesi
Beiträge: 141
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von Riesi »

jklasen hat geschrieben: Mi Aug 10, 2022 9:34 am Blöde Frage.
Hat jemand diese Integration schon mit Zwei LP also zwei OpenWB umgesetzt?

Habe mir in die mosquitto.conf wie folgt aufgebaut bekomme aber keine Daten.
Mein MQTT-Explorer sieht aber die Daten?

Code: Alles auswählen

connection openwb_lp1
address 192.168.178.xx:1883
start_type automatic
topic # both 2 openwb/lp1/
local_clientid openwb_lp1.mosquitto
try_private false
cleansession true

connection openwb_lp2
address 192.168.178.xy:1883
start_type automatic
topic # both 2 openwb/lp2/
local_clientid openwb_lp2.mosquitto
try_private false
cleansession true
Was mach ich hier falsch ?

Grüße,

Jens
Ich bin zwar auch ziemlicher Anfänger, denke aber nicht dass das so einfach funktioniert. Die Integration geht von einer bestimmten MQTT Struktur aus. Diese kann ja neben informationen zum Ladepunkt auch viele andere Infos enthalben, z.B. graph, system, pv, smarthome usw.
Außerdem lautet die Struktur der Ladepunkte openwb/lp/1 und nicht openwb/lpt1 (analog dann openwb/lpt/2 statt openwb/lpt2)
Ich würde also eine WB zum "Master" machen und am topic openwb publishen. Und dann nur die Topics von lp/1 der 2. WB auf lp/2 publishen
Riesi
Beiträge: 141
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von Riesi »

a4320909533 hat geschrieben: Do Sep 02, 2021 2:15 pm Hallo zusammen,

den Diskussionen aus dem Forum entnehme ich, dass einige von euch auch einen Home Assistant laufen haben.

Ich habe damit begonnen, eine custom integration für den Home Assistant zu bauen, die:
- Daten der openWB als Sensoren im HA zur Verfügung stellt
- Services im HA zur Verfügung stellt, mit denen die openWB gesteuert werden kann (z.B. Wechsel des Lademodus, De-/Aktivieren eines Ladepunkts, Setzen des Ladestroms etc).

Zum Lesen und Schreiben der Daten nutze ich die MQTT-Schnittstelle und nicht das alte API.

Wer es testen möchte: https://github.com/a529987659852/openwbmqtt.git
Über euer Feedback freue ich mich!

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
danke für Deine Arbeit! Leider ist es nun so, dass anscheinend irgendwelche Dinge ab HA 2022.10 nicht mehr unterstützt sein werden. Wäre toll, wenn Du das in Deiner Integration anpassen könntest.

Code: Alles auswählen

homeassistant    | 2022-09-15 11:34:26.672 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.number] custom_components.openwbmqtt.const is setting deprecated attributes on an instance of NumberEntityDescription, this is not valid and will be unsupported from Home Assistant 2022.10. Please report it to the custom integration author.
homeassistant    | 2022-09-15 11:34:26.676 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.number] custom_components.openwbmqtt.const is setting deprecated attributes on an instance of NumberEntityDescription, this is not valid and will be unsupported from Home Assistant 2022.10. Please report it to the custom integration author.
homeassistant    | 2022-09-15 11:34:26.678 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.number] custom_components.openwbmqtt.const is setting deprecated attributes on an instance of NumberEntityDescription, this is not valid and will be unsupported from Home Assistant 2022.10. Please report it to the custom integration author.
homeassistant    | 2022-09-15 11:34:26.680 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.number] custom_components.openwbmqtt.const is setting deprecated attributes on an instance of NumberEntityDescription, this is not valid and will be unsupported from Home Assistant 2022.10. Please report it to the custom integration author.
homeassistant    | 2022-09-15 11:34:26.682 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.number] custom_components.openwbmqtt.const is setting deprecated attributes on an instance of NumberEntityDescription, this is not valid and will be unsupported from Home Assistant 2022.10. Please report it to the custom integration author.
homeassistant    | 2022-09-15 11:34:26.697 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.number] custom_components.openwbmqtt.number::openWBNumber is overriding deprecated methods on an instance of NumberEntity, this is not valid and will be unsupported from Home Assistant 2022.10. Please report it to the custom integration author.
homeassistant    | 2022-09-15 11:34:26.737 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.number] Entity number.openWB-Mindestladestrom (Modus Min+PV-Laden) (<class 'custom_components.openwbmqtt.number.openWBNumber'>) is using deprecated NumberEntity features which will be unsupported from Home Assistant Core 2022.10, please report it to the custom integration author.
homeassistant    | 2022-09-15 11:34:26.742 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.number] Entity number.openWB-CP1-Ladestromvorgabe (Modus Sofortladen) (<class 'custom_components.openwbmqtt.number.openWBNumber'>) is using deprecated NumberEntity features which will be unsupported from Home Assistant Core 2022.10, please report it to the custom integration author.
homeassistant    | 2022-09-15 11:34:26.744 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.number] Entity number.openWB-CP1-Energiebegrenzung (Modus Sofortladen) (<class 'custom_components.openwbmqtt.number.openWBNumber'>) is using deprecated NumberEntity features which will be unsupported from Home Assistant Core 2022.10, please report it to the custom integration author.
homeassistant    | 2022-09-15 11:34:26.746 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.number] Entity number.openWB-CP1-SoC-Begrenzung (Modus Sofortladen) (<class 'custom_components.openwbmqtt.number.openWBNumber'>) is using deprecated NumberEntity features which will be unsupported from Home Assistant Core 2022.10, please report it to the custom integration author.
homeassistant    | 2022-09-15 11:34:26.749 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.number] Entity number.openWB-CP1-Aktueller SoC (Manuelles SoC Modul) (<class 'custom_components.openwbmqtt.number.openWBNumber'>) is using deprecated NumberEntity features which will be unsupported from Home Assistant Core 2022.10, please report it to the custom integration author.
homeassistant    | authorized
Danke,
LG,
Riesi
Tech1Konni
Beiträge: 34
Registriert: Mi Okt 05, 2022 11:50 am

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von Tech1Konni »

Die gleichen Logs habe ich auch.
PV: 25,77 kWp SolarEdge SE17K Speicher: Alpha ESS Smile B3 Autos: Skoda Enyaq 85x und Cupra Born
OpenWB series 2 standard+ & openWB Pro mit evcc
DirkS
Beiträge: 46
Registriert: Mi Aug 04, 2021 7:14 am

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von DirkS »

Jap, ist bei mir auch so. Seit dem Update auf 2022.10 kommen diese Logs.

Ich habe aber auch schon lange ein anderes Problem. Wenn ich HASS neustarte werden mir in die Sensoren immer irgendwelche alten Daten geschrieben die mehrere Tage alt sind. Noch schlimmer ist es wenn ich die OpenWB neustarte. Dann stehen sogar in der OpenWB völlig falsche Verbrauchswerte drin. Hat das auch schon mal jemand beobachtet?
Riesi
Beiträge: 141
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von Riesi »

DirkS hat geschrieben: Do Okt 06, 2022 4:27 pm Jap, ist bei mir auch so. Seit dem Update auf 2022.10 kommen diese Logs.

Ich habe aber auch schon lange ein anderes Problem. Wenn ich HASS neustarte werden mir in die Sensoren immer irgendwelche alten Daten geschrieben die mehrere Tage alt sind. Noch schlimmer ist es wenn ich die OpenWB neustarte. Dann stehen sogar in der OpenWB völlig falsche Verbrauchswerte drin. Hat das auch schon mal jemand beobachtet?
Das heisst es funktioniert auch noch nach einem Update auf HA 2022.10?
DirkS
Beiträge: 46
Registriert: Mi Aug 04, 2021 7:14 am

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von DirkS »

Nein, läuft jetzt nicht mehr
Tech1Konni
Beiträge: 34
Registriert: Mi Okt 05, 2022 11:50 am

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von Tech1Konni »

Habe heute das neueste Update installiert (0.5.2) und jetzt sieht soweit alles gut aus. Danke! 👍
PV: 25,77 kWp SolarEdge SE17K Speicher: Alpha ESS Smile B3 Autos: Skoda Enyaq 85x und Cupra Born
OpenWB series 2 standard+ & openWB Pro mit evcc
Antworten