Home assistant - custom integration für openWB

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
CChris
Beiträge: 92
Registriert: Mo Okt 11, 2021 12:34 pm

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von CChris »

DirkS hat geschrieben: Do Okt 06, 2022 4:27 pm Jap, ist bei mir auch so. Seit dem Update auf 2022.10 kommen diese Logs.

Ich habe aber auch schon lange ein anderes Problem. Wenn ich HASS neustarte werden mir in die Sensoren immer irgendwelche alten Daten geschrieben die mehrere Tage alt sind. Noch schlimmer ist es wenn ich die OpenWB neustarte. Dann stehen sogar in der OpenWB völlig falsche Verbrauchswerte drin. Hat das auch schon mal jemand beobachtet?
Hi,
das gleiche Problem habe ich auch - und bin selber noch nicht zu einer Lösung gekommen, habe aber eine Vermutung woran es liegen könnte.
Die Falschen Werte in HomeAssistant kommen vom Mosquitto Broker in HomeAssistant.
Das kann man schön beobachten, wenn man sich per MQTT Explorer einmal auf die OpenWB und zusätzlich in einer zweiten Instanz auf den HomeAssistant Broker schaltet.
DAnn HomeAssistant neustarten und schon sieht man, woher die falschen Werte kommen.

Wenn man in den HomeAssistant-Foren ein wenig sucht, finden sich immer wieder Einträge in welchen Ähnliche Probleme mit MQTT geschildert werden... Ich bin nur noch nicht dazu gekommen, da etwas näher herum zu spielen.

Was die falschen Werte in der OpenWB bei einem Neustart betrifft, könnte das eventuell ein ähnliches Problem sein.
Der MQTT Broker schreibt u.U. Werte in eine lokale DB bevor er beendet wird.
Wenn dies nicht "regelmäßig" geschieht, könnte es sein, dass er entsprechend alte Werte lädt... (?)
PV: 13,26 kWp; SolarEdge SE12.5K
OpenWB Series2 standard (11 kWh) + HomeAsisstant Integration
CChris
Beiträge: 92
Registriert: Mo Okt 11, 2021 12:34 pm

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von CChris »

bezüglich der alten Werte beim Neustart von HomeAssistant:

der Mosquitto-Broker in HA speichert den "letzten" Wert vor einem Shutdown in einer eigenen Datenbank.
Das Problem dabei ist vermutlich, dass der Mosquitto in HomeAssistant in einem Docker-Container läuft - und bei einem Neustart vom Core nicht neu gestartet wird.
Damit schreibt er den letzten Wert auch nicht in seine Datenbank.
Startet HA nun neu - und verbindet den Mosquitto Broker wieder, wird der zuletzt gespeicherte Wert aus der lokalen DB geladen, welcher tatsächlich gespeichert wurde, wenn die komplette Maschine neu gestartet wurde. Das kann dann durchaus einige Zeit zurück liegen.

Eventuell macht es sinn, folgende Dokumentation anzuwenden:
https://pagefault.blog/2020/02/05/how-t ... tt-broker/

Speziell die Themen "Cleansession" und "Persistent configuration"
PV: 13,26 kWp; SolarEdge SE12.5K
OpenWB Series2 standard (11 kWh) + HomeAsisstant Integration
Riesi
Beiträge: 141
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von Riesi »

Tech1Konni hat geschrieben: Di Okt 11, 2022 11:56 am Habe heute das neueste Update installiert (0.5.2) und jetzt sieht soweit alles gut aus. Danke! 👍
Kann ich bestätigen. HA 2022.10 und die openWB Integration 0.5.2 funktionieren. Danke an Christoph Caina für die Fixes!
IngoK
Beiträge: 1
Registriert: Fr Nov 04, 2022 5:51 pm

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von IngoK »

Hallo Andreas,
erst einmal auch vielen herzlichen Dank für die tolle Integration openWB in Home Assistant. Als Neuling in HA habe ich etwas gebraucht, bis alles lief.
Einen gedanklichen Knoten hatte ich, dass ich eine MQTT-Verbindung von openWB zum Mosquitto broker aufbauen wollte, was aufgrund der Verschlüsselung aber nicht funktionierte. Als ich verstand, das die Verbindung ja vom Mosquitto zur openWB unverschlüsselt aufgebaut wird und in der openWB gar nichts konfiguriert werden muss, hat alles funktioniert. Vielleicht hilft die Info ja einem anderen Einsteiger weiter.

Mit Core 2022.11.1 funktioniert die neuste Version 0.5.5 von Dir auch einwandfrei.
Einziges Problem das ich noch habe sind die Integration der Werte der PV-Anlage und der Batterie, welche von der openWB geliefert werden, in das Energie-Dashboard von HA.
Dies müssten meines Erachtens die Entitäten "Batterieleistung" und "PV-Leistung" sein. Bei der Auswahl in der Konfigurationsoberfläche tauchen diese in der Auswahlliste nicht auf.
In der Konfiguration für den Batteriespeicher werden ja auch zwei Eingaben von Entitäten erwartet (Energie, die in die Batterie fließt und Energie, die aus der Batterie kommt). Die openWB liefert ja aber nur einen Wert (Batterieleistung) zurück. Müssen hier beide Entitäten gesetzt werden?
Wäre echt klasse, wenn Du das noch hinbekommen könntest, dass die noch fehlenden Werte in dem Dashboard auszuwählen wären.
Danke schon im Voraus
Gruß
Ingo
ralf.meier@live.de
Beiträge: 20
Registriert: So Feb 28, 2021 2:54 pm

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von ralf.meier@live.de »

Könnte mir bitte jemand helfen....

Ich verzweifle, die openwb Integration ist sauber im HA eingebunden. Klar könnte ich jetzt die fertigen Entitäten im Dashboard hinzufügen und mit dem DropDown Menü den Lademodus ändern.

Ich möchte aber verschiedene Buttons im Dahsboard erstellen die den Lademodus setzen. Also z.B. einen Button der nur Sofortladen auslöst.
Das blicke ich nicht....., mit openWB/set/ChargeMode habe ich das kapiert, aber wie bringe ich einen Button dazu diesen mqtt Befehl anzustoßen ?

Danke im Voraus.
Martin
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von rleidner »

zu HA wirst Du hier nur wenig Hilfe bekommen.
Hier wird das z.B. diskutiert: https://community.home-assistant.io/t/c ... qtt/239077
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
ralf.meier@live.de
Beiträge: 20
Registriert: So Feb 28, 2021 2:54 pm

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von ralf.meier@live.de »

Danke, habs gerade hinbekommen.

Zur Info:
in der mqtt.yaml:

button:
- name: "openWB Button Sofortladen"
command_topic: "openWB/set/ChargeMode"
payload_press: "0"
Hannes87
Beiträge: 7
Registriert: Sa Nov 21, 2020 9:54 pm

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von Hannes87 »

Ich möchte auch erstmal Danke für die Mühe sagen!
HA ohne Walbox Integration wäre nur halb so gut!

Zwischenzeitlich hatte ich auch Probleme mit MQTT, jetzt läuft es wieder.
Leider funktionieren seit den letzten Updates von HA und der openWB Integration einige Entitäten nicht mehr: alle Batterie Entitäten, PV-Leistung, Hausverbrauch…

Bislang war das sehr bequem, da openWB ganz viele Werte sendete, die ich mir nicht mühsam von SMA holen musste. Von Discovergy (EVU Leistung) und VARTA (Batterie) habe ich überhaupt keine anderen Wege…

Was müsste ich für Infos liefern, um weiterzuhelfen? Will mich da gern beteiligen, bin aber nur engagierter Laie/Anfänger…
Hannes87
Beiträge: 7
Registriert: Sa Nov 21, 2020 9:54 pm

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von Hannes87 »

Fehler eigenständig gefunden:

Hatte vergessen, die MQTT Integration zu konfigurieren. Habe die IP Adresse der openWB angegeben und als Präfix "openwb". Einige Entitäten waren noch deaktiviert. Nun läuft aber alles!

Vielen, vielen Dank! Kann man dir irgendwie einen Kaffee spendieren?
CChris
Beiträge: 92
Registriert: Mo Okt 11, 2021 12:34 pm

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von CChris »

ralf.meier@live.de hat geschrieben: Mi Nov 09, 2022 9:53 am Danke, habs gerade hinbekommen.

Zur Info:
in der mqtt.yaml:

button:
- name: "openWB Button Sofortladen"
command_topic: "openWB/set/ChargeMode"
payload_press: "0"
Hallo Ralf,
Das könnte ggf. auch einfacher gehen, allerdings muss ich es selber noch testen :D

1. Bei "Devices & Services" bzw. "Geräte & Dienste"
2022-11-11_13h02_10.png
legst du dir einen Helfer (Taste) an.
2022-11-11_13h04_00.png
2022-11-11_13h04_00.png (5.5 KiB) 2451 mal betrachtet
2022-11-11_13h04_54.png
Diesen kannst du dann auf deinem Dashboard platzieren und wie folgt konfigurieren:
2022-11-11_13h06_21.png
Tipp-Aktion = Dienst aufrufen / Call Service
Als Dienst sollte dann mit der Filterung auf "openwb" eine Auswahl an vorhandenen Diensten aufgelistet werden:
2022-11-11_13h07_43.png
2022-11-11_13h07_43.png (13.69 KiB) 2451 mal betrachtet
Ich teste es jetzt mal bei mir mit ein paar Lademodi... aber lt. Code ruft der Service auch "nur" set/chargemode/

Code: Alles auswählen

topic = f"{call.data.get('mqtt_prefix')}/set/ChargeMode"
        if call.data.get("global_charge_mode") == "Sofortladen":
            payload = str(0)
        elif call.data.get("global_charge_mode") == "Min+PV-Laden":
            payload = str(1)
        elif call.data.get("global_charge_mode") == "Nur PV-Laden":
            payload = str(2)
        elif call.data.get("global_charge_mode") == "Stop":
            payload = str(3)
        else:
            payload = str(4)
Ich sehe also nicht, warum es nicht funktionieren sollte :)
So sparst du dir allerdings das händische "Konifugieren" im yaml file ;)
PV: 13,26 kWp; SolarEdge SE12.5K
OpenWB Series2 standard (11 kWh) + HomeAsisstant Integration
Antworten