Home assistant - custom integration für openWB

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
a4320909533
Beiträge: 30
Registriert: Do Sep 02, 2021 2:03 pm

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von a4320909533 »

OrTiN hat geschrieben: Do Sep 16, 2021 2:38 pm Eine Idee dir mir nach meinen gestrigen Recherchen zu SoC Modulen kam war ein weiterer service der es ermöglich aus deiner Integration heraus den SoC an openWB zu senden. Ich nutze in meiner anderen (pimatic) Hausautomatisierung schon ein plugin der hervorragend funktioniert. Damit meine 12V Batterie (ich fahre einen eSoul) nicht leergelutscht wird möchte ich nur diesen benutzen um die KIA Api abfragen so gering zu halten wie es nur geht. Den SoC möchte ich dann per MQTT an die openWB übergeben. Da es für den SoC die MQTT Möglichkeit gibt könnte das mehreren helfen.
Derzeit mache ich das schon mit einem simplen mosquitto_pub -h 192.168.110.40 -t openWB/set/lp/1/%Soc -m $soc. Es funktioniert, aber warum nicht out of the box aus einer integration heraus :D
Das wird - wenn ich das beim Lesen überhaupt richtigt verstanden habe - nicht funktionieren, da die custom integration nicht an einen x-beliebigen MQTT-Server Daten schickt, sondern nur an den, an den HA angeschlossen ist (mittels MQTT-Integration).
Falls du das unbedingt aus HA machen willst, würde ich dir empfehlen, die Shell Command Integration https://www.home-assistant.io/integrati ... l_command/ anzuschauen. Damit definierst du ein Shell-Kommando, das du dann z.B. aus einer Automatisierung heraus losschicken kannst.
OrTiN
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jul 14, 2021 7:53 am

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von OrTiN »

upps doppelt :oops:
Zuletzt geändert von OrTiN am Do Sep 16, 2021 3:36 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß,
Daniel
OrTiN
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jul 14, 2021 7:53 am

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von OrTiN »

Ich habe eben mal alles abgeklemmt und verweise mit der MQTT Integration vom HA nun auf die openWB. Nun werden mir die Daten angezeigt.
Mal sehen ob ich das mit der Bridge so hinbekomme. openWB lässt nur verschlüsselte TLS Verbindungen zu, was es komplexer macht. Im lokalen Netzwerk aber irgendwie overdressed, zumindest aus meiner Sicht....

EDIT:
Falls du das unbedingt aus HA machen willst, würde ich dir empfehlen, die Shell Command Integration https://www.home-assistant.io/integrati ... l_command/ anzuschauen.
An dem Thema mit der Shell war ich schon dran, habe auch schon div. Dinge damit realisiert, nur lieder funktionieren moquitto_pub Befehle nicht. Aus dem HA Terminal heraus ist alles kein Problem. Über die Shell Command Integration ging es dann so aber nicht mehr. Ist aber wohl so, siehe https://community.home-assistant.io/t/m ... and/275409.
Gruß,
Daniel
a4320909533
Beiträge: 30
Registriert: Do Sep 02, 2021 2:03 pm

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von a4320909533 »

OrTiN hat geschrieben: Do Sep 16, 2021 3:35 pm Ich habe eben mal alles abgeklemmt und verweise mit der MQTT Integration vom HA nun auf die openWB. Nun werden mir die Daten angezeigt.
Mal sehen ob ich das mit der Bridge so hinbekomme. openWB lässt nur verschlüsselte TLS Verbindungen zu, was es komplexer macht. Im lokalen Netzwerk aber irgendwie overdressed, zumindest aus meiner Sicht....
Stimme dir zu. Und das dachte ich auch. Ich habe es aber ohne verschlüsseltes TLS hinbekommen. Anbei einmal mein MQTT-Config-File, das ich zuerst mit dem Assistenten erstellt und danach über die Kommandozeile editiert habe. Die Datei liegt bei mir in /etc/mosquitto/conf.d.

Gruß
Andreas
Dateianhänge
99-bridge-homeassistant.conf.zip
(1.73 KiB) 260-mal heruntergeladen
a4320909533
Beiträge: 30
Registriert: Do Sep 02, 2021 2:03 pm

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von a4320909533 »

SebastianLotz hat geschrieben: So Sep 12, 2021 2:04 pm Eine kleine Bitte, die evtl. auch anderen helfen könnte:
Kannst du eine hacs.json hinzufügen, so dass man die Integration direkt über HACS installieren kann?
die URL kann man dann über HACS in "Benutzerdefinierte Repositories" eintragen.
Danach bekommt man darüber auch die Updates angezeigt... :-)
Es sollte nun möglich sein, die Integration über die HACS custom component hinzuzufügen. Dazu hab ich einen neuen Branch erstellt, der die Dateien in der benötigten Struktur vorhält. Zudem habe ich ein Release mit dem aktuellen Stand erzeugt.
In meinem HA (auf den ich in der Zwischenzeit auch HACS installiert habe), hat es funktioniert. Ich hoffe, dass es auch für euch klappt.

Gruß
Andreas
OrTiN
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jul 14, 2021 7:53 am

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von OrTiN »

Moin,
bei mir taucht deine Integration nicht in HACS auf. Habe auch nach "mqtt" und "openwb" gesucht. Ich habe inzwischen auch die manuelle Installation gelöscht und HA neu gestartet.
Eine manuelle Installation ist ja an sich keine Thema, wäre nur schade um Deine Mühe, wenn es am Ende nicht geht.

Danke für deine config Datei. Werde das am WE ausprobieren.
Gruß,
Daniel
a4320909533
Beiträge: 30
Registriert: Do Sep 02, 2021 2:03 pm

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von a4320909533 »

OrTiN hat geschrieben: Sa Sep 18, 2021 6:14 am Moin,
bei mir taucht deine Integration nicht in HACS auf. Habe auch nach "mqtt" und "openwb" gesucht. Ich habe inzwischen auch die manuelle Installation gelöscht und HA neu gestartet.
Das Problem hatte ich auch, nachdem ich zuerst alles gelöscht und dann (nach mehreren Restarts) alles hinzugefügt habe.
Am Ende half der Refresh des Browser-Caches und die Integration wurde zum Installieren angezeigt.
OrTiN
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jul 14, 2021 7:53 am

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von OrTiN »

Make sure you have HACS installed. Under HACS, choose Integrations. Add this repository as a user-defined reopsitory.
Das war der Trick. Ich hatte gar nicht darüber nachgedacht deine Repo separat als benutzerdefiniertes Repository aufzunehmen. Ich habe es stur in die Suche eingetippt und es nicht angezeigt zu bekommen...

Jetzt ist es drin. Derzeit habe ich aber nicht so sehr viel Zeit um mich mit der Bridge zu befassen. Mache das aber die Tage.
Gruß,
Daniel
OrTiN
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jul 14, 2021 7:53 am

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von OrTiN »

a4320909533 hat geschrieben: Fr Sep 17, 2021 6:13 am ... über die Kommandozeile editiert habe. Die Datei liegt bei mir in /etc/mosquitto/conf.d.
Ich muss wohl erst das Passwort erfragen, um die Änderung über ssh durchführen zu können...
__________________________________________

***EDIT***
Sooo, habe es jetzt anders herum gemacht. Also aus Richtung HA nach openWB.

Hier eine kurze Anleitung, ggf. hilft es jemandem.
Da meine MQTT Integration anderweitig in Verwendung ist und das auch nicht ohne Verluste geändert werden kann, habe ich folgendes gemacht.

- "Mosquitto broker" Add-on muss installiert sein
- in "/share" einen Ordner "mosquitto" erzeugen, darin dann eine "mosquitto.conf" Datei erstellen (falls noch nicht vorhanden)
- in mosquitto.conf folgendes eintragen (Quelle: viewtopic.php?p=28532#p28532:

Code: Alles auswählen

#
# bridge to openWB Wallbox
#
connection openwb
address <ip_der_openwb>:1883
start_type automatic
topic openWB/# both 2
local_clientid openwb.mosquitto
try_private false
cleansession true
- "Mosquitto broker" Add-on neu starten
- LÄUFT, das wars (zumindest bei mir)

BTW: Alles, bis auf zwei topics werden angezeigt. Als Unbekannt werden "sensor.openwb_cp1_soc" und "sensor.openwb_cp1_voraussichtlich_vollstandig_geladen" angezeigt. Ist das bei euch auch so?
__________________________________________

***EDIT #2 - Fehler gefunden***

In der Datei "const.py" ist in Zeile 133 key mit "%SoC" definiert, es muss aber "%Soc" sein. So kommt der korrekte SoC ("sensor.openwb_cp1_soc") Wert in HA an und in folge dessen auch die Ladedauer ("sensor.openwb_cp1_voraussichtlich_vollstandig_geladen").

Pull request ist raus :D
Gruß,
Daniel
alexd500
Beiträge: 21
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:22 pm

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von alexd500 »

Hallo Zusammen,

ich muss hier nochmal einhaken, denn ich stehe ebenfalls vor der Aufgabe openwb vom Home Assistant abzufragen.
Dazu habe ich das Mosquitto Addon installiert und die Konfiguration mit den hier vorgestellten Einträgen angelegt:

connection openwb
address <ip meiner openwb>:1883
start_type automatic
topic openWB/# both 2
local_clientid openwb.mosquitto
try_private false
cleansession true

Nach einem Neustart des Addons sehe ich auch Verbindungsversuche zur obenwb, allerdings endet der in einem Socket error:

1633112661: Socket error on client openwb.mosquitto, disconnecting.

Was ich nicht ganz verstehe: welche Einstellungen müssen denn auf openwb-Seite (MQTT-Brücke) vorgenommen werden?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung im Voraus!

Gruß
Alex D.
Antworten