Home assistant - custom integration für openWB

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
alexd500
Beiträge: 21
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:22 pm

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von alexd500 »

Ich beantworte mir meine Frage selbst.

Ich war nur doof, hatte die falsche IP angegeben. Verbindung zur openWB läuft jetzt perfekt!

Auf Seiten der openWB muss die MQTT-Brücke NICHT aktiv sein.

Danke für Eure Anleitungen hier!
kamcio
Beiträge: 37
Registriert: So Aug 01, 2021 9:45 am

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von kamcio »

Hallo zusammen,

zuerst vielen Dank Andreas, dass Du Dir Zeit genommen hast die integration zu schreiben 👍🏻

Ich kämpfe schon seit Wochen um mein openWB an Home Assistant anzuschließen und die ganze Zeit ohne Erfolg. Natürlich ist für mich MQTT ein Neuland.
Unter Supervisor ist Mosquitto broker installiert und unter Einstellungen > Integrationen ebenfalls.
In share/mosquitto habe ich die Datei mosquitto.conf erstellt und die Verbindung zum openWB erstellt.
Integration vom Andreas ist installiert. Trotzdem bei allen Entitäten steht „Unbekannt“.

EDIT: Ich habe es doch irgendwie hinbekommen. Ich bin ähnlich wie David im Post viewtopic.php?p=30540#p30540 vorgegangen. Ich habe zwar auch zwei Wallboxen, trotzdem habe ich die Verbindung nur mit dem Master hergestellt.
Bei der Integration vom Andreas habe ich openWB/openWB auf openWB geändert und 1 mit 2 ersetzt.

Gruß,
Kamil
slankes
Beiträge: 14
Registriert: So Mai 10, 2020 10:10 pm

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von slankes »

Ich wollte in meinem Home-Assisten hauptsächlich die Möglichkeit haben, den Lademodus von Sofort auf PV umstellen zu können.

Das habe ich jetzt gelöst:

Bild

Und zwar so:

Unter Configuration ➔ Automations & Scenes ➔ Helpers ein neues Input Select Feld mit dem Namen input_select.openwb_charge_mode mit den Optionen:
  • Sofortlade
  • Stop
  • Standby
  • Min+PV-Laden
  • Nur PV-Laden
angelegt.

Und dann noch die folgenden beiden automations - die erste sorgt dafür dass der State im Home-Assistant aktualisiert wird, wenn von Seiten der Wallbox eine Änderung passiert und die zweite sorgt dafür, dass die Wallbox aktualisiert wird, wenn sich der State des Input feldes im Home-Assistant (z.B. in Lovelace) ändert.

Code: Alles auswählen

- alias: set obenwb input from openwb
  trigger:
    platform: state
    entity_id: sensor.openwb_lademodus
  action:  
    service: input_select.select_option  
    data_template:
      entity_id: input_select.openwb_charge_mode
      option: >
        {{ states('sensor.openwb_lademodus') }}
- alias: set openwb from input
  trigger:
    platform: state
    entity_id: input_select.openwb_charge_mode
  action:
    service: openwbmqtt.change_global_charge_mode
    data:
      mqtt_prefix: openWB
      global_charge_mode: "{{ trigger.to_state.state }}"
Im Lovelace musste ich dann nur noch eine Entity Card mit dem Input-Feld als Eingabe auswählen.

Das hat auf jeden Fall für mich funktioniert. Wenn ich eine einfache Möglichkeit das gleiche zu machen übersehen habe, würde ich mich über Korrekturen freuen.
a4320909533
Beiträge: 30
Registriert: Do Sep 02, 2021 2:03 pm

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von a4320909533 »

Hi slankes,

dein Weg gefällt mir - sehr elegant.

Wenn du dir Automatisierungen sparen möchtest, könntest du natürlich auch ein Script implementieren, das den Service aufruft:

Script:

Code: Alles auswählen

alias: 'OpenWB: Sofortladen'
sequence:
  - service: openwbmqtt.change_global_charge_mode
    data:
      global_charge_mode: Sofortladen
      mqtt_prefix: openWB/openWB
mode: single
Das Script kann man im UI hinterlegen und aufrufen.

Gruß
Andreas
slankes
Beiträge: 14
Registriert: So Mai 10, 2020 10:10 pm

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von slankes »

Hallo Andreas,
a4320909533 hat geschrieben: So Dez 19, 2021 9:05 am Wenn du dir Automatisierungen sparen möchtest, könntest du natürlich auch ein Script implementieren, das den Service aufruft:
ja - guter Punkt. Das spart auf jeden Fall das Anlegen des Input fields und man könnte in Lovelace je einen Button mit "Nur PV" und "Sofortladen" zusammen mit einer Anzeige des aktuellen Lademodus (zur Kontrolle, dass der Button-Press auch was bewegt hat).

Ich glaube das baue ich nochmal um. Ich schicke Dir dann einen pull request für die Dokumentation - dann muss sich nicht jeder durch Trial & Error wuehlen ...

--
sven
Floda
Beiträge: 23
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:06 am

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von Floda »

Unkown Entity.pdf
(234.42 KiB) 218-mal heruntergeladen
BTW: Alles, bis auf zwei topics werden angezeigt. Als Unbekannt werden "sensor.openwb_cp1_soc" und "sensor.openwb_cp1_voraussichtlich_vollstandig_geladen" angezeigt. Ist das bei euch auch so?
__________________________________________

Hallo Daniel, ich stehe ziemlich verzweifelt da. Meine mqtt-Kenntnisse sind nicht der Rede wert. Dank deiner guten Vorarbeit konnte ich die custom integr. erfolgreich anlegen. Ich sehe auch die openWB Daten im MQTT-Explorer. Im Explorer ist natürlich die HA-Adresse angegeben. Also kommen zumindest im Mosquitto Daten an.
Ich verzweifele aber im Lovelace. Dort stehen leider ALLE openWB Topics auf "unbekannt". Keine Ahnung warum.
Hast Du eine Idee?
Beste Grüße
adi

PS: Habe zwar Daniel angesprochen, würde mich aber über jeden Hinweis sehr freuen. Auf jeden Fall für das tolle Forum von mir ein erfolgreiches neues Jahr.
OrTiN
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jul 14, 2021 7:53 am

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von OrTiN »

Sorry, eben erst gesehen, dass du etwas geschrieben hast. Hast du einmal versucht, die Integration zu entfernen und einfach neu zu installieren. Nicht über HACS, sondern über Integrationen direkt in HA? Ich hatte so ein verhalten nach einem update auch schon einmal. Sollte das nicht wirken, würde ich sie tatsächlich einmal komplett (über HACS) entfernen und von dort aus neu zu installieren.
Gruß,
Daniel
mafe68
Beiträge: 48
Registriert: Mi Jan 05, 2022 11:45 am

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von mafe68 »

OrTiN hat geschrieben: Sa Jan 08, 2022 2:12 pm Sorry, eben erst gesehen, dass du etwas geschrieben hast. Hast du einmal versucht, die Integration zu entfernen und einfach neu zu installieren. Nicht über HACS, sondern über Integrationen direkt in HA? Ich hatte so ein verhalten nach einem update auch schon einmal. Sollte das nicht wirken, würde ich sie tatsächlich einmal komplett (über HACS) entfernen und von dort aus neu zu installieren.
Das mit den Unbekannt in den Enitäten habe ich auch, nur bin ich noch nicht dazu gekommen mich näher damit zu befassen. Wollte deine Integration nur mal schnell testen. Bei meinem Fall muss ich aber auch sagen, dass mein MQTT Broker extern läuft und nicht in HA sonder als eigener LXC Container. Werde es mir aber bei Zeiten genauer ansehen was da genau ist aber schon mal Danke an den Entwickler
Floda
Beiträge: 23
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:06 am

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von Floda »

OrTiN hat geschrieben: Sa Jan 08, 2022 2:12 pm Sorry, eben erst gesehen, dass du etwas geschrieben hast. Hast du einmal versucht, die Integration zu entfernen und einfach neu zu installieren. Nicht über HACS, sondern über Integrationen direkt in HA? Ich hatte so ein verhalten nach einem update auch schon einmal. Sollte das nicht wirken, würde ich sie tatsächlich einmal komplett (über HACS) entfernen und von dort aus neu zu installieren.
Hallo, ich habe bereits mehrfach versucht openwb mqtt über HACS neu zu installieren. Irgendwo steckt noch ein Konfigurationsfehler. Die openWB ist am Mosquitto korrekt angemeldet, weil ich in Integrationen/Mosquitto/Konfigurieren Topics der openWB sowohl veröffentlichen als auch zuhören kann.
Wenn ich aber die Integration openWB-over-mqtt öffne stehen alle "Sensoren" weiterhin auf "unbekannt". Am Mosquitto kann es mM nach nicht liegen. Irgendwo :? in der openWB Integration bzw HASS Konfiguration steckt noch ein Fehler.
Hier mal ein Auszug. aus dem Log des Mosquitto:
1642841751: Connecting bridge openwb_lp1 (192.168.178.85:1883)
1642841751: mosquitto version 1.6.12 running
1642841751: New connection from 192.168.178.88 on port 1883.
1642841751: New connection from 127.0.0.1 on port 1883.
1642841751: New client connected from 192.168.178.88 as mqtt-explorer-3bfa06a0 (p2, c1, k60, u'adi_mqtt').
1642841751: Socket error on client <unknown>, disconnecting.
1642841751: New connection from 172.30.32.1 on port 1883.
[09:55:53] INFO: Successfully send discovery information to Home Assistant.
[09:55:54] INFO: Successfully send service information to the Supervisor.
1642841751: New client connected from 172.30.32.1 as 3NU0zTbnf4LwUZqTP0hbbg (p2, c1, k60, u'adi_mqtt').
1642841854: New connection from 172.30.32.2 on port 1883.
1642841854: Socket error on client <unknown>, disconnecting.
1642841974: New connection from 172.30.32.2 on port 1883.
1642841974: Socket error on client <unknown>, disconnecting.
1642842094: New connection from 172.30.32.2 on port 1883.
1642842094: Socket error on client <unknown>, disconnecting.
1642842214: New connection from 172.30.32.2 on port 1883.
1642842214: Socket error on client <unknown>, disconnecting.
1642842331: Socket error on client 3NU0zTbnf4LwUZqTP0hbbg, disconnecting.
1642842334: New connection from 172.30.32.2 on port 1883.
1642842334: Socket error on client <unknown>, disconnecting.
1642842374: New connection from 172.30.32.1 on port 1883.
1642842374: New client connected from 172.30.32.1 as 1NW9ZUXrYvVrwgvKrbMJeL (p2, c1, k60, u'adi_mqtt').
1642842454: New connection from 172.30.32.2 on port 1883.
1642842454: Socket error on client <unknown>, disconnecting.

Keine Ahnung, was "client <unkown>" bedeutet. Könnte sein, dass die "openwb over mqtt" im Mosquitto als "unkown" betrachtet wird. Wie kann ich das ändern. In der custom Integration finde ich keine *.conf oder Config...yaml Datei.
Und im share/mosquitto/openwbbridge.conf sollte auch alles passen:
connection openwb_lp1
address 192.168.178.85:1883
start_type automatic
topic # both 2 openwb/lp1/ openWB/
local_clientid rem.homeassistant.lp1

Im Protokoll von HASS habe ich folgenden Eintrag gefunden, den ich auch nicht zuordnen kann:
with Home Assistant
2022-01-22 10:06:31 WARNING (SyncWorker_61) [urllib3.connectionpool] Connection pool is full, discarding connection: 192.168.178.1.
Connection pool size: 30
2
Offensichtlich wird meine Fritz!Box unterbrochen. Das Netzwerk läuft jedoch, weil ich meine Shellies und wie oben beschrieben einzelne Topics im Mosquitto sehen kann.

Ich hoffe nicht, dass die Probleme von meinem Raspi3 herrühren.
Bin sehr gespannt auf euren Kommentar. Grüße Floda
Guillaume
Beiträge: 15
Registriert: Do Aug 27, 2020 7:47 am

Re: Home assistant - custom integration für openWB

Beitrag von Guillaume »

Hallo Andreas,

ich bin ganz neu beim Thema Home Assistant unterwegs und habe es nach etwas Ausprobieren geschafft die integration zum Laufen zu bekommen, besten Dank für Deine Arbeit mit openwbmqtt!

Ich habe die von der Integration zur Verfügung gestellten Sensoren für den Stromverbrauch/Stromerzeugung auch schon unter "Energy" im HA konfiguriert. Könnte man auch noch die Werte für den Batteriespeicher aus mqtt auslesen und zur Verfügung stellen? Die fehlen mir aktuell noch für eine vollständige Sicht auf das Energiemanagement :-)
Vermutlich wären die benötigten Werte WhExported und WhImported umgerechnet in kWh? Der SoC wäre natürlich auch interessant.
battery.PNG
Danke und viele Grüße
Benjamin
Antworten