Erweiterung Deckenheizung um Smart-Home-Funktion

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Erweiterung Deckenheizung um Smart-Home-Funktion

Beitrag von HSC »

Weil der 1pm dann direkt die Schaltung übernehmen kann bei 600W.
Weiterer Vorteil in SH 2.0: Du hast nicht nur die Messung, zusätzl. siehst Du die Gesamtlaufzeit pro Tag.
VG
Gero
Beiträge: 2508
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Erweiterung Deckenheizung um Smart-Home-Funktion

Beitrag von Gero »

...das bedeutet ja in letzter Konsequenz, den Thermostaten ebenfalls zu entsorgen und die 600W per Überschuss - oder manuell - gesteuert über den Shelly zu schalten. Es gibt glaube ich auch Halter für die Hutschiene, damit das in der Unterverteilung auch ordentlich aussieht und der Elektriker keinen Schock bekommt.

Dass bei 600W Heizleistung die Bude zu warm wird, steht ja auch nicht zu befürchten. ;-)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Erweiterung Deckenheizung um Smart-Home-Funktion

Beitrag von HSC »

Ja, von den Haltern habe ich auch schon gehört.
Meine Lösung sieht so aus:
20210331_200625.jpg
Ich könnte mir auch vorstellen, dass demnächst eine direkte Verarbeitung eines Raumfühlers (shelly H&T) in SH 2.0 implementiert wird. Wollte dazu schon okaegi anfragen bzw. mach ich die Tage....
VG
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Erweiterung Deckenheizung um Smart-Home-Funktion

Beitrag von philipp123 »

HSC hat geschrieben: Do Aug 26, 2021 10:00 am Weil der 1pm dann direkt die Schaltung übernehmen kann bei 600W.
Weiterer Vorteil in SH 2.0: Du hast nicht nur die Messung, zusätzl. siehst Du die Gesamtlaufzeit pro Tag.
VG
Dann würde ich doch das Raumthermostat verlieren, oder?
Gero hat geschrieben: Do Aug 26, 2021 10:12 am ...das bedeutet ja in letzter Konsequenz, den Thermostaten ebenfalls zu entsorgen und die 600W per Überschuss - oder manuell - gesteuert über den Shelly zu schalten. Es gibt glaube ich auch Halter für die Hutschiene, damit das in der Unterverteilung auch ordentlich aussieht und der Elektriker keinen Schock bekommt.

Dass bei 600W Heizleistung die Bude zu warm wird, steht ja auch nicht zu befürchten. ;-)
Ne, das möchte ich nicht. Warum solte ich Steuerungskomfort reduzieren was eh schon da ist :? Man darf 600W Infrarot bei gut gedämmtem Haus nicht unterschätzen. Uns ist letzten Winter die Heizung ausgefallen. DIe Heizung ist nicht durchgelaufen, obwohl die Tür für die anderen Räume viel offen war. Und im Hochsommer will ich ja auch nicht heizen, aber auch nicht immer manuell umstellen wenn ich nicht muss.
HSC hat geschrieben: Do Aug 26, 2021 10:20 am Ich könnte mir auch vorstellen, dass demnächst eine direkte Verarbeitung eines Raumfühlers (shelly H&T) in SH 2.0 implementiert wird. Wollte dazu schon okaegi anfragen bzw. mach ich die Tage....
VG
Schau mal hier, wir diskutieren das schon ;) viewtopic.php?f=11&t=3890
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Erweiterung Deckenheizung um Smart-Home-Funktion

Beitrag von HSC »

Ich weiss nicht, ob Dein Raumthermostat zwingend das Schütz/ Relais benötigt bzw. an dieses gebunden ist.
Wenn nicht, könnte es durch den 1pm direkt ersetzt werden.

Danke für den Link. Das erspart mir meine Anfrage. Hatte es auf meiner Urlaubsrückreise glatt nicht mitbekommen....
VG
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Erweiterung Deckenheizung um Smart-Home-Funktion

Beitrag von philipp123 »

Achso, du meinst das Raumthermostat als "Schalter" an L1 und SW der Shelly 1 PM? Hab gerade mal ein Schaltbild dazu gefunden. Wieviel Strom fließt dann dadrüber? 600W verträgt das Thermostat wohl nicht, daher damals das Schütz (Laut Doku Umwälzpumpe ok, elektrische Heizung nein).
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Erweiterung Deckenheizung um Smart-Home-Funktion

Beitrag von HSC »

600W sind knapp 3 A. Dann sollte wohl das Relais besser bleiben.
Stell doch bitte mal das Schaltbild und Daten davon hier ein.
VG
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Erweiterung Deckenheizung um Smart-Home-Funktion

Beitrag von philipp123 »

So, hiermal noch ganz viele Infos.
LS 2 ist die zugehörige Sicherung. Hier gehen 2 braune L-Leiter raus. Einer in das Schütz (3) und einer hoch in die Unterputzdose wo das Thermostat installiert ist. Von der Dose kommt dann ein schwarzer L-Leiter runter, der auch in das Schütz geht.
20210826_103453.jpg
Die Dose mit dem braunen L-Leiter aus dem LS und dem schwarzen L-Leiter der in das Schütz geht.
20210826_133420.jpg
2A sind bei 600W ja definitiv zu wenig.
20210826_134519.jpg
Die Anschschlussskizze. Nicht sehr kompliziert.
20210826_134504.jpg
Jetzt überlege ich gerade folgendes. Wenn der N-Leiter in der Unterputzdose aufgeklemmt ist, was man messen könnte, könnte man doch hinter das Thermostat in die Dose den Shelly 1pm einfach reinpacken...

Edit: Und wenn ich mir das Schaltbild Shelly 1pm anschaue ist es ja nur blauen N-Leiter aus der Dose auf N des Shellys, braunen L-Leiter aus dem Thermostat raus auf L des Shellys und 0 Shelly und bisherigen Anschluss braun Thermostat verbinden...? : :?

Edit des Edit: Dann kann ich ja aber den Verbrauch nicht mehr messen. Denkfehler... :lol:
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Erweiterung Deckenheizung um Smart-Home-Funktion

Beitrag von HSC »

Ja, Relais sollte bleiben.
Zur Ferndiagnose:
Die schwarze Ader vom Thermostat geht auf Kontakt A1 am Relais, A2 ist dort der N.
Der Kontakt 2 am Relais wird auch über die braune Ader von der Sicherung versorgt. Kontakt 4 geht dann zur Heizung.
Ist es richtig so? Ansonsten mal ein Foto mit abgenommener Abdeckung an Sicherung/ Relais.

Den 1pm würde ich in die Verteilung zw. Sicherung (2) und Kontakt 2 am Relais (Leistungskreis) schalten, damit er Dauerspannung hat und auch messen kann. Die WLAN- Reichweite ist sehr gut bei den shellys, sollte kein Problem sein.
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Erweiterung Deckenheizung um Smart-Home-Funktion

Beitrag von HSC »

Edit des Edit: Dann kann ich ja aber den Verbrauch nicht mehr messen. Denkfehler...
Genau! Höchstens den vom Thermostat. :lol:
Antworten