Erweiterung Deckenheizung um Smart-Home-Funktion

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Erweiterung Deckenheizung um Smart-Home-Funktion

Beitrag von philipp123 »

Eins vorweg. Die Installation werde ich natürlich einen Elektriker machen lassen, aber ich möchte davor gerne durchdenken, ob das so passt, damit ich ihm sagen kann was ich brauche.

Vorhandene Installation, die auch wunderbar funktioniert:
  • Im Bad ist in der Decke für die Übergangszeit eine Infrarotheizplatte integriert
  • Zur Steuerung dieser Heizplatte ist im Bad an der Wand ein programmierbarer Thermostat
  • Dieser Thermostat schält im Keller im Schaltschrank ein Lastrelais Eberle SPR 49070. Dieses gibt dann den Strom für die Deckenheizung frei.
Nun meine Wunsch. Um den Eigenverbrauch zu erhöhen und in der Übergangszeit die Ölheizung zu entlasten könnte wenn genug PV-Überschuss vorhanden und das Wandthermostat Wärme anfordert die Infrarotplatte angehen. Muss natürlich auch übersteuerbar sein, das kann ja aber Smart Home 2.0 mit manuell.

Nun meine Planung (Wo ich hoffe, dass die einer von euch Elektro-Experten verifizieren kann bevor ich meinen Elektriker bestelle):
  • Integration eines Shelly One in die Schaltung
  • Die Phase, die das Installationsrelais jetzt schon schaltet (Leitung vom Thermostat zum Relais) einfach dahinter nochmals unterbrechen und durch den Shelly One schalten
  • Dann dürfte ja die Heizung nur noch angehen wenn sowohl das Thermostat als auch der Shelly One schällt
Hab ich einen Denkfehler oder müsste das so funktionieren? Ist der Shelly One dafür geeignet?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Zuletzt geändert von philipp123 am Do Aug 26, 2021 9:07 am, insgesamt 1-mal geändert.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Erweiterung Deckenheizung um Smart-Home-Funktion

Beitrag von thesorrow101 »

Der Shelly ist quasi zwischen Thermostat und Schalter oder?

Also bekommt max. 230V und vermutlich nicht mal 1A?
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Erweiterung Deckenheizung um Smart-Home-Funktion

Beitrag von philipp123 »

Genau, der Shelly wäre dann zwischen Thermostat und Schalter. Das Thermostat ist batteriebetrieben, von daher kann das nicht viel sein, was da an Strom ankommt.
Edit: Habe das oben nochmal detailliert welche Phase ich unterbrechen würde
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Erweiterung Deckenheizung um Smart-Home-Funktion

Beitrag von HSC »

Ja, shelly 1 hat einen potenzialfreien Kontakt, muss dann aber separat mit Spannung für die Steuerung versorgt werden.
Mit einem 1pm vor der dem Schütz könntest Du diesen auch direkt betreiben (Kontakt = Versorgungsspannung). Grundeinstellung des shelly auf "Ein nach Netzausfall" setzen.
VG
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Erweiterung Deckenheizung um Smart-Home-Funktion

Beitrag von Gero »

Ich verstehe das Ziel noch nicht so ganz. Solche zusätzlichen Badheizungen kenne ich nur so, dass die während der Badnutzung (oder immer morgens) eingeschaltet und eigentlich nicht dazu dienen, den Raum permanent auf einer gewissen Temperatur zu halten.

So wie Du es formulierst, möchtest Du das Bad bei Überschuss thermostatgesteuert auf einer eingestellten Temperatur zu halten. Da wäre dann der potentialfreie shelly in der Thermostatleitung drin und es ergibt sich ein logisches UND: Wenn Überschuss UND zu kalt, dann Heizen.

Wie bekommst Du dann morgens das Bad warm? Ist da noch ein Schalter am Thermostat? Falls ja, dann wird das mit dem Shelly in der Thermostatleitung nix, denn morgens hast Du gerade in der Übergangszeit wahrscheinlich keinen PV-Überschuss und das Bad bleibt kalt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Erweiterung Deckenheizung um Smart-Home-Funktion

Beitrag von HSC »

....dafür wollte Philipp auf "manuell" in SH 2.0 stellen.🤷‍♂️
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Erweiterung Deckenheizung um Smart-Home-Funktion

Beitrag von philipp123 »

Gero hat geschrieben: Do Aug 26, 2021 9:14 am Ich verstehe das Ziel noch nicht so ganz. Solche zusätzlichen Badheizungen kenne ich nur so, dass die während der Badnutzung (oder immer morgens) eingeschaltet und eigentlich nicht dazu dienen, den Raum permanent auf einer gewissen Temperatur zu halten.

So wie Du es formulierst, möchtest Du das Bad bei Überschuss thermostatgesteuert auf einer eingestellten Temperatur zu halten. Da wäre dann der potentialfreie shelly in der Thermostatleitung drin und es ergibt sich ein logisches UND: Wenn Überschuss UND zu kalt, dann Heizen.

Wie bekommst Du dann morgens das Bad warm? Ist da noch ein Schalter am Thermostat? Falls ja, dann wird das mit dem Shelly in der Thermostatleitung nix, denn morgens hast Du gerade in der Übergangszeit wahrscheinlich keinen PV-Überschuss und das Bad bleibt kalt.
Aktuell wird die Heizung quasi garnicht verwendet. Im Winter macht das die Fußbodenheizung, in der Übergangszeit drehen wir die dann doch nur an, wenn wir sie mal zum Kinder baden oder so wollen. Richtig programmiert haben wir die nie. Und wie HSC das richtig sagt habe ich dafür dann immer noch das Manuell im Smart Home. Bei uns ist aktuell auch garnicht morgens das Problem, eher tagsüber und abends, wenn wir unsere Kinder wickeln und baden. Da könnte es angenehmer sein ohne für den Strom zu bezahlen. Im schlimmsten Falle müsste ich den ja nur auf dauerhaft an setzen.
HSC hat geschrieben: Do Aug 26, 2021 9:10 am Ja, shelly 1 hat einen potenzialfreien Kontakt, muss dann aber separat mit Spannung für die Steuerung versorgt werden.
Mit einem 1pm vor der dem Schütz könntest Du diesen auch direkt betreiben (Kontakt = Versorgungsspannung). Grundeinstellung des shelly auf "Ein nach Netzausfall" setzen.
VG
Klar, wie doof bin ich denn. Mit dem 1pm (hat mit 230V 16A ja genau dieselben Leistungswerte wie das Relais) erreiche ich ja genau dasselbe und kann ja dann auch den Stromverbrauch messen, ist ja die viel bessere Lösung.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Erweiterung Deckenheizung um Smart-Home-Funktion

Beitrag von HSC »

....und das Schütz entsorgen...🤭
VG
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Erweiterung Deckenheizung um Smart-Home-Funktion

Beitrag von thesorrow101 »

philipp123 hat geschrieben: Do Aug 26, 2021 9:35 am Klar, wie doof bin ich denn. Mit dem 1pm (hat mit 230V 16A ja genau dieselben Leistungswerte wie das Relais) erreiche ich ja genau dasselbe und kann ja dann auch den Stromverbrauch messen, ist ja die viel bessere Lösung.
Das ist die Frage. Hat die Infrarotheizung nur nen einphasigen Zugang?

Wenn nein wird es ja wieder eng.

Wenn es dir rein um das durchleiten des Signal geht, ist da nämlich der 1 ohne PM vermutlich genauso gut.

Aber so viel Einblick habe ich bei dir nicht :)
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Erweiterung Deckenheizung um Smart-Home-Funktion

Beitrag von philipp123 »

thesorrow101 hat geschrieben: Do Aug 26, 2021 9:42 am Das ist die Frage. Hat die Infrarotheizung nur nen einphasigen Zugang?

Wenn nein wird es ja wieder eng.

Wenn es dir rein um das durchleiten des Signal geht, ist da nämlich der 1 ohne PM vermutlich genauso gut.

Aber so viel Einblick habe ich bei dir nicht :)
Ist nur ne 230V-Platte mit 600Watt. Nichts tragisches. Den Stromverbrauch separat ausweisen zu können wäre natürlich schon das i-Tüpfelchen.
HSC hat geschrieben: Do Aug 26, 2021 9:39 am ....und das Schütz entsorgen...🤭
VG
Jetzt verwirrst du mich. Warum brauche ich den dann nicht mehr?
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Antworten