"Outdoor" Router / LAN splitten

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
MHO
Beiträge: 14
Registriert: So Jun 13, 2021 8:13 am

"Outdoor" Router / LAN splitten

Beitrag von MHO »

Ich habe für 2 Stellplätze jeweils eine OpenWB bestellt - Stellplatz 1 ist an der Stirnseite des Hauses und 2 an der Längsseite des Hauses. Es liegen jeweils 3 Phasen und ein Kat 6 LAN - Kabel wo die OpenWB hinsollen. Ich würde gerne jeweils auch einen Router am Ladepunkt installieren, der Fiat 500e am Stellplatz 1 hat so gut wie lein WLAN Empfang und das Model 3 auf 2 hat zwar Empfang, aber doch nicht wirklich guten. Hier im Forum habe ich rausgelesen, das die OpenWB am besten am Kabel funktioniert...Das Kabel zu Platz 1 ist 20m lang und zu Stellplatz 2 10m.

Fragen:
1) Gibts nen kleinen "Outdoorrouter" den ich schön am Ladeplatz montieren kann ?

2) Was ist die beste Möglichkeit mit dem einen Kabel Router und OpenWB zu verbinden ? Kabel->Router->OpenWB oder eher Kabel-> Splitter und dann an beide, Router und OpenWB ?
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: "Outdoor" Router / LAN splitten

Beitrag von Jarry »

Nun in dem Fall würde ich einen outdoor AP (nicht Router) dort hinlaufen und die OpenWBs dann in das WLAN hängen. Die Feldstärke sollte dann ja mehr als ausreichend sein.

Ubiquity hat da sicher was brauchbares im Portfolio

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
AlSi_8480
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: "Outdoor" Router / LAN splitten

Beitrag von AlSi_8480 »

Hoffe ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, aber wäre der FRITZ!Repeater 3000 hier nicht passend sofern dieser IN der oWB Platz findet? Der hätte zwei LAN Ports was ja in deinem Fall vollkommen ausreichend wäre.

Wenn das keine Option ist würde ich auch allerdings auch einen Outdoor AP einsetzen.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
MHO
Beiträge: 14
Registriert: So Jun 13, 2021 8:13 am

Re: "Outdoor" Router / LAN splitten

Beitrag von MHO »

Vielen Dank.

Da ich mit dem ganzen zeug nicht so viel Erfahrung habe...habe ich weitere Fragen:

Ich habe mal Ubiquity APs angeschaut. Dieser hier scheint mir geeignet:


TP-Link Switch TL-SG1005P, 5-port, 1 Gbit/s, 4x PoE, unmanaged
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: "Outdoor" Router / LAN splitten

Beitrag von Jarry »

MHO hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 2:06 pm Vielen Dank.

Da ich mit dem ganzen zeug nicht so viel Erfahrung habe...habe ich weitere Fragen:

Ich habe mal Ubiquity APs angeschaut. Dieser hier scheint mir geeignet:


TP-Link Switch TL-SG1005P, 5-port, 1 Gbit/s, 4x PoE, unmanaged
Erm…
Das ist kein Ubiquity AP, sondern ein TP-Links switch. Sind völlig unterschiedliche Geräteklassen
Hier mal ein Beispiel eines Ubiquiti outdoor APs (Der darf zwar draussen montiert werden, aber NICHT in den Regenbereich)
https://www.amazon.de/Ubiquiti-Networks ... B082WKH8YM
Outdoor ist leider immer recht nervig... oder teuer... :)

sicherlich kann man auch günstigeres nehmen und in ein dichtes Kunststoffgehäuse verbauen. Aber auf alle Fälle auf einen erweiterten Temperaturbereich achten!

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: "Outdoor" Router / LAN splitten

Beitrag von ALDI-Tuete »

Möchtest du einen Router ODER einen WLAN Accesspoint/Repeater ODER einen Switch verbauen?

Ich nehme mal an:
Die zwei LAN-Kabel von den openWBs laufen in den Keller/Anschlußraum und können dort in einen vorhandenen Switch gesteckt werden.
Somit haben beide openWBs ihre Netzwerk-/Internetverbindung.
Du möchtest nun auch beide Autos besser mit dem Internet verbinden, richtig? Das wäre dann ein WLAN-Accesspoint/Repeater.

Die Fragen:
- Welchen Internetrouter hast du im Haus? Fritzbox?
- Kannst du noch ein weiteres Kabel in den Keller/Anschlußraum ziehen?
- Wie sind die Bedingungen an den beiden Stellplätzen? Überdacht oder komplett offen?
- Strom/Steckdosen vorhanden?
- Wieviel Abstand zur Hauswand?
- Kannst du im Haus direkt hinter der Außenwand in der Ecke einen WLAN Accesspoint (oder Repeater) montieren? Da würde auch nur eine Steckdose reichen.
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
MHO
Beiträge: 14
Registriert: So Jun 13, 2021 8:13 am

Re: "Outdoor" Router / LAN splitten

Beitrag von MHO »

Sorry Leutz,

mein zweiter Post ist verunglückt, es fehlt die Hälfte...nämlich noch ein Ubiquity den ich mir angeschaut hatte. Hängen geblieben bin ich nun aber beim TP-Link EAP225 Outdoor. https://www.amazon.de/TP-Link-Außenbere ... 352&sr=8-1 Wird PoE mit Strom versorgt und wird am Aufstellort den Fiat, die OpenWB 1 und den Tesla mit WLAN versorgen.

Aldi-Tuete, Du machst mir etwas Angst...kennen wir uns ? :-)

"Die zwei LAN-Kabel von den openWBs laufen in den Keller/Anschlußraum und können dort in einen vorhandenen Switch gesteckt werden.
Somit haben beide openWBs ihre Netzwerk-/Internetverbindung.
Du möchtest nun auch beide Autos besser mit dem Internet verbinden, richtig? Das wäre dann ein WLAN-Accesspoint/Repeater."

Ganz genau.

- Welchen Internetrouter hast du im Haus? Fritzbox? - Fritzbox 7590. Die ist INNEN an der Hausecke montiert. Der Tesla hat durch die Wand gerade noch die Feldstärke um Updates zu ziehen. Der Fiat ist etwa 2 mtr weiter weg und mag das Netz so nicht. Zu Schwach.
- Kannst du noch ein weiteres Kabel in den Keller/Anschlußraum ziehen? - Nein - also eigentlich ja, aber aufwand ist mir zu heftig.
- Wie sind die Bedingungen an den beiden Stellplätzen? Überdacht oder komplett offen? S 1 komplett offen, ich habe eine Holzsäule für die OpenWB gebaut mit nem kleinen Dach über der OpenWB - der Tesla steht unterm Carport. An diese Säule soll der AP, der würde genau auf den linken AUssenspiegel des M3 sehen, wo die WLAN Antenne ist und wäre unmittelbar neben Fiat und OpenWB
- Strom/Steckdosen vorhanden? Strom ja (3 x 16A) - geht aber in die OpenWB, müsste quasi eine Phase abzwacken
- Wieviel Abstand zur Hauswand? Abstand Tesla -Wand ca. 3 mtr, Fiat ca 5
- Kannst du im Haus direkt hinter der Außenwand in der Ecke einen WLAN Accesspoint (oder Repeater) montieren? Da würde auch nur eine Steckdose reichen. - da sitzt wie oben geschrieben schon die Fritzbox.

Ich bin nu ja schon ein wenig schlauer geworden. Mein Plan jetzt: den TP Link AP an die "Ladesäule" setzen und OpenWB 1 / Fiat / Tesla dadrüber "versorgen" und die OpenWB 2 einfach übers Kabel nutzen. Allerdings meine ich ja gelesen zu haben das die Kabelvariante der WLANversorgung bei der OpenWB vorzuziehen ist - ich würde es vorziehen beide mit Kabel zu versorgen. Es gibt - wie ich jetzt gesehen habe - auch solche Splitterhttps://www.amazon.de/RJ45-Netzwerk-Spl ... al&sr=1-10 2 Kabel ausm Switch rein - > LAN Kabel nach draussen -> 2ter Splitter z.Bsp in der OpenWB und damit OpenWB und AP versorgen. Weiss nur nicht ob das wohl taucht...und die POE Versorgung des wird so vermutlich nicht gehen...?
Zuletzt geändert von MHO am Mo Aug 09, 2021 7:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: "Outdoor" Router / LAN splitten

Beitrag von philipp123 »

POE für den Router und ein "Kabelsplitter" wäre ich skeptisch ob das beides funktioniert...
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: "Outdoor" Router / LAN splitten

Beitrag von Jarry »

MHO hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 6:37 pm Es gibt - wie ich jetzt gesehen habe - auch solche Splitterhttps://www.amazon.de/RJ45-Netzwerk-Spl ... al&sr=1-10 2 Kabel ausm Switch rein - > LAN Kabel nach draussen -> 2ter Splitter z.Bsp in der OpenWB und damit OpenWB und AP versorgen. Weiss nur nicht ob das wohl taucht...und die POE Versorgung des wird so vermutlich nicht gehen...?
Mach das das weg geht :) ( Siehste Kevin, andere kommen auch auf die Idee :))

Naja, die Dinger gehen…. Das wars aber auch. Taugen tut das nicht wirklich, und nein, PoE darüber geht nicht

Dann lieber wirklich den Outdoor AP (der genannte TP-Link wird sicher seinen Zweck erfüllen) und alles über WLAN versorgen. Ja es stimmt, dass LAN bevorzugt wird, aber meist aus dem Grund, dass der AP nicht nen halben Meter daneben steht sondern oft deutlich weiter weg ist und noch paar Wände dazwischen. Dazu kommt, dass der Raspi da eher weniger gute Antennen verbaut hat. Bei einer guten Feldstärke spricht generell nix gegen WLAN. Von der Störmöglichkeit von außen (Mikrowellen, alte analoge Überwachungskameras, Störsender) einmal abgesehen. aber das ist durchaus handlebar…

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
MHO
Beiträge: 14
Registriert: So Jun 13, 2021 8:13 am

Re: "Outdoor" Router / LAN splitten

Beitrag von MHO »

Mach das das weg geht :) ( Siehste Kevin, andere kommen auch auf die Idee :))
Sind die Dinger irgendwie unanständig ? Wenn ja, sorry, isch nix IT, weissu !

Ich versuchs nu mal mit dem AP.
Antworten