Smarthome Erfassung Verbrauch Wärmepumpe

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
supermattze
Beiträge: 39
Registriert: Fr Mai 21, 2021 7:14 am

Smarthome Erfassung Verbrauch Wärmepumpe

Beitrag von supermattze »

Die openWB hat mich angefixt und ich möchte nun den Verbrauch meiner Wärmepumpe mit der openWB erfassen und loggen.
Falls möglich auch gerne noch auswerten wie groß der Anteil von PV ist...

Die Frage die sich stellt ist wie am besten den Verbrauch messen?
Momentan sind 2 einphasige Eltakos (1x WP, 1x Heizstab) im Zählerschrank verbaut und haben einen S0-Ausgang.
Die erste Recherche ergab dass das keine gute Idee ist.

Weiter bin ich zum Shelly EM gekommen.
Dieser kann 2 Phasen erfassen, ist aber möglicherweise eher ungenau.
Ich glaube man eine Spannungskorrektur setzen, das wäre ja auch mit Abgleich über den Zähler im Zählerschrank denkbar.

Jetzt denke ich über einen Austausch der Zähler im Schrank nach.
2x Eastron 120 Modbus.
Was muss man alles tun um andere Modbus Zähler in der openWB anzuzeigen?

Ihr merkt schon:
Ich tue mich schwer die beste Lösung zu finden.
Wie würdet ihr das lösen?
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome Erfassung Verbrauch Wärmepumpe

Beitrag von thesorrow101 »

Was für eine Wärmepumpe hast du denn? Und welche (Strom)Leistung kann die fahren?
Wenn die nämlich mehr als 3,5 kW zieht ist Shelly 1PM formal raus.

Den PV Anteil wirst du nie exakt ermitteln können, nur für dich nähern. Es ist so, dass schon der Zähler zu Beginn deines Hauses saldiert und du damit eigentlich wirklich weißt was du nutzt. Beispiel: deine Anlage liefert 10 kW und du verbrauchst 3.
Phase 1 5 kW Export
Phase 2 5 kW Export
Phase 3 3 kW Import

Unterm Strich Einspeisung von 7.

Und im Haus ist es ja noch mehr so, dass der Zähler ja unmöglich wissen kann woher der Strom kommt. Für alle anderen Berechnungen kannst du einfach dein normales Bezug zu Verbrauch Verhältnis nutzen
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Smarthome Erfassung Verbrauch Wärmepumpe

Beitrag von HSC »

Wie thesorrow101 schon geschrieben hat, sind die Leistungsaufnahmen das Wichtigste.
Ich würde für openWB Shelly's verwenden, da sie sehr einfach einzubinden und preiswert sind. Entweder 2x 1pm (bis 16 A) als 2 sep. Verbraucher oder 1x 3em (inkl. Wandler) als einen zusammengefassten Verbraucher. Wobei die 1pm den Vorteil bieten, dass Du sie einzeln dann auch PV- gesteuert schalten könntest. Sie lassen sich direkt auf der Vorsicherung installieren.
20210331_200625.jpg
Die Messungenauigkeit ist vernachlässigbar, da auch Dein WR und Smartmeter i.d.R. keine geeichten Messungen liefern.
Von Modbus- Zählern würde ich abraten, da nicht oder nicht so einfach in SH 2.0 konfigurierbar (meines Wissens).
VG
supermattze
Beiträge: 39
Registriert: Fr Mai 21, 2021 7:14 am

Re: Smarthome Erfassung Verbrauch Wärmepumpe

Beitrag von supermattze »

Danke für die Antworten.
Es ist eine in unseren kreisen bekannte 5kW LWWP in Monoblockbauweise ;-)
Leistungsmäßig also innerhalb der 3,5kW bis auf den sehr hoch angegebenen Anlaufstrom.

Den Shelly 1pm habe ich schon Zuhause, bin aber an der Einbindung gescheitert. Möglicherweise ist der WLAN empfang hinter der WP zu gering.
Die Installation hinter dem Verteiler muss ich mir mal anschauen.

Vom 1pm bin ich aber wieder etwas abgekommen, da im Fehlerfall ja die WP abgeschaltet ist. Da lachte mich der EM an mit seinen Stromzangen. Da wäre auch ein Anlaufstrom gar kein Thema...


Bzgl. der Aufteilung in PV/Netzstrom: mir schwebt das Kind etwa so vor wie die OpenWB nightly in den Grafiken ausgibt. Anteilig eben und nicht nach physikalischen Verbrauch.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Smarthome Erfassung Verbrauch Wärmepumpe

Beitrag von HSC »

Auch der 3em hat einen schaltbaren Kontakt, welcher von openWB angesteuert werden kann, die Messung arbeitet bei ihm unabhängig weiter.
Der 1pm kann mit entspr. hohen Schwellen so eingestellt werden, dass er eben nicht schaltet, sondern rein nur misst. Im Fehlerfall könnte auch die Sicherung auslösen... ;)
Ja, mit der nightly sind alle Verbräuche aufschlüsselbar (vom 3em wird die Summe aller Phasen angezeigt).
VG
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome Erfassung Verbrauch Wärmepumpe

Beitrag von okaegi »

Du kannst im Smarthome 2.0 einen reinen Verbraucher definieren. D.h. openWB misst nur und schaltet nicht:
ver1.png

Sonst von den Zählern ist Shelly (wlan) für einphasig und sdm630 (lan, gibt es im Shop) für dreiphasig die erste Wahl. Es hat auch noch einer im Forum ein sdm630 kompatiblen Zähler zum laufen gebracht. Siehe hier:

viewtopic.php?p=39215#p39215

Vom Smarthomehandler wird jedes Device einzeln gemessen, und die Aufteilung der Leistungsaufnahme auf PV, Bezug und Speicher automatisch gerechnet. Diese wird dann im Monats / Jahrselog angezeigt.
Ich selber setzte einen shelly 1pm für den zusätzliche Heizstab im Warmwasserboiler ein.
Sonst meine WP wird mit einem SDM630 gemessen. Die macht Warmwasser und Heizung
Hier mal die Aufteilung für das aktuelle Jahr
WP
ver2.png
Heizstab (der wird nur angesteuert wenn der Hausspeicher voll ist und eingespiesen wird)
ver3.png
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
supermattze
Beiträge: 39
Registriert: Fr Mai 21, 2021 7:14 am

Re: Smarthome Erfassung Verbrauch Wärmepumpe

Beitrag von supermattze »

Danke für all die konstruktiven Rückmeldungen.
Ich warte den Shelly EM ab, der scheint mir aktuell die beste Lösung zu sein.


Temperaturen kann die OpenWB nicht zufällig noch mit loggen?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Smarthome Erfassung Verbrauch Wärmepumpe

Beitrag von HSC »

Doch, das geht auch irgendwie....mit sep. Tempfühlern am Shelly.
Da kann "derNeueDet" helfen....
VG
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome Erfassung Verbrauch Wärmepumpe

Beitrag von okaegi »

auf device 1 und device 2 kann openwb maximal drei Temperaturfühler auslesen und anzeigen. Ist ein Zubehör für den Shelly 1pm.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
supermattze
Beiträge: 39
Registriert: Fr Mai 21, 2021 7:14 am

Re: Smarthome Erfassung Verbrauch Wärmepumpe

Beitrag von supermattze »

Na das trifft sich ja gut dass ich den 1pm noch habe.
Aber eins nach dem Anderen.

Danke euch!
Antworten