Fiat 500 lädt nicht mehr richtig

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
MR42HH
Beiträge: 118
Registriert: Mo Okt 05, 2020 2:00 pm

Fiat 500 lädt nicht mehr richtig

Beitrag von MR42HH »

Moin alle,

Bei meinen Eltern zog Ende Mai ein Fiat 500C ein, damit die kurz zuvor montierte OpenWB Custom mit 1/3 Phasen Umschaltung was zu laden hat.
Das funktionierte auf Anhieb völlig problemlos, auch nach einer Nacht fing er wieder an zu laden, sobald OpenWB eine Ladestromvorgabe hatte.
Seitdem der Fiat einige Updates gezogen hat, lädt er allerdings eher sporadisch, auch mit 20% im Akku lädt er nur ein, zwei Kilowattstunden, wenn man in der Fiat-App auf „jetzt laden“ klickt und hört dann aus völlig unklaren Gründen wieder auf.
E16F822B-2E1A-4905-B73D-6F09F596E89C.png
Hat jemand anderes das gleiche Problem? Kann man etwas dagegen machen?

Viele Grüße!
MR42HH
Beiträge: 118
Registriert: Mo Okt 05, 2020 2:00 pm

Re: Fiat 500 lädt nicht mehr richtig

Beitrag von MR42HH »

Freigabe 6A da, Auto… wartet.
0479B893-A62E-495D-A855-1240A714C000.jpeg
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Fiat 500 lädt nicht mehr richtig

Beitrag von HSC »

:shock: "...warten auf Laden nach Programm"
Da ist wohl im Auto etwas eingegeben.... Was ist das für ein Programm in dem Fiat?
MR42HH
Beiträge: 118
Registriert: Mo Okt 05, 2020 2:00 pm

Re: Fiat 500 lädt nicht mehr richtig

Beitrag von MR42HH »

Erst kein Programm, dann habe ich mal testweise im Ladeplaner „7:00 bis 20:00“ eingegeben.
Das verrückte ist, vorher ging es ohne Programm einwandfrei, wochenlang.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Fiat 500 lädt nicht mehr richtig

Beitrag von HSC »

...liegt wohl an den Fiat- Updates.
Nur Fiat wird da helfen können, ging ja vor den Updates scheinbar problemlos, wie Du geschrieben hast....
MR42HH
Beiträge: 118
Registriert: Mo Okt 05, 2020 2:00 pm

Re: Fiat 500 lädt nicht mehr richtig

Beitrag von MR42HH »

Fiat interessiert's anscheinend nicht., auf jeden Fall melden sie sich nicht auf Mails.
Das Verrückte ist, die App zeigt einem nicht immer, dass das Auto angeschlossen ist, daher ist auch der Button zum manuellen Starten der Ladung nicht immer sichtbar. (Der Ladestand und "plugged" Status in der Fiat-app ist manchmal mehrere Stunden alt) Dann ist der einzige Weg, das Ding zum Laden zu bekommen, das Auf- und Zuschließen des Fahrzeuges über die App.

Ich hoffe, dass Fiat das schnellstmöglich repariert. So ist das unbenutzbar. Und vorher hat es 1a funktioniert. Jetzt steigt die Ladung bei jeder 1-3-Phasen-Umschaltung aus...
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Fiat 500 lädt nicht mehr richtig

Beitrag von aiole »

Ja - manche Hersteller sind noch nicht in der IT-Welt angekommen. Bis dahin wird es dauern.
MR42HH
Beiträge: 118
Registriert: Mo Okt 05, 2020 2:00 pm

Re: Fiat 500 lädt nicht mehr richtig

Beitrag von MR42HH »

Ist halt ein Jammer. Mit der App könnte man ja leben, aber wenn man sich nicht darauf verlassen kann, dass die Kiste lädt wenn der Stecker drin ist...

Und es ging ja vorher.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Fiat 500 lädt nicht mehr richtig

Beitrag von aiole »

Es erinnert mich an alte Zeiten des (ehemaligen) EV-Vorreiters BMW. Da sah es nicht besser aus.
MR42HH
Beiträge: 118
Registriert: Mo Okt 05, 2020 2:00 pm

Re: Fiat 500 lädt nicht mehr richtig

Beitrag von MR42HH »

Fiat hat's gefixt. Lädt wieder 1a.
Antworten