Suche Elektriker für KFW Förderung

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Suche Elektriker für KFW Förderung

Beitrag von mrinas »

Hallo zusammen,

hat es hier zufällig einen Elektriker im Raum München/FFB (PLZ 82216)? Ich bin dabei die zweite openWB vorzubereiten und möchte das natürlich gerne fördern lassen.

Die erste Box habe ich mir als gelernter Energieanlagenelektroniker selbst installiert, beim Netzbetreiber auf 22kW genehmigen lassen, UV in der Garage gesetzt etc. Von hier geht's nun mit ein paar Metern Erdkabel zur zweiten Box, alles kein Hexenwerk und würde ich gut selbst hinbekommen.

Aber dann habe ich keine Rechnung und komme mit der Förderung nicht weiter. Hätte auch kein Problem das selbst zu machen und für eine großzügige Abnahme zu zahlen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

merci,
Martin.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
DasSchaf
Beiträge: 22
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:49 am

Re: Suche Elektriker für KFW Förderung

Beitrag von DasSchaf »

Ich möchte dir keine falschen Sachen erzählen, jedoch habe ich es auch ohne Rechnung gefördert bekommen.

Du musst über 900 € auf Rechung ausgeben. D.H. die wallbox.
Dazu brauchst du einen Eignungsnachweis des Installateurs. Bei mir hat e r nämlich Bar abgerechnet drum war seine Rechnung nicht einreichbar. Hat aber als Eignungsbachweis gereicht.

Beste Grüße
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Suche Elektriker für KFW Förderung

Beitrag von mrinas »

Hm, die Sache mit dem Eignungsnachweis hört sich interessant an. Dem muss ich mal nachgehen, womöglich reicht mein Abschlusszeugnis (aka Gesellenbrief) welche mich als gelernten Elektriker ausweisen ja.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Suche Elektriker für KFW Förderung

Beitrag von HSC »

Ich würde sagen, einfach Glück mit dem Bearbeiter gehabt.
Die Vorgabe ist halt min. eine Rechnung eines eingetragenen Installateurs mit ausgewiesener MwSt., egal wie hoch/ niedrig sie ausfällt und für was. Z.B. reicht " Inbetriebnahme/ Messung nach DIN VDE oder so, insgesamt mit WB gesamt min. 900€.
Kennst Du nicht eine Eltfirma oder ein Bekannter kennt wen, dann könntest Du alles selbst installieren. Alles in Absprache, manche Firmen haben gar keine Lust auf diesen Kleinkram. Ich konnte es so lösen....
Anmelden kannst Du selbst, wenn Du es möchtest.
VG
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Suche Elektriker für KFW Förderung

Beitrag von Jarry »

Nein das reicht nicht.
Wenn du (bzw. deine Firma) nicht im Installateursvereichnis deines Netzbetreibers eingetragen bist, DARFST du gar keine Erweiterungen/Änderungen am Netz vornehmen. Lediglich für Instandhaltungen reicht es einfach nur E-Fachkraft zu sein. Aber das trifft hier ja nicht vor.

Solltest du natürlich da eingetragen sein, steht dem allerdings nicht mehr viel im Wege

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
DasSchaf
Beiträge: 22
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:49 am

Re: Suche Elektriker für KFW Förderung

Beitrag von DasSchaf »

Die Firma die ich beauftragt hatte, stand in einer Onlinesuche nicht drin. Wie soll das auch gehen kann ja nicht jeder Elektriker vom adw bei jedem Netzbetreiber eingetragen sein.
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Suche Elektriker für KFW Förderung

Beitrag von Jarry »

DasSchaf hat geschrieben: Mo Mai 31, 2021 2:33 pm Die Firma die ich beauftragt hatte, stand in einer Onlinesuche nicht drin. Wie soll das auch gehen kann ja nicht jeder Elektriker vom adw bei jedem Netzbetreiber eingetragen sein.
Richtig, wenn eine Firma außerhalb ihres "normalen" Arbeitsbereichs tätig werden will, muss sich sich dort eintragen lassen. Das geht aber normalerweise sehr unbürokratisch per Mail mit Hinweis auf die involvierten Installateursausweise (Jeder eingetragene Elektriker hat so einen )

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
DasSchaf
Beiträge: 22
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:49 am

Re: Suche Elektriker für KFW Förderung

Beitrag von DasSchaf »

Ok.
ICh hab den Antrag zweimal eingereicht. Bei ersten mal mal mit der Barzahlung. Der wurde natürlich abgelehnt. Beim zweiten mal mit einer anderen anrechenbaren Rechnung, so dass ich über 900 € kam. Das ging durch.

Wenn du es so ist wie du sagst, dann kann man es als KFW ja gar nicht nachprüfen. Wie denn auch?
Wenn der Sachbearbeiter beim EVU mal Lust hat die Person einzupflegen?

Wichtig ist, dass die Errichtung und Inbetrieb­nahme (Anschluss) der Lade­station von einem Fach­unternehmen durchgeführt wird, das in einem Installateur­verzeichnis eines Netz­betreibers einge­tragen ist (siehe § 13 Niederspannungs­anschluss­verordnung).

Sofern Sie selbst als Fach­unter­nehmer im Installateur­verzeichnis eines Netz­betreibers einge­tragen sind und sich keine Rech­nung über den Einbau ausstellen wollen, sind die Material­kosten (inkl. Ladestation) förder­fähig, sofern diese mindestens 900 Euro pro Lade­punkt betragen. Die Material­kosten sind durch Rechnungen nachzu­weisen. Zusätzlich reichen Sie bitte eine frei formulierte Erklärung und einen Nachweis über Ihre berufliche Qualifikation für die Errichtung und Inbetrieb­nahme (Anschluss) der Lade­station ein (z. B. Installateurausweis).

Wenn Sie als Antrag­steller selbst beruflich qualifiziert sind und in einem Fach­unter­nehmen arbeiten, das im Installateur­verzeichnis eines Netz­betreibers einge­tragen ist, können Sie die Errichtung und Inbetrieb­nahme (Anschluss) der Lade­station selbst vornehmen. Sie benötigen dann von Ihrem Arbeit­geber bzw. dem Installations­unternehmen eine Rechnung/Bestätigung über den ordnungs­gemäßen Einbau.
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Suche Elektriker für KFW Förderung

Beitrag von Jarry »

DasSchaf hat geschrieben: Mo Mai 31, 2021 5:50 pm Ok.
ICh hab den Antrag zweimal eingereicht. Bei ersten mal mal mit der Barzahlung. Der wurde natürlich abgelehnt. Beim zweiten mal mit einer anderen anrechenbaren Rechnung, so dass ich über 900 € kam. Das ging durch.

Wenn du es so ist wie du sagst, dann kann man es als KFW ja gar nicht nachprüfen. Wie denn auch?
Wenn der Sachbearbeiter beim EVU mal Lust hat die Person einzupflegen?

Wichtig ist, dass die Errichtung und Inbetrieb­nahme (Anschluss) der Lade­station von einem Fach­unternehmen durchgeführt wird, das in einem Installateur­verzeichnis eines Netz­betreibers einge­tragen ist (siehe § 13 Niederspannungs­anschluss­verordnung).

Sofern Sie selbst als Fach­unter­nehmer im Installateur­verzeichnis eines Netz­betreibers einge­tragen sind und sich keine Rech­nung über den Einbau ausstellen wollen, sind die Material­kosten (inkl. Ladestation) förder­fähig, sofern diese mindestens 900 Euro pro Lade­punkt betragen. Die Material­kosten sind durch Rechnungen nachzu­weisen. Zusätzlich reichen Sie bitte eine frei formulierte Erklärung und einen Nachweis über Ihre berufliche Qualifikation für die Errichtung und Inbetrieb­nahme (Anschluss) der Lade­station ein (z. B. Installateurausweis).

Wenn Sie als Antrag­steller selbst beruflich qualifiziert sind und in einem Fach­unter­nehmen arbeiten, das im Installateur­verzeichnis eines Netz­betreibers einge­tragen ist, können Sie die Errichtung und Inbetrieb­nahme (Anschluss) der Lade­station selbst vornehmen. Sie benötigen dann von Ihrem Arbeit­geber bzw. dem Installations­unternehmen eine Rechnung/Bestätigung über den ordnungs­gemäßen Einbau.
Also bei Barzahlung klingeln eigentlich immer die Alarmglocken in Richtung Steuerhinterziehung. Deshalb ist das ein no-go.
Das mit dem Einpflegen ins Verzeichnis geht üblicherweise sehr schnell. Hier zumindest.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
KrailPV
Beiträge: 151
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Re: Suche Elektriker für KFW Förderung

Beitrag von KrailPV »

mrinas hat geschrieben: So Mai 30, 2021 1:29 pm Hallo zusammen,

hat es hier zufällig einen Elektriker im Raum München/FFB (PLZ 82216)? Ich bin dabei die zweite openWB vorzubereiten und möchte das natürlich gerne fördern lassen.

Hallo, hattest du letzten endlich einen gefunden? Wir scheinen relativ nah zusammen zu wohnen (82152)

Weiß jemand zufällig, wie es mit der Förderung läuft, wenn das Förderungsende abgelaufen ist, bevor aufgrund der aktuellen Lieferzeiten mit der Box zu rechnen ist? (Förderantrag hatte ich schon vor einigen Monaten gestellt, aber noch nicht die Box bestellt). Einfach einen neuen Antrag stellen, so dass die Zeit neu los läuft?
Antworten