Suche Elektriker für KFW Förderung

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Suche Elektriker für KFW Förderung

Beitrag von mrinas »

Servus,

bin bisher noch nicht erfolgreich gewesen, muss aber auch gestehen dass ich das noch nicht wirklich intensiv versucht habe. Hatte im privaten Umfeld eine Option gewittert, lag da dann aber falsch. Muss mich jetzt mal auf die Suche nach den kleinen Elektrikern machen, vielleicht sind die für solch relativen Kleinkram ja zu haben.

Einfach einen neuen Förderantrag stellen, das ist kein Problem.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
nirbhay
Beiträge: 51
Registriert: Mi Jul 08, 2020 9:32 am
Kontaktdaten:

Re: Suche Elektriker für KFW Förderung

Beitrag von nirbhay »

Mein Gott, das lässt sich doch bestimmt bewerkstelligen.
Ich habe gestern die Wallbox angeschlossen bekommen.

Gefunden habe ich den Elektrofachbetrieb über die Website des Netzbetreibers, hier im Süden von Brandenburg ist das die e.dis.
Der kam von drei Dörfern weiter und heute kam seine Rechnung über 75 €. Da ich die Box schon an die Wand montiert und auch das Kabel bis zur Unterverteilung schon besorgt und verlegt hatte war das nur eine knappe Stunde Arbeit für ihn. FI Schalter Typ A und LSS hatte ich auch schon kostengünstig aus dem BAUHAUS besorgt.

Wer ist denn bei Ihnen fürs Netz zuständig? Einfach dort nachfragen. Anmelden muss man den Ladepunkt ja auch noch dort und dazu braucht man die Ausweisnummer eines dort zugelassenen Elektrikers.
PV 9,9 kWp, SMA Tripower 9000TL-20, Jahresproduktion: 11.543 kWh (1.166 kWh/kWp), OpenWB mit vzlogger auf RasPi B3+, EVU MQTT-Modul, LOGAREX LK13BE8, go-eCharger V3
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Suche Elektriker für KFW Förderung

Beitrag von mrinas »

Ich denke genau die 75€ sind das Problem, jemanden zu finden der solchen Kleinkram macht. Ich hab' angefangen die Elektriker in der Gegend abzuklappern, mal sehen wer das macht.

Die Anmeldung beim Netzbetreiber für die erste Box auf 22kW habe ich selber gemacht, das ging recht einfach per Email. Bin selber gelernte Elektrofachkraft, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich den Unterschied gemacht hat. Ging jedenfalls ohne Installateursausweis oder ähnliches.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
nirbhay
Beiträge: 51
Registriert: Mi Jul 08, 2020 9:32 am
Kontaktdaten:

Re: Suche Elektriker für KFW Förderung

Beitrag von nirbhay »

Wenn Du noch einen guten Kontakt zu Deinem Ausbildungsbetrieb hast und die als Installateur bei Deinem Netzbetreiber gelistet sind, dann könntest Du den Einbau auch selbst machen. Die KfW schreibt dazu:

"Wenn Sie als Antrag­steller selbst beruflich qualifiziert sind und in einem Fach­unter­nehmen arbeiten, das im Installateur­verzeichnis eines Netz­betreibers einge­tragen ist, können Sie die Errichtung und Inbetrieb­nahme (Anschluss) der Lade­station selbst vornehmen. Sie benötigen dann von Ihrem Arbeit­geber bzw. dem Installations­unternehmen eine Rechnung/Bestätigung über den ordnungs­gemäßen Einbau."

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Pr ... ude-(440)/

Das heißt, der Fachbetrieb muss Dir nur eine Bestätigung ausstellen, dass Du als gelernete Fachkraft das Ding selbst ordnungsgemäß eingebaut hast.
PV 9,9 kWp, SMA Tripower 9000TL-20, Jahresproduktion: 11.543 kWh (1.166 kWh/kWp), OpenWB mit vzlogger auf RasPi B3+, EVU MQTT-Modul, LOGAREX LK13BE8, go-eCharger V3
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Suche Elektriker für KFW Förderung

Beitrag von mrinas »

gute IDee, meine Ausbildung ist aber etwas über 20 Jahre her :D
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
nirbhay
Beiträge: 51
Registriert: Mi Jul 08, 2020 9:32 am
Kontaktdaten:

Re: Suche Elektriker für KFW Förderung

Beitrag von nirbhay »

und? was hat sich im Handwerk da schon geändert? Außer dass die Azubis und Gesellen jetzt alle mit Handy rumlaufen?
PV 9,9 kWp, SMA Tripower 9000TL-20, Jahresproduktion: 11.543 kWh (1.166 kWh/kWp), OpenWB mit vzlogger auf RasPi B3+, EVU MQTT-Modul, LOGAREX LK13BE8, go-eCharger V3
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: Suche Elektriker für KFW Förderung

Beitrag von FosCo »

Normen z.b. 😉
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
Antworten