UxI toGo-Wallboxen

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
0000
Beiträge: 121
Registriert: So Jan 20, 2019 9:54 pm

Re: UxI toGo-Wallboxen

Beitrag von 0000 »

Alles verkabelt. Nun muss ich modbus aktivieren über an und gnd.
für die dauerhafte Aktivierung muss ich nun nur einmal "aktiveren" & "deaktivieren" auf der evse WiFi drücken?
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: UxI toGo-Wallboxen

Beitrag von aiole »

Wenn die EVSE-Register mit EVSE-Wifi auslesbar sind (Es darf kein "Modbus Error" im GUI erscheinen), hast Du eine bereits Modbus-aktivierte FW auf der EVSE drauf. Wenn nicht, dann sollte das hier helfen:
https://www.evse-wifi.de/dokumentation/ ... VSE_WB/DIN

Activate/Deactivate sollte für dauerhaft "Modbus on" reichen.

Je nach Alter und Bezugsquelle der EVSE funktioniert das gut, wobei ältere Exemplare <FW11 noch einen HW-Mod benötigen.
Du arbeitest mit v1.x (ESP8266)?
0000
Beiträge: 121
Registriert: So Jan 20, 2019 9:54 pm

Re: UxI toGo-Wallboxen

Beitrag von 0000 »

Danke super Support hier. Da ist mal wieder eine Spende fällig.

Die verlinkte Modbus Aktivierungsprozedur an der EVSE WB habe ich einmal erfolgreich durchgeführt. Daraufhin hat die EVSE Wifi erfolgreich kommuniziert und es wurde kein "Modbus Error" angezeigt. Auch mit einem USB Adapterkabel und dem Programm "EVSE Control" von evalbo hat die Kommunikation geklappt. ´
Anscheinend hab ich dann wohl mittels des Programms Modbus wieder deaktiviert (siehe Screenshot). Meine anschließenden Versuche über 5*Taster drücken (oben ja schonmal erfolgreich gemacht) Modbus wieder zu aktivieren funktioniert nicht mehr. Die EVSE WB blinkt dann auf der Unterseite drei mal schnell grün und macht dann eine Pause. Das wiederholt sich dann. Beim Starten der EVSE WB blinkt die grüne LED nur einmal kurz.

Ideen was ich falsch mache? Gebricked?
aiole hat geschrieben: Di Okt 20, 2020 10:14 am ...
Je nach Alter und Bezugsquelle der EVSE funktioniert das gut, wobei ältere Exemplare <FW11 noch einen HW-Mod benötigen.
Die EVSE WB ist wenige Wochen alt und Modbus hat ja auch initial funktioniert.
Du arbeitest mit v1.x (ESP8266)?
Ja.


evsecontrol.png
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: UxI toGo-Wallboxen

Beitrag von aiole »

Mist - Du warst schon "durch".

Mit Evalbo's Prog. habe ich noch nicht gearbeitet. Es wird dort sicher nur das "Modbus aktiv"-Reg. gesetzt werden. Das sollte eigentlich mit der Startprozedur reaktivierbar sein. Taste am besten schon VOR Stromzuschaltung. Ich hämmere da regelrecht auf dem Taster herum und schalte dabei die Stromversorg. zu.
Probier das nochmal.
!Danach nicht wieder die EVSE-Versorgung abschalten, sonst geht's zurück auf "Los"! Also den ESP8266 gleich mit aktiv lassen, um per EVSE-Wifi erstmalig drauf zu kommen und Modbus dann dauerhaft fest zu setzen.

Ja, Deine HW ist aktuell genug. act/deact im "normal"-Modus setzt Modbus dauerhaft aktiv.

Die Blinksequenzen zeigen Ladebereitschaft an. Dort kannst Du nicht erkennen, was mit Modbus los ist.
0000
Beiträge: 121
Registriert: So Jan 20, 2019 9:54 pm

Re: UxI toGo-Wallboxen

Beitrag von 0000 »

Keine Ahnung warum das nicht funktioniert. Beim ersten mal gings ja auch und jetzt 20 mal nicht.Ich hämmer wie ein Irrer auf den Taster und leg dann den Schalter an der Steckdosenleiste um. Hab extra nochmal einen Anderen angelötet und Durchgangsprüfung gemacht... Will nicht.

Den ESP kann man ja resetten, sowas gibts an der evse wb anscheinend nicht sondern man muss die mit einem Stück Hardware flashen, das hab ich natürlich nicht. Oder übersehe ich was?

Das Ding brauch ich zum flashen?
https://www.ebay.de/itm/PICkit3-PIC-Sim ... 3159717605
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: UxI toGo-Wallboxen

Beitrag von aiole »

Ja - mit dem bekommst Du es auf jeden Fall reflashed. Scheint echt gebricked zu sein.
Hier noch Hinweise zum Reflash:
viewtopic.php?f=4&t=39&hilit=Adac&start=20#p329

FW muss ich Dir noch raussuchen, weil diese nicht mehr frei verfügbar ist. Bin aber erst am WoE wieder richtig online. Erinnere mich Sa mal per PN.
0000
Beiträge: 121
Registriert: So Jan 20, 2019 9:54 pm

Re: UxI toGo-Wallboxen

Beitrag von 0000 »

Hier?
http://evracing.cz/evse/evse-wallbox/
evse-wb_modbus_rev15_20200217_stateDpower1.hex
?


Ansonsten frag ich am WE nochmal, dann hab ich auch den PicKit hoffentlich da. Danke!

am PicKit verbinde ich dann über eine Steckerleiste den Pin1-Indicator des PicKit an Pin1 des PROG Connectors der EVSE WB ? Danach dann wie in deinem Link beschrieben.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: UxI toGo-Wallboxen

Beitrag von aiole »

nein hier:
http://evracing.cz/evse/evse-wallbox/fw_pickit/
und da isch over :lol: .
Irgendeine Pappnase hatte die site kopiert und selbst verfügbar gemacht.

Du musst noch die Microchip-SW installieren. Das Pickit hat 5 Pins und mit 1 geht's los.
0000
Beiträge: 121
Registriert: So Jan 20, 2019 9:54 pm

Re: UxI toGo-Wallboxen

Beitrag von 0000 »

Die neueste Version der Microchip SW ist aktuell defekt, musste mir die letzte Version aus dem Archiv der Seite raussuchen. Ist also installiert.

Ich meld mich SA nochmal!
0000
Beiträge: 121
Registriert: So Jan 20, 2019 9:54 pm

Re: UxI toGo-Wallboxen

Beitrag von 0000 »

Die LED Blink-Muster an der EVSE WB haben übrigens folgende Bedeutung:

1. Muster: Spannungsversorgung einschalten und anschließend ca. drei Sekungen dauerhaftes Leuchten der LED, danach Pause und anschließend bliebiges Blinkmuster:
Kein Modus aktiviert.
Während dieser drei Sekunden muss man fünf mal den Taster zu betätigen. Mit jedem Tastendruck geht die LED aus. Wenn man es schafft fünf mal innerhalb von drei Sekunden den Taster zu betätigen wird Modbus aktiviert, die LED wechselt zu dauerhaftem blinken (schnelle an/aus Wechsel). Um Modbus dauerhaft zu aktivieren muss eine Register Schreiboperation ausgeführt werden. Entweder über die Weboberfläche des EVSE Wifi oder über die Software EVSE Control und ein UART Kabel oder ein Bluetooth Modul oder oder oder... . Macht man das nicht, ist Modbus beim nächsten Start wieder deaktiviert.

2. Dauerhaftes blinken der LED direkt nach dem Einschalten der Spannungsversorgung:
Modbus aktiviert.


Bei mir ist Ausgangszustand 1 ca. drei Sekungen dauerhaftes Leuchten der LED. Die LED geht auch mit jedem Tastendruck aus. Die Steuerung wechselt dann jedoch nicht in den dauerhaften Blinkmodus. Stattdessen blinkt sie drei mal schnell und macht dann eine Pause. -> Modbus nicht aktiviert, warum auch immer.
Antworten