OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
quark
Beiträge: 20
Registriert: Do Aug 13, 2020 8:20 pm

Re: OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten

Beitrag von quark »

Hi Teta! Danke für den Tip mit dem OpenWB update. War noch nicht auf der neuesten Version, habe es upgedatet aber leider ändert sich nix. In meinem Netzwerk finde ich genau 2 Geräte von SMA.
- SMA-Regelsysteme-192-168-...-26 (Das ist der WR, nehme ich an)
- SMA300xxx5052 (Das ist der SHM, schätze ich)
Ich hatte beide IP-Adressen schon ausprobiert. Egal was ich tue, der Hausverbrauch deckt sich nie auch nur ansatzweise mit dem, was ich im Sunny Portal sehe (und dort auch Sinn macht - wenn z.B. die Wärmepumpe läuft, geht der Hausverbrauch im Sunny Portal sofort um ca. 3kW nach oben).
PV-Anlage 9.9 kWp
SMA Tripower 10000TL-20
Sunny Home Manager 2.0
go-echarger
OpenWB Standalone
triple7
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 29, 2021 12:48 pm

Re: OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten

Beitrag von triple7 »

Ich habe auch Probleme mit meinem Tripower 10000TL-20. Wie kann ich die IP Adresse des Wechselrichters auslesen? Den Homemanager und den Sunny Boy Storage finde ich im LAN und konnte sie auch bei der OpenWB einbinden, aber den Tripower 10000TL-20 suche ich vergeblich.
Kann mir da jemand behilflich sein?

EDIT: ich habe herausgefunden, dass durch zweimaliges Klopfen auf den Bildschirm des Wechselrichters verschiedene Daten angezeigt werden, unter anderem auch die IP. Vielleicht hilft es jemandem weiter.
OpenWBDM
Beiträge: 13
Registriert: Do Sep 02, 2021 6:24 pm

Re: OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten

Beitrag von OpenWBDM »

Ich habe meine OpenWB nun neu erhalten und seit gestern rumprobiert. Auch bei mir wurde unter PV ständig 0 angezeigt. Hausverbrauch und Externer Bezug bzw Einspeisung funktionierten.
Zufällig habe ich in der Bedienungsanleitung auf der Rückseite eine Notiz meines Installateurs gefunden. Da stand eine andere IP Adresse, als in meinem Heimnetzwerk. Diese hab ich mal ausprobiert und seither funktioniert alles richtig.
Vielleicht hilft es euch auch?!
Jemand hatte mal geschrieben:
- EVU: SMA HM mit Seriennummer
- PV-Modul 1: SMA EnergyMeter (bzw Home Manager) mit Seriennummer
- PV-Modul 2: SMA Wechselrichter mit IP-Adresse (Siehe Rückseite Sunny Tripower Bedienungsanleitung unter "Installer Password")
quark
Beiträge: 20
Registriert: Do Aug 13, 2020 8:20 pm

Re: OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten

Beitrag von quark »

Ursache bei mir war die Hardware: der Wechselrichter und SHM stehen im Keller, Router oben, also bin ich auf einen Switch angewiesen. Und der Desktop-Switch, den ich im Einsatz hatte, schien die Kommunikation auf den erforderlichen Kanälen unterbunden zu haben. Hab mir von einem Freund probeweise einen anderen ausgeliehen und siehe da - plötzlich ging's.
PV-Anlage 9.9 kWp
SMA Tripower 10000TL-20
Sunny Home Manager 2.0
go-echarger
OpenWB Standalone
Antworten