OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
quark
Beiträge: 20
Registriert: Do Aug 13, 2020 8:20 pm

Re: OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten

Beitrag von quark »

Wieder ein Stückchen weiter: endlich sehe ich 2 SMA Geräte im Netzwerk - das werden der SHM und der WR sein. Beide tauchen im Sunny Explorer auf, jedoch steht bei einem der beiden "verschlüsselte Kommunikation nicht möglich". Beim anderen steht "kommuniziert unverschlüsselt".
Öffne ich die IP im Browser, bei der steht "verschlüsselte Kommunikation nicht möglich", dann bringt mein Browser einen timeout. Und öffne ich die andere IP-Adresse, bekommt der Browser einen Error 400 "Bad request". Das gilt bei beiden wenn ich sie per http öffne. Per https bekomme ich bei beiden "connection refused".
Wenn ich bei dem Schritt im anghängten Screenshot auf "weiter" klicke, bekomme ich die Warnung "unverschlüsselte Anlagenkommunikation (ebenfalls screenshot). Und wähle ich dort "ignorieren", lande ich bei einer Übersicht über meine PV-Anlage, in der der WR zwar auftaucht (die Seriennummer des WR wird aufgelistet), allerdings bekomme ich in jedem der Reiter "Aktuell sind keine Daten verfügbar".
Dateianhänge
sunnyExplorer_2devices.png
sunnyExplorer_warning.png
PV-Anlage 9.9 kWp
SMA Tripower 10000TL-20
Sunny Home Manager 2.0
go-echarger
OpenWB Standalone
quark
Beiträge: 20
Registriert: Do Aug 13, 2020 8:20 pm

Re: OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten

Beitrag von quark »

Noch ne Beobachtung: in der Übersicht im Sunny Explorer sehe ich zwar 2 devices, darunter auch die Seriennummer des WR, erst jetzt fällt mir auf, daß das andere Gerät "Sunny Explorer" heißt. Sollte hier nicht eher der Smart Home Manager 2.0 auftauchen?
Dateianhänge
sunnyExplorer_overview.png
PV-Anlage 9.9 kWp
SMA Tripower 10000TL-20
Sunny Home Manager 2.0
go-echarger
OpenWB Standalone
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten

Beitrag von ALDI-Tuete »

Hast du schon versucht über die Seriennummer auf die Weboberfläche zu kommen? Gelesen habe ich davon noch nichts im Thread, dann wäre es ein Versuch wert :-)
Du brauchst generell zu jedem SMA-Gerät die Seriennummer (die sollte man ja generell haben), diese kannst du auch im SunnyPortal unter Konfiguration - Geräteübersicht finden.

Zugangsadresse für Apple- und Linux-Systeme: SMA[Seriennummer].local (z. B. SMA0123456789.local)
Zugangsadresse für Windows- und Android-Systeme: https://SMA[Seriennummer] (z. B. https://SMA0123456789)

Hiermit komme ich auch auf meinen Wechselrichter. Beim Zugriff auf den HomeManager kommt bei mir allerdings keine Weboberfläche zurück, man sieht aber das die Adresse gefunden wird.

Mit einem ping SMA[Seriennummer].local kann man die IP-Adresse auch suchen.
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
OliverRLP
Beiträge: 5
Registriert: So Mai 02, 2021 10:11 am

Re: OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten

Beitrag von OliverRLP »

Die SMA Wechselrichter werden über die Fritz-Software nicht als Geräte im Netzwerk angezeigt. Das liegt wohl daran, dass SMA für deren Kommunikation ein proprietäres Netzwerkprotokoll (Speedwire) benutzt. Deswegen lässt sich da auch nichts über Browser aufrufen oder auslesen.

Auch in dem Link den ich in diesem Thread schon einmal geposted habe, wird erklärt wie man den Modbus am Wechselrichter aktiviert (und die Netzwerk-IP findet).

Mit der IP kann er dann über "SMA ModbusTCP WR" mit der OpenWB ausgelesen werden.

Hier nochmal der LINK zu dem Video: https://haus-automatisierung.com/hardwa ... odbus.html
Zuletzt geändert von OliverRLP am Mi Mai 19, 2021 6:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
OliverRLP
Beiträge: 5
Registriert: So Mai 02, 2021 10:11 am

Re: OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten

Beitrag von OliverRLP »

Zu den Problemen im Sunny Explorer: Wie wurde die Anlage angelegt?

Bei mir kam der Home Manager nachträglich ins Haus und zunächst klappte alles auch nicht. Das lag daran, dass im Sunny Explorer beim Erstellen einer Anlage die einen Home Manager beinhaltet, immer der Home Manager zuerst registriert werden muss.

Ich musste daher meinen dort bereits eingerichteten Wechselrichter als Anlage im Sunny Explorer "stillegen" (dazu musste man in der SunnyExplorer Anlage in den Eigenschaften des Wechselrichters etwas ändern, ich weiß leider nicht mehr genau wie/was. Hatte dazu Telefonkontakt mit SMA) und anschließend eine neue Anlage einrichten -> erst Home Manger registrieren, dann Wechselrichter hinzufügen.

Laut SMA Hotline gibt es keine andere Möglichkeit das zum Laufen zu bringen.
quark
Beiträge: 20
Registriert: Do Aug 13, 2020 8:20 pm

Re: OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten

Beitrag von quark »

Sorry für die Sendepause. @OliverRLP: den Sunny Explorer hab ich bei mir erst installiert, als ich die Kommunikation mit OpenWB einrichten wollte - vorher hatte ich keinen Bedarf für das Tool. Und den WR hab ich dort noch nirgends erfolgreich zu Gesicht bekommen. Vermutlich liegts am Installateur-Passwort. Details weiter unten in diesem Posting:

Inzwischen habe ich mich an SMA gewandt. Kurzfassung: Laut SMA kann mein Tripower-WR nur mit einer sehr kleinen Handvoll von Wallboxen kommunizieren. Is mir egal, weil er ja mit OpenWB kommunizieren soll und nicht mit den Wallboxen. Anscheinend hab ich das falsche Installateur-Passwort benutzt und lasse mir jetzt die PUK zusenden.

Hier die Konversation bisher - vielleicht hilft's ja jemandem in Zukunft:
Meine Frage:
"In meiner PV-Anlage betreibe ich einen SMA Wechselrichter (Tripower STP10000TL-20 SN:305xx3066) und einen Sunny Home Manager 2.0. Im Sunny-Portal habe ich von Beginn an Statistiken zu erzeugtem, selbst verbrauchtem, eingespeistem und von außen bezogenem Strom bekommen. Kommunikation schien also zu laufen - ob zum Wechselrichter oder zum Sunny Home Manager kann ich nicht beurteilen. Nun habe ich Wallboxen dazugebaut, die ich über OpenWB zur Überschussladung meines E-Autos verwenden möchte. Um die Kommunikation zwischen OpenWB und Wechselrichter einzurichten muss ich Modbus TCP im WR aktivieren. Und hierbei scheitere ich.

Um beim Wechselrichter Modbus TCP zu aktivieren muß ich meines Wissens entweder per Weboberfläche auf ihn zugreifen oder über den Sunny Explorer (dieser Tripower unterstützt kein Bluetooth). Versuche ich es über den Browser, muss ich ja anscheinend die IP-Adresse eingeben. In einem Scan meines LAN tauchen 2 IP-Adressen auf:
- 192.168.178.xx hat die ID "SMA3002xx5052" und mein Scanning Tool identifiziert den Hersteller als "TQ-Components GmbH". Ich gehe davon aus, das ist der SHM.
- 192.168.178.yy hat die ID "SMA-Regelsysteme-192-168-178-yy.fritz.box" und den Hersteller "SMA Regelsysteme GmbH". Das scheint der Wechselrichter zu sein.
Ich habe beide IP-Adressen in meinem Browser sowohl per http als auch per https zu öffnen versucht. In beiden Fällen bekomme ich entweder einen timeout oder connection refused (habe ich mit der aktuellen Firefox- und Chrome-Version unter Windows 10 versucht).

Also habe ich den Sunny Explorer versucht. Beim Scan des Speedwire-Netzwerks erscheint folgende Meldung:
"Achtung! Unverschlüsselte Anlagenkommunikation - Wenn alle SMA-Geräte die verschlüsselte Anlagenkommunikation unterstützen und diese aktiviert ist, liegt ein Netzwerkfehler vor. Wählen Sie "Abbrechen", überprüfen Sie ihr Netzwerk und wiederholen Sie die Gerätesuche. Wenn die Anlagenkommunikation weiter unverschlüsselt erfolgen soll, wählen sie "Ignorieren". "

Ich wähle "ignorieren" und melde mich mit Installateurs-Rechten an - das Installateur-Passwort ist mir bekannt und ich habe es bereits geändert. Daraufhin sehe ich im Explorer auf der linken Seite "Meine PV-Anlage 1" mit 2 Geräten:
- Sunny Explorer
- Übertragungsversuch zu SN: 305xx3066
Neben letzterem Gerät ist ein Schloss-Icon zu sehen und auf der rechten Seite sehe ich bei sämtlichen Reitern "Aktuell sind keine Daten verfügbar".

Interessanterweise komme ich zu exakt dem gleichen Ergebnis, wenn ich statt meines Installateur-Passwortes das Standard-Passwort 1111 verwende (außer daß dazwischen der Hinweis kommt, man solle Standard-Passwörter ändern).

Können Sie mit dieser Beschreibung einschätzen, was ich ändern muß um die Konfiguration meines Tripower zu ändern?"

Ihre Antwort:
"Die Kommunikation mit den Wallboxen muss über den HM2.0 erfolgen, nicht über den Wechselrichter. Dieser muss auch mit dem HM2.0 kommunizieren, was er ja über speedwire machen kann. Sie müssen sichergehen, dass die Wallboxen mit dem HM2.0 kompatibel sind, was Sie auf der Kompatibilitätsliste prüfen können:
Technische Information - SMA SMART HOME Kompatibilitätsliste für den Sunny Home Manager 2.0 (https://files.sma.de/downloads/SMASmart ... -de-10.pdf)

Wenn ein Schloss neben der Seriennummer vom Wechselrichter angezeigt wird wurde das Installateurpasswort nicht richtig eingegeben. Sie können sich vertippt haben oder vielleicht kennen Sie nicht das Installaeurpasswort. Dann brauchen Sie eine PUK, die Sie statt dem Passwort eingeben und dann müssen Sie das Installateur Passwort wieder ändern.

Anbei erhalten Sie Ihren gewünschten PUK Code Antrag. Füllen Sie es aus und senden es uns als Antwort zu dieser E-Mail zurück. Beachten Sie bitte unsere Nutzungsbedingungen."
PV-Anlage 9.9 kWp
SMA Tripower 10000TL-20
Sunny Home Manager 2.0
go-echarger
OpenWB Standalone
quark
Beiträge: 20
Registriert: Do Aug 13, 2020 8:20 pm

Re: OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten

Beitrag von quark »

Okay, lag scheinbar an einem falschen Passwort. Habe die PUK angefordert und mit der bekam ich dann Zugriff auf den WR per Sunny Explorer. Modbus TCP habe ich jetzt aktiviert und seitdem bekommt die OpenWB die Daten vom WR.

Was ich eigentlich erreichen wollte (Überschussladen meiner Renault Zoe) geht zwar immer noch nicht, aber das Topic von diesem Thread ist erstmal erledigt. Vielen Dank an alle für die Hilfe!
PV-Anlage 9.9 kWp
SMA Tripower 10000TL-20
Sunny Home Manager 2.0
go-echarger
OpenWB Standalone
holgerwolf
Beiträge: 179
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten

Beitrag von holgerwolf »

Schön, dass es jetzt klappt. Und das mit dem Überschussladen bekommst du auch noch hin.

Aber die Antwort von SMS ist schon wirr. Warum sollen nur Wallboxen gehen, die mit dem SHM kommunizieren können? Schon klar, dass SMA seine Wallboxen verkaufen will. Aber solange der WR Modbus kann geht es auch so.
quark
Beiträge: 20
Registriert: Do Aug 13, 2020 8:20 pm

Re: OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten

Beitrag von quark »

Ne, das wars noch nicht ganz.

Habe mich an den SMA support gewandt, weil ich mich später nicht mehr mit der PUK im Sunny Explorer anmelden konnte. Nach einiger Zeit hat SMA dann bei mir angerufen. Dabei habe ich interessante Sachen gelernt:
- Das Installateur-Passwort konnten wir ändern, indem ich meinen Laptop direkt per Patchkabel mit dem WR verbunden habe und dann den Sunny Explorer neu gestartet haben.
- Der Zugriff auf die Weboberfläche vom WR geht anscheinend deswegen nicht, weil der WR bereits mit dem SHM spricht - beides gleichzeitig geht angeblich nicht (hm. aha. Aber OK, solange ich mit dem Sunny Explorer drauf komme)
- Die Firmware auf meinem WR war anscheinend zu alt. "02.54.03.R" war installiert, benötigt ist laut Support aber mindestens .55 - Also habe ich die neueste Firmware aus dem Archiv geholt (mein WR ist scheinbar schon so alt) und installiert. Das war dann "02.56.03.R", also eine Version neuer als angefordert. Und obwohl die Firmware angeblich erfolgreich eingespielt wurde, läuft bei der Kommunikationsbaugruppe immer noch "02.54.03.R", sagt mir zumindest der Sunny Explorer.

Naja, aber irgendwie scheint ModbusTCP jetzt zu funktionieren, jedenfalls bekomme ich Daten in OpenWB dargestellt. Leider jedoch nicht die erwarteten. Vermutlich habe ich bei OpenWB noch etwas falsch konfiguriert. Anbei ein Screenshot zur Erklärung. Achtet mal auf den Hausverbrauch - der scheint größenordnungsmäßig eher der Strom-Export zu sein. Auch ein dermaßen konstanter Stromexport (laut OpenWB) ist eher unwahrscheinlich.
vergleich.png
Was habe ich bei OpenWB eingestellt?
EVU:
- Strombezugsmodul: SMA HomeManager
- Seriennummer: none (ich habe nur 1 SHM)
- EVU Glättung: aus
PV:
- PV-Modul: SMA ModbusTCP WR
- WR 1 IP: die IP Adresse des WR
- Handelt es sich um eine SMA Webbox: nein
- WR 2 IP: none (gleiches auch bei WR3 und 4)

Vermutlich isses irgendetwas offensichtliches, das ich übersehe. Kann mich bitte jemand mit der Nase draufstoßen? Vielen Dank + Grüße!
PV-Anlage 9.9 kWp
SMA Tripower 10000TL-20
Sunny Home Manager 2.0
go-echarger
OpenWB Standalone
Teta
Beiträge: 42
Registriert: Fr Jul 05, 2019 6:25 pm

Re: OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten

Beitrag von Teta »

Ich würde darauf tippen dass die openWB nicht richtig mit dem SonnyHome spricht.

Stimmt die in der openWB konfiguriert IP?

Ist in der openWB die aktuelle Version?

PS: Ich habe das Theater mit der PUK von SMA auch schon durch. Der Solateur hat den WR vor dem HomeManager konfiguriert ...
Antworten