OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
quark
Beiträge: 20
Registriert: Do Aug 13, 2020 8:20 pm

Re: OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten

Beitrag von quark »

Ein wenig Fortschritt: mein Solateur hat mir erklärt, daß die Daten des Wechselrichters durch den Smart Home Manager weitergegeben werden. Nachdem ich jetzt bei OpenWB als PV-Modul "SMA Energy Meter" und die entsprechende Seriennummer des SHM eingegeben habe, sehe ich immerhin PV-Daten in der Status-Grafik von meiner OpenWB. Allerdings sind die Werte augenscheinlich andere als die, die ich zeitgleich auf sunnyportal.com sehe. Ganz klar sehen tu ich immer noch nicht. Bleibe weiter dran.
PV-Anlage 9.9 kWp
SMA Tripower 10000TL-20
Sunny Home Manager 2.0
go-echarger
OpenWB Standalone
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten

Beitrag von ALDI-Tuete »

Wie unterscheiden sich denn die Werte?
Ich habe bei mir einen SMA HM, eine "dumme" Altanlage mit einem eigenen SMA EnergyMeter und einen neueren SMA WR mit Netzwerk.
In openWB habe ich folgendes konfiguriert:
- EVU: SMA HM mit Seriennummer
- PV-Modul 1: SMA EnergyMeter der Altanlage mit Seriennummer
- PV-Modul 2: SMA Wechselrichter mit IP-Adresse

Damit klappt alles und es werden die gleichen Werte wie im SunnyPortal angezeigt. Allerdings ist die openWB Ansicht aktueller/schneller als das SunnyPortal.
Nichtsdestotrotz ist die Frage, warum du nicht auf deinen SMA WR kommst. Ich bin da kein Experte aber mein SMA WR hat WLAN und LAN. LAN muss erst konfiguriert werden. Dies erfolgt über WLAN in dem man ein Gerät mit dem WLAN-Hotspot des Wechselrichters verbindet.
Auch wenn auf deinem Aufkleber Ethernet only steht: Siehst du vielleicht einen WLAN-Hotspot vom WR?

In Sachen Anlagen-/Gerätepasswort wurde mir erklärt das bei einer Passwortänderung im SMA HM dieser das neue Passwort an alle konfigurierten SMA Komponenten weitergibt. Mein SMA WR hat zB eine strengere Passwort-Policy, deshalb haben wir erst ein komplexes Passwort vergeben (müssen). Nach Einrichtung haben wir dann über den SMA HM ein einfacheres Passwort vergeben und dieses wurde auch erfolgreich an den SMA WR weitergegeben.

Viel Erfolg!
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
quark
Beiträge: 20
Registriert: Do Aug 13, 2020 8:20 pm

Re: OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten

Beitrag von quark »

Anbei ein Screenshot von heute abend - Sunny Portal vs. OpenWB.
Netzeinspeisung passt jetzt, Hausverbrauch auch. Den kleinen jeweiligen Unterschied schiebe ich darauf, daß die beiden Systeme die Daten mit zeitlichem Verzug vom Sunny Home Manager bekommen haben. Daß die OpenWB jedoch bei momentanem PV 0W darstellt leuchtet mir nicht ein. :?:
OpenWBvsSunnyPortal_diff.png
PV-Anlage 9.9 kWp
SMA Tripower 10000TL-20
Sunny Home Manager 2.0
go-echarger
OpenWB Standalone
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten

Beitrag von openWB »

Als PV Modul NICHT SMA Energy Meter wählen.
Hier muss SMA ModbusTCP WR gewählt werden und die IP des Wechselrichters angegeben werden.

Was hier passiert ist das schlicht die Einspeisung als PV angezeigt wird. Eben weil der Energy Meter diese Daten liefert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
quark
Beiträge: 20
Registriert: Do Aug 13, 2020 8:20 pm

Re: OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten

Beitrag von quark »

Dann brauch ich jetzt einen Netzwerk-Experten. Ich finde den WR einfach nicht in meinem Netzwerk! Der Router steht im EG, die Haustechnik ist im Keller. D.h. vom Router geht ein Kabel in den Keller und dort steht ein Switch. An diesem Switch hängt sowohl der SHM als auch der WR dran. Den SHM seh ich in der Fritzbox, den WR nicht. Nachdem im SunnyPortal jedoch Daten vom WR ankommen, scheint irgendeine Verbindung ja doch zu bestehen.

Gibts eine Möglichkeit, in den SHM-Einstellungen nach der IP des WR zu suchen?

Anbei ein Screenshot von dem, was die FritzBox mir an LAN-Geräten anzeigt. Die OpenWB und der Powerline-Adapter hängen direkt am Router und nicht am Switch.
netzwerkumgebung.png
PV-Anlage 9.9 kWp
SMA Tripower 10000TL-20
Sunny Home Manager 2.0
go-echarger
OpenWB Standalone
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten

Beitrag von Bucky2k »

Kannst Du denn nicht am WR direkt die verwendete IP anzeigen lassen?
quark
Beiträge: 20
Registriert: Do Aug 13, 2020 8:20 pm

Re: OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten

Beitrag von quark »

@Bucky2k: wie denn? Ich denk ich brauch die IP-Adresse um im Browser irgendwas vom WR zu sehen. Und der Router ist die einzige Idee, die ich habe, wie ich an diese IP kommen kann. Gibts noch andere Wege? Hat der nen standardisierten Namen, den ich statt der IP im Browser eintippen kann?

Edit: wenn ich die Direktverbindung ausprobiere (https://manuals.sma.de/STPxx-3av-40-BE/ ... 90283.html) sagt mein Browser Timeout.
Edit2: kein Wunder, denn ich habe nur Patchkabel im Haus, keine gekreuzten Ethernet-Kabel (wie auf https://www.sma.de/partner/expertenwiss ... ung-2.html hingewiesen). :roll:
PV-Anlage 9.9 kWp
SMA Tripower 10000TL-20
Sunny Home Manager 2.0
go-echarger
OpenWB Standalone
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten

Beitrag von Bucky2k »

quark hat geschrieben: Sa Mai 08, 2021 9:07 pm @Bucky2k: wie denn? Ich denk ich brauch die IP-Adresse um im Browser irgendwas vom WR zu sehen. Und der Router ist die einzige Idee, die ich habe, wie ich an diese IP kommen kann. Gibts noch andere Wege? Hat der nen standardisierten Namen, den ich statt der IP im Browser eintippen kann?

Edit: wenn ich die Direktverbindung ausprobiere (https://manuals.sma.de/STPxx-3av-40-BE/ ... 90283.html) sagt mein Browser Timeout.
Edit2: kein Wunder, denn ich habe nur Patchkabel im Haus, keine gekreuzten Ethernet-Kabel (wie auf https://www.sma.de/partner/expertenwiss ... ung-2.html hingewiesen). :roll:
War nur eine Idee, dein WR hat kein User-Interface, richtig? Bei Kostal gibt es ein Display und Bedienpad
okaegi
Beiträge: 2210
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten

Beitrag von okaegi »

quark hat geschrieben: Sa Mai 08, 2021 9:07 pm @Bucky2k: wie denn? Ich denk ich brauch die IP-Adresse um im Browser irgendwas vom WR zu sehen. Und der Router ist die einzige Idee, die ich habe, wie ich an diese IP kommen kann. Gibts noch andere Wege? Hat der nen standardisierten Namen, den ich statt der IP im Browser eintippen kann?
Du kannst auch das Lan nach alle möglichen ip Adressen scannen. Hier hat es eine Android app,die auch den Hersteller anzeigt.
viewtopic.php?p=30427#p30427
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten

Beitrag von HSC »

Sehr hilfreich ist es, sich in der fritz.box zu jeder IP einen Klarnamen zu hinterlegen. Das hilft enorm bei jeglicher Störungssuche.
2 Möglichkeiten gibt es auch noch:
a) im Browser alle vakanten IP lt. fritz.Box einzeln eintragen und schauen ob es dort eine Verbindung zum WR gibt.
b) NW - Kabel vom WR am Switch abziehen / neu stecken und schauen, welche IP wegfällt und wiederkommt. Jeweils mit etwas warten und refresh der fritz- Seite.
Antworten