OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
quark
Beiträge: 20
Registriert: Do Aug 13, 2020 8:20 pm

OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten

Beitrag von quark »

Hi Forum!

Diese Woche wurde mein go-echarger angeschlossen, den ich mit meinem OpenWB Standalone für PV-Überschussladung steuern möchte. Kommunikation OpenWB und go-echarger klappt prima, ebenso scheint die Kommunikation mit dem Sunny Home Manager 2.0 zu klappen. Nur von der PV-Anlage scheinen keine Daten zu kommen.
Anbei Screenshot vom OpenWB Interface.

Die PV-Anlage produziert aber gerade ordentlich, siehe Screenshot vom Sunny Portal.

Meine Vermutung ist, daß im SMA Tripower Modbus TCP ausgeschaltet ist. Hab ich versucht einzuschalten, doch obwohl ich Installateur bin, kann ich die Einstellung nicht mal sehen (geschweige denn ändern). Screenshot vom Sunny Explorer.

Hat jemand eine Idee woran es sonst liegen kann, daß die OpenWB keine Daten vom Wechselrichter bekommt? Und/oder was ich machen muß um die Modbus TCP Einstellung mit dem Sunny Explorer zu ändern?

Vielen Dank + Grüße!
Dateianhänge
OpenWB.png
SunnyExplorer.png
SunnyPortal.png
PV-Anlage 9.9 kWp
SMA Tripower 10000TL-20
Sunny Home Manager 2.0
go-echarger
OpenWB Standalone
holgerwolf
Beiträge: 179
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten

Beitrag von holgerwolf »

Kannst du Modbus denn nicht direkt am SMA WR einschalten?

ip Adresse vom WR im Browser aufrufen, als Installateur einloggen und dann da unter Geräteparameter - externe Kommunikation - Modbus TCP Server auf EIN.

Gruß
Holger
quark
Beiträge: 20
Registriert: Do Aug 13, 2020 8:20 pm

Re: OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten

Beitrag von quark »

In meinem Netzwerk seh ich nur ein einziges SMA-Gerät (SMA30028xxx52), das entweder der Smart Home Manager sein könnte oder der Wechselrichter. Aber wenn ich die diese IP-Adresse in den Browser packe (egal ob mit http oder https) bekomme ich nur Error 400, kein Anmelde-Interface.
PV-Anlage 9.9 kWp
SMA Tripower 10000TL-20
Sunny Home Manager 2.0
go-echarger
OpenWB Standalone
quark
Beiträge: 20
Registriert: Do Aug 13, 2020 8:20 pm

Re: OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten

Beitrag von quark »

Auf https://manuals.sma.de/SBSxx-10/de-DE/1685190283.html wird beschrieben, wie man eine Direktverbindung zwischen PC und Wechselrichter einrichtet. Wenn ich das tue (und WLAN am Laptop deaktiviere und den PC neu starte) öffnet sich die beschriebene IP Adresse 169.254.12.3 immer noch nicht im browser (connection timeout). Bin inzwischen ziemlich ratlos und für jeden Tip dankbar.
PV-Anlage 9.9 kWp
SMA Tripower 10000TL-20
Sunny Home Manager 2.0
go-echarger
OpenWB Standalone
holgerwolf
Beiträge: 179
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten

Beitrag von holgerwolf »

Wie sieht denn dein Netzwerk aus? Hängt da noch was dazwischen?

Wenn du mit WLAN auf den WR kommst, schau doch mal in den Konnunikationseinstellungen ob da was komisch ist.
quark
Beiträge: 20
Registriert: Do Aug 13, 2020 8:20 pm

Re: OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten

Beitrag von quark »

Das ist ja gerade, was mich so fuchst: ich komme nicht auf den WR, egal was ich versuche: über mein normales Netzwerk (Eine Fritzbox mit einem Switch dazwischen), Lediglich über den Switch (ohne Fritzbox, und daher ohne Internet), lediglich über die Fritzbox (damit ist der SHM nicht mehr verbunden), oder per direkter LAN-Verbindung zwischen Laptop und WR - nie komme ich auf das Login-Interface vom WR. Allerdings bekommt sehe ich im Sunny Portal (zumindest in den ersten 2 Setups) aktuelle Produktionszahlen meiner PV-Anlage - irgendwie eine Verbindung besteht also trotzdem.

Eine andere Alternative als Ethernet habe ich nicht bei meinem Tripower: an der Seite steht auf dem Aufkleber "COM: Ethernet only".

Mein aktueller Verdacht ist das Anlagenpasswort. Im Sunny Explorer bekomme ich die Meldung "ACHTUNG! Unverschlüsselte Anlagenkommunikation". Bisher habe ich immer auf "ignorieren". Ich würde ja gerne von allen SMA-Geräten das Passwort aktualisieren, dafür müsste ich aber auf den WR zugreifen können. :roll:
PV-Anlage 9.9 kWp
SMA Tripower 10000TL-20
Sunny Home Manager 2.0
go-echarger
OpenWB Standalone
quark
Beiträge: 20
Registriert: Do Aug 13, 2020 8:20 pm

Re: OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten

Beitrag von quark »

Nachdem ich mit den Netzwerkverbindungen herumgedoktert habe, hatte ich keinen Zugriff mehr auf den Sunny Home Manager. Am Gerät auf der Hutschiene leuchtete die LED mit dem Haken rot. Also habe ich ein Reset gemacht. Nun sehe ich einen Verbindungsfehler im Sunny Portal. Noch ein Hinweis auf nicht einheitliche Passwörter in meinem System?
Dateianhänge
sunny portal error.png
PV-Anlage 9.9 kWp
SMA Tripower 10000TL-20
Sunny Home Manager 2.0
go-echarger
OpenWB Standalone
holgerwolf
Beiträge: 179
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten

Beitrag von holgerwolf »

Kann das sein, dass der Installateur deinen SMA Geräten feste IPs aus einem anderen Netz gegeben hat?
Sehen die denn anders aus wie die deiner sonstigen Rechner im Netz?
OliverRLP
Beiträge: 5
Registriert: So Mai 02, 2021 10:11 am

Re: OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten

Beitrag von OliverRLP »

Zum thema PV Daten aus dem Sunny Tripower auslesen fand ich das hier hilfreich: https://haus-automatisierung.com/hardwa ... odbus.html
quark
Beiträge: 20
Registriert: Do Aug 13, 2020 8:20 pm

Re: OpenWB Standalone bekommt keine PV-Daten

Beitrag von quark »

Interessanter Artikel, nur wollte ich so tief in die Technik gar nicht einsteigen. Ich ruf morgen meinen Solateur an, mal sehen was der so sagt. Zwecks fest vergebener IP-Adressen wär mir nix bekannt. Keine Ahnung ob das überhaupt geht, nachdem meine Fritzbox den DHCP Server spielt.
PV-Anlage 9.9 kWp
SMA Tripower 10000TL-20
Sunny Home Manager 2.0
go-echarger
OpenWB Standalone
Antworten