MQTT Topic für gesamten Verbrauch

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Antworten
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

MQTT Topic für gesamten Verbrauch

Beitrag von thesorrow101 »

Grüße,

Gibt es auch ein Topic das mir den ganzen Verbrauch des Tages (Haus, Geräte und Auto) berechnet? Oder muss ich mir die Werte einzeln addieren (zb bei Smarthome für jedes Gerät einzeln)?
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: MQTT Topic für gesamten Verbrauch

Beitrag von hominidae »

...ja, gibt es wohl reichlich Auswahl:

Bild

Edit: ...aber eine Summe über alles gibt es nicht.
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: MQTT Topic für gesamten Verbrauch

Beitrag von thesorrow101 »

Ja das habe ich fast gedacht, nachdem auch am GUI Geräte und Hausverbrauch getrennt sind. Aber kein Problem :D

Ich lasse mir nur derzeit über ein Skript jeden Tag nur die gesamten Tageswerte schicken und da wäre es einfach mit einem Punkt nutzen zu müssen, aber dann passe ich das Skripte um die extra Daten an und summiere alles
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: MQTT Topic für gesamten Verbrauch

Beitrag von hominidae »

...ich würde mir die ja via mqtt subscribe in ein Node-red / ioBroker pushen lassen und bei jedem Update mit die Summe neu publizieren. ;)
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: MQTT Topic für gesamten Verbrauch

Beitrag von thesorrow101 »

Ich nutze das im iobroker über MQTT. Wahrscheinlich wäre das einfachste sich echt nen neuen Datenpunkt zu machen und den mit der Gesamtsumme zu füttern. Bisher addiere ich die Werte der Objekte halt einfach nur im Skript
Antworten