PI4 - mehr als nur openWB laufen lassen??

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Antworten
TorstenFranz
Beiträge: 46
Registriert: Do Sep 03, 2020 12:24 pm

PI4 - mehr als nur openWB laufen lassen??

Beitrag von TorstenFranz »

Hallo!

Ich habe den Raspberry 4 mit 4GB und OpenWB darauf laufen.
Es funktioniert perfekt.
Es wird angezegit, dass jedoch nur 3-5% der Systhemleistung benutzt wird.
Das System ist passiv gekühlt und in einem Raspi-Gehäuse.

:?: Nun würde ich gern den gleichen Raspberry noch als Netztwerk-Festplatten-Server nutzen und ggf. auch noch als VPN-Server.

:?: Hat jemand Erfahrung ob das geht, oder ob openWB dadurch getört wird.

Die Systhemleisung müsste ja eigentlich ausreichend sein.

Danke vorab

LG
Torsten
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: PI4 - mehr als nur openWB laufen lassen??

Beitrag von derNeueDet »

Das kann funktionieren, muss aber nicht.
Ein NAS alleine kann einen Raspi 4 an den Rand bringen, je nachdem mit wie vielen Usern du da was du darauf machen willst und wie deine Clients angebunden sind.

Für einen VPN Endpoint würde ICH immer eine dedizierte Hardware verwenden, sie soll ja das interne Netz vor dem Internet schützen und das will ich vor meinem internen Netz und nicht mitten drin und dazu noch mit meinen privaten Daten(NAS) auf dem gleichen Host liegen.

Das zum Laufen bringen kannst du das mit dem entsprechenden Netzwerk und Linux Know How.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: PI4 - mehr als nur openWB laufen lassen??

Beitrag von Becker »

ich habs bei mir wie folgt:

NAS ist für sich (Synology)

RPi4 für Wireguard VPN, PiHole & SmartApplianceEnabler (für SMA)

RPi3 für Node-Red, Influxdb & Grafana

openWB hat bei mir den integrierten RPi3 wo ich keinen Zugang habe, soll auch unabhängig laufen und bleibt so.

Wireguard & openWB (selbst administriert) sollten sich eigentlich nicht gegenseitig stören, könnte man probieren.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
TorstenFranz
Beiträge: 46
Registriert: Do Sep 03, 2020 12:24 pm

Re: PI4 - mehr als nur openWB laufen lassen??

Beitrag von TorstenFranz »

Danke für Eure Tipps !!
Antworten