kleiner Stromspeicher für Grundlast

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: kleiner Stromspeicher für Grundlast

Beitrag von mrinas »

Es gibt fertige 2,4kWh Speicherpakete mit Victron und 48V LiFePo4 Pylontech Akkupack für knapp 3k€.

https://greenakku.de/Heimspeicher-Syste ... :1889.html

Bin mir nicht sicher ob man da mit selber bauen wirklich so arg viel günstiger kommt, gerade bei 48V Systemen braucht man im Zweifel ja auch wieder Spezialwerkzeug um die großen Querschnitte mit Kabelschuhen versehen zu können etc.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
xsven80x
Beiträge: 29
Registriert: Sa Jan 23, 2021 6:04 pm

Re: kleiner Stromspeicher für Grundlast

Beitrag von xsven80x »

Hallo @mrinas,

naja, ich habe schon noch die Hoffnung, dass man wesentlich günstiger kommt. Sicher sind 3000 EUR zu stemmen, werden sich aber nie rechnen lassen. Ich habe schon die Vorstellung, es so umzusetzen, dass es auch wirtschaftlich ist.

48V und gerade da große Querschnitte? Also ja, man braucht passendes Werkzeug, aber je höher die Spannung, desto geringer ist der Strom bei gleicher Leistung -> kleinere Querschnitte.

Gruß
Sven
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: kleiner Stromspeicher für Grundlast

Beitrag von mrinas »

ich bin mal gespannt wo Du landest, ich hab' auch immer wieder nach einer bezahlbaren Lösung gesucht damit sich das irgendwie rechnet, bin aber nie auf etwas wirklich brauchbares gestossen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
HorstW
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 14, 2022 4:39 pm

Re: kleiner Stromspeicher für Grundlast

Beitrag von HorstW »

Hallo,

Ist daraus eigentlich etwas geworden?
Ich versuche gerade, mir einen Grundlastspeicher mit Notstrombetrieb zusammenzustellen.

Horst
xsven80x
Beiträge: 29
Registriert: Sa Jan 23, 2021 6:04 pm

Re: kleiner Stromspeicher für Grundlast

Beitrag von xsven80x »

HorstW hat geschrieben: Mo Feb 14, 2022 8:13 pm Ist daraus eigentlich etwas geworden?
Hallo Horst,

sorry für die verspätete Rückmeldung, habe deinen Beitrag jetzt gerade erst gesehen.

Zu deiner Frage: ein eindeutiges jein... Also ich habe das Aufgaben-Paket in 2 Teile geteilt:

1) Laden der Akkus
2) Entladen der Akkus

Zu 1) Dies ist für mich der kritische Punkt. Für meinen Versuch nutzte ich 2 Stk. 12V Bleiakkus (hatte ich noch) mit einer Kapazität von 150 Ah in Reihe geschaltet. Diese habe ich mit einem 600W 24V Ladegerät geladen. Letztendlich ist natürlich wesentlich weniger Leistung in den Akkus angekommen. Wenn ich nun davon ausgehe, dass ich von den 150 Ah vielleicht 125 nutze, dann brauchen die Akkus rechnerisch mindestens 5 Stunden zum vollständigen laden. Dazu muss meine PV einen Überschuß von mindestens 600 W (ich habe mal 1000 konfiguriert) liefern. Im Winter bei bedecktem Himmel bekomme ich über diese Methode die Akkus kaum voll. Hier würde ein wesentlich größeres Ladegerät, welches sich zudem noch in der Ladeleistung steuern lässt, benötigt. Hier ist es wichtig, dass man Spitzen voll mitnehmen kann und dann mit viel Leistung laden kann.

zu 2) Dies ist relativ einfach gelöst. Hier habe ich einen 1000W Inverter, welchen ich über Modbus in der Ausgangsleistung steuern kann. Hiermit bekomme ich die Grundlast locker gestemmt und habe auch noch reservern. Der Bedarf kann leicht aus dem Gesamtstromzähler (abgegriffen über IR-Leser) ausgelesen und errechnet werden.

Die Grundsätzliche Steuerung funktioniert über meine Visualisierung meiner KNX-Installation. Hier ist mit ein bisschen Fleißarbeit eine sehr feine Regelung des Inverters möglich.

Da ich das Thema mit der Ladung der Akkus nicht zufriedenstellend gelöst bekommen habe, habe ich das Thema erstmal wieder nach hinten geschoben. Mal sehen, wenn ich Langeweile habe, werde ich hier aber nochmal ansetzen.

Gerne können wir im weiteren Austausch bleiben.

Gruß
Sven
HorstW
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 14, 2022 4:39 pm

Re: kleiner Stromspeicher für Grundlast

Beitrag von HorstW »

Hallo Sven,

soweit bin ich noch nicht.

Hier steht eine Kiste mit 48V/100Ah und soviel Power, dass es mir schon eine Messspitze in Metallkügelchen umgewandelt hat.
Dahinter eine 2. (noch nicht) Kiste mit
1 Offline-WR
1 Netzteil 600W, das über 0-5V in Stom und Spannung regelbar sein soll.
1 China-WR (Grid Tie) zur Nachtversorgung. Der GTI hat ein Poti, das ich durch ein elektronisches ersetzen möchte.
Relais fürs Ein/Ausschalten und ACS712/ACS758 zur Strommessung und einen NodeMCU ESP32.

Nachdem ich schon ein Relais verschweißt habe ist der WR-Einschalter jetzt mit 2 Relais ausgestattet, von einen eines über einen Widerstand und 1 Sekunde Vorlauf die Kondensatoren lädt.

Jetzt fehlen noch die DA-Wandler und das elektronische Poti, sowie etwas Software. Und die Sensoren sind noch instabil, daran arbeite ich.

Grüße
Horst
xsven80x
Beiträge: 29
Registriert: Sa Jan 23, 2021 6:04 pm

Re: kleiner Stromspeicher für Grundlast

Beitrag von xsven80x »

Hallo Horst,

was für ein Netzteil hast du ins Auge gefasst? Ich habe nichts (für den kleinen Geldbeutel) gefunden, was hier in mein Beuteschema gepasst hätte. Wobei ich auch bei 24V geguckt habe.

Ich denke mit einem 600W NT wirst du nicht wahnsinnig glücklich. Die Ladeleistung ist einfach zu gering. Schliesslich möchtest du auch fast 5 kWh laden, mit 600 W eine "etwas längere Prozedur"... So viele Sonnen-Stunden hat ein Wintertag nicht.

Als China-WR guck mal, ob du nicht auch den mit der ModBus-Steuerung findest. Nen Poti elektroinisch zu regeln finde ich persönlich irgendwie.... oldschool...

Halt mich mal auf dem Laufenden.... ;-)

Gruß
Sven
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: kleiner Stromspeicher für Grundlast

Beitrag von aiole »

Für den 1kW-GTIL hatte ich vor langer Zeit eine Schaltung entwickelt, mit der man ihn mit 0-5V steuern kann. Die ist drüben im PV-Forum verlinkt/dokumentiert. Ein anderer Nutzer hat sie nachgebaut und noch um Fotos ergänzt. Die Steuerung läuft einwandfrei.
HorstW
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 14, 2022 4:39 pm

Re: kleiner Stromspeicher für Grundlast

Beitrag von HorstW »

Hallo,

Als Netzteil arbeitet hier jetzt ein 600W Chinamodell, das es auch mit 1000W gibt.

€ 129,23 15%OFF | Digital display Schalt Netzteil 1000W Einstellbare transformator AC 220V 110V Zu DC 12v 24v 36v 48v 60v 80v LED Laser Fahrer
https://a.aliexpress.com/_vs2kDl

Die Leistung reicht, im Sommer ist der Akkuverbrauch gering und die Sonnenzeit lang. Im Winter hast du keine 1000W Überschuss.
Die Regelung ist noch nicht fertig, aber die 2 Potis kann man ersetzen. Du siehst die 3poligen stecker, dort liegen 5V an und das Poti regelt die Steuerspannung 0-5V.

Horst
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: kleiner Stromspeicher für Grundlast

Beitrag von aiole »

Beim GTIL ist das ähnlich, nur dass dort statt externem, digitalen Poti innen an der Platine modifiziert wird, um direkt mit 0-5V anzusteuern. Mit einem uC-Ausgang + RC-Glied ist da schnell ein DA-Wandler geschaffen.
Dafür reicht der GTIL 1kW ohne Limiter.
https://de.aliexpress.com/item/10050034 ... -recommend

Umbau:
https://www.goingelectric.de/forum/view ... 4#p1361184

hier noch ein Test:
https://drive.google.com/file/d/1eu14Gr ... sp=sharing
Antworten