BYD HV Login

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Antworten
Matzikowski
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mär 20, 2021 7:58 pm

BYD HV Login

Beitrag von Matzikowski »

Hi

ich hab das Problem, dass ich mir ein Zusatzmodul für meinen BYD HV noch ein Modul 1.28 dazu gekauft habe. Ich betreibe die Anlage mit einem Kostal Plenticore 5.5. Leider funktioniert das nicht.

Was ist mein Ziel:
- Modulanzahl ändern

Wie komme ich da hin?
- Auf der Konfigseite der Batterie die Anzahl ändern
- dafür verbinde ich mich via WLAN mit der Batterie mittels integriertem WLAN, Passwort vom wlan ist 123456789
- gehe auf die Webseite 192.168.5.1
- dort gebe ich User: installer pw: byd@12345 (groß
Oder klein)

Was ist mein Problem?
- erster Weg:auf der Seite 192.168.5.1 gebe ich die credentials ein, aber jedes Mal sagt er mir erneut ich soll das Passwort eingeben
- zweiter Weg: via lan und pc, jedoch geht das genauso wenig

Woran merke ich, das ich nicht ganz falsch bin?
- der user „user“ mit Passwort „user“ lässt mich wenigstens in das konfig Menü, nur kann ich dort nichts ändern

Was habe ich schon alles getan?
- Ich habe ein LAN Kabel angeschlossen und es darüber ausprobiert, geht nicht
- Ich habe diverse Browser ausprobiert (Safari und Chrome)

Was vermute ich?
- Meine Vermutung ist, dass der Solateur das Passwort geändert hat. Jedoch glaube ich, dass ich nicht einfach einen Reset machen kann, da ansonsten die Konfiguration kommplett geresettet wird (auch wenn nicht garnicht weiss ob das überhaupt geht).

Anbei ein paar screenshots

Habt ihr Tipps, wie ich da raufkomme? Gibt es noch einen Admin Account?
Dateianhänge
Konfig Menü
Konfig Menü
Eingabe der IP 192.168.5.1 funktioniert bis dahin, dann wiederholt er die Eingabeaufforderung unendlich
Eingabe der IP 192.168.5.1 funktioniert bis dahin, dann wiederholt er die Eingabeaufforderung unendlich
WLAN wird korrekt angezeigt und verbindet sich einwandfrei
WLAN wird korrekt angezeigt und verbindet sich einwandfrei
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: BYD HV Login

Beitrag von HSC »

Hallo,
Deine Box ist doch über LAN angebunden. Dann siehst Du die IP im Router. Gebe mal die LAN-IP im Browser ein. Nicht die WLAN-Adresse von Einrichtung! Es sollte das Anmeldefenster kommen.
Dort die Originaldaten von Standardeinstellung eingeben (login ID: installer; password: byd@12345) Alles klein!!
Wenn Du weiter kommst, solltest Du diese Ansicht haben:
Screenshot_20210321-201039_Chrome.jpg
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, werden unter Installation/ Step 2 die Anzahl der Module geändert, danach Reboot. Das sollte es gewesen sein.
Vorab und hinterher unter Installation Config die "Series Battery Counts" abgleichen.

Wenn Du nicht drauf kommst, solltest Du Deinen Installateur um die geänderten Zugangsdaten bitten.
Ist ja Deine priv. Anlage, oder?
VG
Matzikowski
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mär 20, 2021 7:58 pm

Re: BYD HV Login

Beitrag von Matzikowski »

Hi

Danke für die schnelle Antwort.

Die Anlage gehört mir, ja genau.

Ich habe das Lan Kabel wieder entfernt, da es vom Installateur nicht angeschlossen wurde und ich kein Kabel in Richtung Switch verlegt habe. Das baumelt sonst ziemlich rum und eigentlich benötige ich es ja nicht. Die Anlage läuft absolut einwandfrei, mal vom der Änderung des battery count mal abgesehen.
Es gibt eine Verbindung zum Wechselrichter, logisch.

Ich habe den Installateur schon angefragt. Mal sehen ob er wirklich was geändert hat.

Gibt es sonst einen zweiten nutzernamen, sowas wie Admin oder Administrator? User habe ich auch zufällig entdeckt, daher die Hoffnung. :-)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: BYD HV Login

Beitrag von HSC »

Ich kann nirgendwo die Möglichkeit der Einrichtung eines 2. Benutzers erkennen.
Aber vlt. war das bei Erstinstall. möglich.
Versuche es mit LAN, Deckel auf und dran! Ich hoffe, Du hast noch keine Verbindung zum WR wieder aktiv geschaltet.
VG
Zuletzt geändert von HSC am So Mär 21, 2021 8:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: BYD HV Login

Beitrag von HSC »

....kannst zu diesem Zweck irgendein LAN- Kabel nehmen, z. B. vom WR oder was eben in der Nähe aktiv ist. Auch "Steckdosen- LAN" wenn Du hast....
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: BYD HV Login

Beitrag von HSC »

Hallo,
probiere mal die neue Windows-Software von BYD "Be Connect Plus", vlt. hast Du Glück damit.
Hier zum Download: https://www.eft-systems.de/de/downloads
und hier die Beschreibung:
Be Connect Plus Guide 2021-03-10 DE.pdf
(277.08 KiB) 2174-mal heruntergeladen
Ich kann sie nicht testen, da ich mein WLAN ausgestellt habe und meine Box nicht vom Netz trennen möchte.
VG
Antworten