Brandgefahr beim Laden in der Garage

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Schluffi
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jan 25, 2021 4:12 pm

Brandgefahr beim Laden in der Garage

Beitrag von Schluffi »

Hallo Zusammen,

da ich mir auch ein Elektroauto bestellt habe (ID3) sowie eine Openwb Wallbox, die in meiner Garage (im Keller - direkt unter dem Wohnbereich) installiert werden soll, mache ich mir so ein bisschen Gedanken um die Brandwahrscheinlichkeit / Brandsicherheit.
Wie steht ihr zu diesem Thema?

Ich frage mich aktuell z. B., welcher Feuerlöscher Typ hier sinn macht.
Außerdem frage ich mich, ob meine Wohngebäudeversicherung bzw. KFZ Versicherung Schäden am Haus übernimmt, falls es tatsächlich brennen sollte.
Gibt es bestimmte Auflagen bzgl. der Umgebung in der das E- Auto geladen wird?
Ungünstigerweise musste unsere Garagendecke aufgrund der Auflagen des Wärmeschutzes mit EPS Dämmung gedämmt werden.
Bekanntlich brennt die ja richtig gut!

Was denkt ihr, ist es übertrieben sich hier Gedanken zu machen ?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Brandgefahr beim Laden in der Garage

Beitrag von HSC »

Moin,
ich würde zu allererst mal mit der Versicherung sprechen. Auflagen kommen dann wohl von dort.
Was möchtest Du mit dem Feuerlöscher löschen, das Auto (keine Chance, wenn die HV- Batterie brennt) oder die Installation?
Ein EV brennt nicht häufiger als ein Verbrenner.
VG
Robeck
Beiträge: 73
Registriert: Sa Jan 23, 2021 11:12 am

Re: Brandgefahr beim Laden in der Garage

Beitrag von Robeck »

HSC hat geschrieben: Sa Mär 20, 2021 8:19 am Ein EV brennt nicht häufiger als ein Verbrenner.
VG
Genau das Gegenteil ist der Fall. Verbrenner fackeln deutlich öfters ab. Das ist aber anscheinend normal :mrgreen:
15,6 kwp PV, E3DC Speicher mit 18kw, Tesla Model 3 und eine openWB series2 standard +
Schluffi
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jan 25, 2021 4:12 pm

Re: Brandgefahr beim Laden in der Garage

Beitrag von Schluffi »

Das man das Feuer schlecht löschen kann, ist klar.
Hört sich vielleicht blöd an, aber ich dachte man kann das Feuer vielleicht soweit eindämmen,
dass ich das Auto aus der Garage bekomme!?
Dann brennt nicht gleich das ganze Haus mit ab.

In welcher Situation ist die Brandgefahr eigentlich am Höchsten?
Beim Fahren, Laden oder wenn es einfach nur da steht?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Brandgefahr beim Laden in der Garage

Beitrag von HSC »

Kling vlt. blöd, aber in allen 3 Fällen!
Ich kenne jedenfalls keine Statistik. Aber statistisch gesehen, brennen weniger EV. Frag die Vers. dazu, die haben die Werte.
Wenn Du bedenken hast, dann positioniere vor der Tür am besten einen Trecker mit langem Seil dran. :D
VG
Schluffi
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jan 25, 2021 4:12 pm

Re: Brandgefahr beim Laden in der Garage

Beitrag von Schluffi »

Wahrscheinlich hast du recht, mache mir wohl zu viel Gedanken.
Genau deswegen wollte ich mal andere Meinungen hören...
Danke Euch :-)
Schluffi
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jan 25, 2021 4:12 pm

Re: Brandgefahr beim Laden in der Garage

Beitrag von Schluffi »

Trotzdem noch eine Frage.
Warum brennen Verbrenner häufiger? Weil mehr auf der Straße fahren?
Oder bedeutet das, dass von 100.000 Verbrennern mehr brennen wie von 100.000 Elektroautos?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Brandgefahr beim Laden in der Garage

Beitrag von HSC »

Das Letztere ist richtig. In der Statistik wird prozentual vergichen, effektive Werte sind ja unsinnig bei der aktuellen EV- Anzahl.
VG & Schönes WE
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Brandgefahr beim Laden in der Garage

Beitrag von openWB »

Oder bedeutet das, dass von 100.000 Verbrennern mehr brennen wie von 100.000 Elektroautos?
Exakt.

Solange da ein Verbrenner drinnen geparkt hat brauchst du dir jetzt zum Glück weniger Gedanken um Brandgefahr machen.

Ordnungsgemäße Elektro-Installation ist natürlich Voraussetzung.

Bei 30 Jahre alten Installationen sollten die Klemmstellen und co kontrolliert werden. Jeder Installateur sollte das aber tun.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Brandgefahr beim Laden in der Garage

Beitrag von HSC »

....und bei 11 kW- WB ist ein Mindestquerschnitt von 2,5 mm² Pflicht (weiss sicher auch der Elektriker).
VG
Antworten