Auswirkungen von Messsignalverzögerungen auf den aktuellen Hausverbrauch

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Antworten
Bartelul
Beiträge: 19
Registriert: Mi Jan 06, 2021 4:33 pm

Auswirkungen von Messsignalverzögerungen auf den aktuellen Hausverbrauch

Beitrag von Bartelul »

Der aktuelle Hausverbrauch wird in der openWB berechnet aus den Messignalen der PV-Erzeugung und der EVU-Einspeisung/Bezug.
Ich habe mal Versucht in einer einfachen Simulation, die Auswirkungen von Signalverzögerungen auf den berechneten aktuellen Hausverbrauch dazustellen. Siehe Unten.
Unbenannt3333.PNG
openWB series1, SMA STP 5.0 + Energy Meter, 4,62 kWp, e-Up2020
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Auswirkungen von Messsignalverzögerungen auf den aktuellen Hausverbrauch

Beitrag von aiole »

Danke! coole Sim!
Ich bin für Nr. 2.
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Auswirkungen von Messsignalverzögerungen auf den aktuellen Hausverbrauch

Beitrag von hominidae »

aiole hat geschrieben: Mo Mär 15, 2021 11:11 am Danke! coole Sim!
Ich bin für Nr. 2.
...dito.

Die Verzögerungen ändern sich auch in Abhängigkeit von der Modbus-Performance der einzelnen Zähler/WR (auch abhängig davon wie viele Clients am Zähler Anfragen starten und wie viele Register abgefragt werden) und der Belastung/Latenz des Gesamtsystems (auf dem rPi läuft auch kein Realtime-OS).

Eine ähnlich Diskussion hatten wir schon hier.
Immerhin werden jetzt Werte im Hausverbrauch <0 als 0 angezeigt und nicht negativ ;)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Auswirkungen von Messsignalverzögerungen auf den aktuellen Hausverbrauch

Beitrag von openWB »

Und obendrein sind bei manchen die ausgelesenen Messwerte stellenweise 1-4 Sekunden alt.
Heißt der "aktuelle" Wert ist eigentlich der von vor einigen Sekunden.
Das hängt dann individuell vom Zähler/ Modul ab und kommt ontop zur eigentlich Auslesung (die meist im ms Bereich abläuft).
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
dan11hh
Beiträge: 236
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: Auswirkungen von Messsignalverzögerungen auf den aktuellen Hausverbrauch

Beitrag von dan11hh »

Also per MQTT bekomme ich öfter (gerade bei wechselnder Bewölkung) negative Werte geliefert.
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Auswirkungen von Messsignalverzögerungen auf den aktuellen Hausverbrauch

Beitrag von hominidae »

...eigentlich unmöglich, habe ich seitdem das hier viewtopic.php?f=9&t=1252 implementiert wurde nicht mehr gesehen!
Oder hast Du eine so alte Version von openWB?
dan11hh
Beiträge: 236
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: Auswirkungen von Messsignalverzögerungen auf den aktuellen Hausverbrauch

Beitrag von dan11hh »

Ohh sorry, gerade erst Deine Antwort gesehen. Nein, bei mir ist die aktuellste Beta installiert. Ich habe aber auch (wie einige andere) gerade bei schnellem Wechsel zwischen Sonne und Wolken Spitzen im Verbrauch, obwohl ein Sonnen-Peak eigentlich kein Verbrauchs-Peak auslösen sollte. Ist bei mir aber, trotz Solaredge und ModbusTCP, so.
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
Antworten