Schon wieder eine Frage zur Aufteilung des PV-Überschusses

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Flohlaus
Beiträge: 30
Registriert: Fr Feb 07, 2020 4:40 pm
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Re: Schon wieder eine Frage zur Aufteilung des PV-Überschusses

Beitrag von Flohlaus »

Ein Problem ist, dass die Wallbox frühestens bei 6A * 1 Phase = knapp 1,4 kW Überschuss anfängt zu laden. Die Wärmepumpe schnappt sich normalerweise jeden Überschuss direkt*, sodass die Wallbox erst zum Zug kommt, wenn die Wärmepumpe voll läuft oder sich abschält (weil eine Zieltemperatur erreicht wurde z.B.).
Wenn dann mal Wärmepumpe und Wallbox gleichzeitig laufen, ist womöglich nicht vorhersagbar, wer zum Zuge kommt. Evtl. kann man es über Zeitfenster regeln? Vormittags Auto laden, nachmittags heizen?

In der Regel nehme ich an, dass das Heizen Vorrang haben sollte, oder? Wenn man das Auto dringend braucht, wählt man eh Sofortladen. Aber die warme Bude will man kaum aufschieben...

Edit:
*so ist das bei einem Heizstab (z.B. für das Brauchwasser). Hat eine Wärmepumpe auch eine variable Leistung? Oder schält sie nur an und ab?
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Schon wieder eine Frage zur Aufteilung des PV-Überschusses

Beitrag von okaegi »

Hallo,
Hier mal ein paar grundsätzliche Infos:
Also wenn du ohne Pv Anlage eine Wallbox oder eine Wp einschaltest, nimmt die sich den Strom den die grad brauchen. (respektive so wie du die Wallbox oder die Wp eingestellt hast).
Wenn nun eine pv anlage hast , kannst du in der einfachsten Form zeitgesteuert etwas machen. Du sagst z.b. deiner Wp sagen sie soll Mittags um 12:00 bis 14:00 Warmwasser machen und du lädst dein Auto nur am Vormittag.
Wenn du es komfortabler willst, kann openwb beinflussen, was mit dem Pv Überschuss passieren soll. (Z.b. bei pv modus wird Pv Überschuss in höhere Ladeleistungsvorgabe durch openwb umgerechnet). In Openwb können derweilen zusätzlich im Smarthomebereich spezifisch Verbraucher angesteuert werden, wenn Überschuss vorliegt. Diese schalten sich dann ein und verbrauchen den Überschuss. OpenwB kann derweilen mehrere Wp direkt ansteuern, das Prinzip ist immer dasselbe ("Es liegt 4000 Watt Überschuss vor... bitte verbrauchen...").. in der Regel schalten die Wp dann in einen Überschussmodus ( manchmal auch Sg ready genannt) und "verheizen" den Überschuss. Wp können Warmwasser machen. Dann gibt es Wp die nur an oder aus können. Andere Wp (Inverter) regeln variable hoch und runter.. Manche Wp lassen sich gut steuern... Andere Wp wollen alles selber steuern und überwachen den Hausanschluss selber oder lassen sich gar nicht steuern.Letzteres wird dann mit Openwb anspruchsvoll da unter Umständen der gleiche Pv Überschuss zweimal verbraucht werden soll.
Ich würde mir grundsätzlich überlegen:
Was möchtest du steuern ?
Wer soll das steuern ?
Und wie ist die Priorität wenn du Pv Überschuss hast...
Bei mir sieht es derweilen so aus:
Wp schaltet ein oder aus basieren auf der Ausentemperatur und macht Warmwasser (bis 50 Grad) unabhängig vom Pv Überschuss.
Autos werden immer mit (pv min) mit 8a geladen .
Wenn Pv Überschuss da ist wird:
1) Zuerst die Ladeleistung der Wallbox erhöht,
2) Dann der Wp gesagt , dass die auf Vorrat Energie speichern soll (separater Pufferspeicher)
3) Sonst wird ein Heizstab im Warmwassetboiler mit 2000 Watt angeschmissen der das Warmwasser im Boiler auf 60 Grad erhitzt.
Punkt 3 findet aber nur statt wenn der Batteriespeicher mindestens mit 3000 Watt geladen wird oder schon voll ist...
Das alles steuere ich derweilen nur mit Openwb..
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten