KFW, zwei Ladepunkte in Summe?

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Antworten
lemuba
Beiträge: 71
Registriert: Mi Feb 10, 2021 11:49 pm

KFW, zwei Ladepunkte in Summe?

Beitrag von lemuba »

Hallo Allerseits,

vielleicht kann mir jemand einen Tip zur KFW Förderung/späteren Abrechnung/Erstattung geben...

Hatte Anfangs den ersten positiven KFB Bescheid für einen beantragten Ladepunkt erhalten.
Danach letzte Woche ne OpenWB bestellt.
Nun diese Woche noch einen Antrag für einen zweiten Ladepunkt gestellt und bewilligt bekommen.
Möchte nun eine förderfähige GO E bestellen und die auch „erstmal fest montieren“. Später ggf. mal als Reise-Charger...
Problem, die ist zu günstig, liegt unter €900,-

Kann ich später beide Einzel-Anträge/Bewilligungen zu einem Erstattungsantrag zusammenfassen, so dass ich über €1.800,- in Summe komme?
Z.B. im Zuge gemeinsamer Montage durch einen Elektriker?

Gruss,

Lemuba
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: KFW, zwei Ladepunkte in Summe?

Beitrag von thesorrow101 »

Guten Morgen,

Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass es nicht geht. Aber ruf die KFW doch einfach an.

Ich hatte auch eine Frage und in meinem Fall waren die super erreichbar und haben sofort Antwort gegeben!

Liebe Grüße
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: KFW, zwei Ladepunkte in Summe?

Beitrag von mrinas »

Kannst Du den Elektriker nicht bitten zwei Rechnungen zu stellen, eine für die Montage der openWB und eine zweite für die go-E? Das brauchst Du für die Förderung ja eh, ohne Eli-Rechnung für die fachgerechte Installation keine Kohle.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
lemuba
Beiträge: 71
Registriert: Mi Feb 10, 2021 11:49 pm

Re: KFW, zwei Ladepunkte in Summe?

Beitrag von lemuba »

Ok, danke! Habe mit meinem Hauselektriker gesprochen - Alles kein Problem :D
lemuba
Beiträge: 71
Registriert: Mi Feb 10, 2021 11:49 pm

Re: KFW, zwei Ladepunkte in Summe?

Beitrag von lemuba »

Sagt mal, gib es schon eine KFW-förderfähige stationäre nach mobil zurückrüstbare WB und ebenfalls 11/22KW umrüstbar, die dann auch an eine OpenWB anbindbar ist/Überschuss laden? GO E geht nicht wie ich herausgefunden habe.Der JuiceCharger EASY 1 vielleicht?

Würde jetzt den zweiten Ladepunkt gerne nach KFW-Vorgaben stationär montieren wollen, dann später bis 22KW auch mobil umrüsten/nutzen wollen.

Gruß,

lemuba
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: KFW, zwei Ladepunkte in Summe?

Beitrag von mrinas »

Was ist der Grund für eine mobile Wallbox?
Häufig ist das so ähnlich wie RFID, zunächst denkt man dass das wichtig ist, stellt sich dann aber heraus dass man das doch nicht nutzt. Will sagen: Hast Du heute bereits Szenarien wo du wirklich eine mobile, eigenständige Ladelösung benötigst?
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: KFW, zwei Ladepunkte in Summe?

Beitrag von Amok83 »

An den go-E könnte man nach 1 Jahr auch einen Stecker dran schrauben.
Das ist der Unterschied zwischen der normalen und der Homefix. Oder ist da noch mehr geändert?
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
lemuba
Beiträge: 71
Registriert: Mi Feb 10, 2021 11:49 pm

Re: KFW, zwei Ladepunkte in Summe?

Beitrag von lemuba »

mrinas hat geschrieben: Fr Mär 05, 2021 10:24 am Was ist der Grund für eine mobile Wallbox?
Häufig ist das so ähnlich wie RFID, zunächst denkt man dass das wichtig ist, stellt sich dann aber heraus dass man das doch nicht nutzt. Will sagen: Hast Du heute bereits Szenarien wo du wirklich eine mobile, eigenständige Ladelösung benötigst?
Ja, haben wir schon dieses Jahr. Renault Twingo Elektrik mit 190km reichweite kommt im Juni. Dann gehts mit dem Kleinen und Dach auf sicherlich auch mal zu unseren Freunden nach Heiligenhafen/113km Strecke. Gut, da reicht auch die 11kW GO E, haben nur eine rote 16A Ceekon Kraftsteckdose...
lemuba
Beiträge: 71
Registriert: Mi Feb 10, 2021 11:49 pm

Re: KFW, zwei Ladepunkte in Summe?

Beitrag von lemuba »

Amok83 hat geschrieben: Fr Mär 05, 2021 10:58 am An den go-E könnte man nach 1 Jahr auch einen Stecker dran schrauben.
Das ist der Unterschied zwischen der normalen und der Homefix. Oder ist da noch mehr geändert?
Ich denke ich werde die KFW 11kW Version bestellen. Kommt dann eben der Stecker dran...
Antworten