Wallbox - Zukunftsicher, Förderbar?

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Fluxxo
Beiträge: 20
Registriert: Mi Feb 24, 2021 9:03 am

Wallbox - Zukunftsicher, Förderbar?

Beitrag von Fluxxo »

Hallo zusammen,

ich oute mich direkt als PV+EV Noob. Noch nie damit beschäftigt, bis dato treuer Diesel-Fahrer der Marke BMW gewesen.

Wir tauschen jetzt jedoch langsam die Autos durch - meine Frau bekommt einen Volvo V90 T8 und ich Ende des Jahres... weiss noch nicht, wird wohl ein Tesla werden.

Ich liebäugele mit der openWB series2 Duo.

Fragen die ich habe:

a) Ist das Teil zukunftssicher - oder muss ich damit rechnen, dass in 5 Jahren ein neuer Stecker verbaut wird?
b) Gilt die Duo als ein Ladepunkt oder als 2? Klar, ist nur eine Box, aber zwei Zuleitungen, wäre ja zu schön :-D
c) Muss auf der eingereichten Rechnung die Bereitstellung und Montage von demselben Betrieb gemacht werden oder kann ich die WB auch selber bestellen und den Betrieb gesondert dazuholen?
d) Hat die WB eine API? Ich hab mir selber ne App gebaut, wo ich die für mich relevanten Infos über die in meinem Haus verbaute Technik anzeigen lasse. Das würde sich dann natürlich perfekt integrieren.
e) Die KfW schreibt ja vor, dass die WB max 11kW Ladeleistung haben darf. Mehr als 11 kW muss ich ohnehin bei den Stadtwerken genehmigen lassen. Wenn ich die Box jetzt mit 11 kW bestelle, darf ich die dann niemals nicht auf die 22 kW aufbohren?

Ich weiss, eine menge Fragen - freue mich über Antworten :)

LG, Fluxxo
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Wallbox - Zukunftsicher, Förderbar?

Beitrag von Amok83 »

a) Stecker ist genormt und bleibt.
b) 2 Ladepunkte, da 2 Stecker
c) Bauteilbeschaffung und Einbau kann separat sein. Muss aber zwingend ein Elektriker mit Rechnung einbauen
d) ja über MQTT oder Modbus TCP (veraltet) anbindbar
e) wenn der VNB mitspielt, kannst du nach 1 Jahr aufmachen von 2x11kW auf 2x22kW
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Wallbox - Zukunftsicher, Förderbar?

Beitrag von hominidae »

Fluxxo hat geschrieben: Mi Feb 24, 2021 9:20 am b) Gilt die Duo als ein Ladepunkt oder als 2? Klar, ist nur eine Box, aber zwei Zuleitungen, wäre ja zu schön :-D
....beachte, dass die DUO zwar zwei Ladepunkte hat, aber in der aktuellen Softwareversion nur einen, globalen Lademodus für die Wallbox.

Das heisst, beide Ladepunkte sind entweder im Modus "sofortladen", "PV", usw..
Dies ist für Viele kein Problem, kann aber zur Verwirrung führen, insbesondere wenn beide Fahrzeuge gerade laden und ein User aus einem Grund ("muss gleich weg, muss schneller noch was laden" -> Wechsel von "PV" auf "Sofort" mit max. Ladestrom) dann auch den anderen ladepunkt auf diesen Modus ändert.
Da muss man also mitdenken und sich in der Familie absprechen, sonst kann das mal knirschen ;-)
Wir haben eine DUO und warten sehnsüchtig auf die 2.0, die das besser lösen soll.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wallbox - Zukunftsicher, Förderbar?

Beitrag von aiole »

hominidae hat geschrieben: Mi Feb 24, 2021 11:25 am Wir haben eine DUO und warten sehnsüchtig auf die 2.0, die das besser lösen soll.
Ersetzte "soll" durch "wird".
Fluxxo
Beiträge: 20
Registriert: Mi Feb 24, 2021 9:03 am

Re: Wallbox - Zukunftsicher, Förderbar?

Beitrag von Fluxxo »

Vielen Dank für die Antworten! Na dann bin ich ne ganze Ecke schlauer, habe mich gefuhlt den ganzen Tag in das Thema eingelesen.

Gibt es irgendwie eine zeitliche Indikation wann die Version 2.0 ausgeliefert wird? Klingt für ich jetzt eher nach einem weniger für mich relevanten Problem aber man weiss ja nie...
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wallbox - Zukunftsicher, Förderbar?

Beitrag von aiole »

Ich finde es immer lustig, wenn die Leute dem Neuesten hinterherlächzen. Es liegt in der Natur der Sache, dass dort erhöhtes Bugrisiko besteht.

Was spricht gegen eine solide v1.9.xxx, diese Kennenlernen + Nutzung und dann Umstieg auf 2.x? Updates (auch upgrades) sind kostenfrei.

Ich finde Betatester sehr hilfreich, nur sollte man sich klarmachen, das man dann auch einer ist :D .

ps
Ich kaufe immer die letzte charge einer Auto-/Phone-Serie. Ausgereift und preiswert. 95% der Rückrufe abgefrühstückt.
Fluxxo
Beiträge: 20
Registriert: Mi Feb 24, 2021 9:03 am

Re: Wallbox - Zukunftsicher, Förderbar?

Beitrag von Fluxxo »

Naja, ich adaptiere idR auch immer sehr früh - liegt in meiner Natur.
Im Bereich E-Mobilität war ich langsam. Ich habe gern den neuesten "Scheiss".

Unabhängig von der V2, die Duo Wallbox kann ich aber ohne Probleme bestellen, die wird weiterhin in Zukunft kompatibel bleiben? Ergo da erwartet man aktuell kein Update der Hardware?
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Wallbox - Zukunftsicher, Förderbar?

Beitrag von LutzB »

Die Duo wird weiterhin von der Software unterstützt. Daran wird sich Nichts ändern. Einziges Manko ist halt der begrenzte Platz, wodurch einige Optionen nicht zur Verfügung stehen. Das wird sich auf absehbare Zeit leider nicht ändern.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wallbox - Zukunftsicher, Förderbar?

Beitrag von aiole »

Fluxxo hat geschrieben: Fr Feb 26, 2021 9:51 am Naja, ich adaptiere idR auch immer sehr früh - liegt in meiner Natur.
Im Bereich E-Mobilität war ich langsam. Ich habe gern den neuesten "Scheiss".
Ich bin da wirklich happy, dass es solche Leute gibt. Ohne Beta-Tester würden konservative Nutzer deutlich mehr Lebenszeit für's Produkt einsetzen müssen.
Fluxxo
Beiträge: 20
Registriert: Mi Feb 24, 2021 9:03 am

Re: Wallbox - Zukunftsicher, Förderbar?

Beitrag von Fluxxo »

aiole hat geschrieben: Fr Feb 26, 2021 3:16 pm
Fluxxo hat geschrieben: Fr Feb 26, 2021 9:51 am Naja, ich adaptiere idR auch immer sehr früh - liegt in meiner Natur.
Im Bereich E-Mobilität war ich langsam. Ich habe gern den neuesten "Scheiss".
Ich bin da wirklich happy, dass es solche Leute gibt. Ohne Beta-Tester würden konservative Nutzer deutlich mehr Lebenszeit für's Produkt einsetzen müssen.
Meine Güte, hast du eine toxische Art. Ich freu' mich ernsthaft für dich, dass du als late adopter happy bist und generell nicht den "Beta"-Tester spielst. Aber musst du deshalb so unterschwellig abwertend kommunizieren, als ob diejenigen, die früh auf neue Trends/updates aufspringen, komplett von Sinnen wären? Ich habe seitdem ich denken kann häufig den neuesten Kram - ich kanns mir leisten, ich kanns mir aber halt auch leisten wenn es hier und da mal rumpelt. Bisher hat mir das noch nie substantiell geschadet, aber viel Freude bereitet. Am meisten Freude bereitet es mir aber, mit Menschen zu tun zu haben, die nicht so wie du Schadenfreude empfinden, wenn neue Spielzeuge noch nicht perfekt sind - sondern sich einfach mit einem freuen, dass es etwas neues zu erkunden gibt.
Antworten