"Autarkie Manager" für OpenWB - PUBLIC BETA

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Benutzeravatar
solar4many
Beiträge: 29
Registriert: Di Feb 16, 2021 4:29 pm

"Autarkie Manager" für OpenWB - PUBLIC BETA

Beitrag von solar4many »

Hallo zusammen,

nachdem unsere ersten BETA-Tester uns geholfen haben die gröbsten Fehler zu finden und zu fixen. Möchten wir noch zu einem öffentlichen BETA-Test aufrufen. Über folgenden Link: https://testflight.apple.com/join/XYMDYcIu könnt Ihr die aktuelle Beta-Version herunterladen und installieren.

Über einen Setup-Wizard könnt ihr euch einen Account auf der BETA-Plattform einrichten und eure OpenWB per MQTT-Brücke anbinden.

Alle Daten die Ihr an unsere Server übertragt bleiben bei uns, d. h. uns gehören die Server und keine Daten von euch werden in irgendeiner fremden Cloud-Platform gespeichert. Wenn der Betatest abgeschlossen ist löschen wir alle Daten, wer will kann sich dann noch einmal auf der Live-Plattform anmelden. Besonders 'gute' Beta-Tester werden wir ein paar Premium-Features auf der Live-Plattform schenken.
So lange der Beta-Test läuft stehen allen Usern alle Premium-Features voll zur Verfügung. Die Features müssen wir aber von Hand auf der Beta-Platfform freischalten, das kann ein paar Stunden dauern. Ich denke ich werde mich einmal gegen 12:00 Uhr Mittags und am Abend darum kümmern.

Also viel Spaß beim Testen, wir freuen uns schon auf einer Feedback.

Viele Grüße

Alex & otrky Team


P.S.: Bei der Beta-Plattform handelt es sich um eine Entwicklungsplattform. D.h. es kann schon mal zu Ausfällen kommen, auch wenn wir versuchen diese zu vermeiden.
www.otrky.com -> Autarkie Manager
Benutzeravatar
solar4many
Beiträge: 29
Registriert: Di Feb 16, 2021 4:29 pm

Re: "Autarkie Manager" für OpenWB - PUBLIC BETA

Beitrag von solar4many »

Guten Morgen,

weil die Frage jetzt schon öfters kam:
Ihr könnt natürlich mehr als eine MQTT-Brücke einrichten (einfach weiter nach unten scrollen in der OPENwb UI) und müsst keine bestehende ersetzen oder abschalten. :idea:

Gruß
www.otrky.com -> Autarkie Manager
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: "Autarkie Manager" für OpenWB - PUBLIC BETA

Beitrag von humschti »

Aha - und was macht der Autarkie-Manager? Der Link im Footer geht jedenfalls nicht

Edit: ahh... https://www.otrky.com/

IOS only?
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Benutzeravatar
solar4many
Beiträge: 29
Registriert: Di Feb 16, 2021 4:29 pm

Re: "Autarkie Manager" für OpenWB - PUBLIC BETA

Beitrag von solar4many »

Hallo Humschti,

Der Autarkie Manager ist eine alternative Monitoring-App, ursprünglich entwickelt für E3DC und Tesla Powerwall. Damit jeder einen schnellen Blick via iOS Widgets, Apple Watch oder der App auf seine Anlage werfen kann. Aufgrund vieler Anfragen haben wir angefangen Wallboxen zu integrieren und sind dabei auch auf OpenWB gestossen. Nun ist OpenWB mehr als ein Lader für Autos da er auch andere Systeme einer PV- und ggf. Speicherinstallationskomponenten abfragt. Wir dachten uns wir binden OpenWB nicht nur als Wallbox ein, sondern gleich als (selbstgebautes) Komplett-System, um eine einheitliche Plattform für alle PV-Anlagenbesitzer zu bieten. Somit kann jeder einfach Verfgleichen obwohl er teilweise total unterschiedliche Komponenten am laufen hat.

Im Moment iOS only, das stimmt. Wir wollen aber auf Web und Andriod erweitern, so bald es die Zeit zulässt.

Link im Footer gefixt ... die URL quotes in phpBB machen doch was anders als ich gedacht habe.

Gruß
www.otrky.com -> Autarkie Manager
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: "Autarkie Manager" für OpenWB - PUBLIC BETA

Beitrag von humschti »

Nice - leider bin ich ein Androide
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Benutzeravatar
solar4many
Beiträge: 29
Registriert: Di Feb 16, 2021 4:29 pm

Re: "Autarkie Manager" für OpenWB - PUBLIC BETA

Beitrag von solar4many »

Hallo zusammen,

wir haben den Energy-View noch einmal komplett überarbeitet. Bitte testen, besonders das Auswählen im Graphen um Einzelwerte sich anzeigen zu lassen.

Sneak-Peak:
2021-03-01 17.28.49.png
Gruß


Alex
www.otrky.com -> Autarkie Manager
AlSi_8480
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: "Autarkie Manager" für OpenWB - PUBLIC BETA

Beitrag von AlSi_8480 »

Sehr nice, direkt mal angemeldet und eingerichtet...

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
Benutzeravatar
solar4many
Beiträge: 29
Registriert: Di Feb 16, 2021 4:29 pm

Re: "Autarkie Manager" für OpenWB - PUBLIC BETA

Beitrag von solar4many »

Hab dir die Permiumfeatures gerade alle freigeschaltet. Viel Spaß beim Testen!
www.otrky.com -> Autarkie Manager
AlSi_8480
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: "Autarkie Manager" für OpenWB - PUBLIC BETA

Beitrag von AlSi_8480 »

solar4many hat geschrieben: Di Mär 02, 2021 10:28 am Hab dir die Permiumfeatures gerade alle freigeschaltet. Viel Spaß beim Testen!
Danke - läuft...

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: "Autarkie Manager" für OpenWB - PUBLIC BETA

Beitrag von thesorrow101 »

Ist eine Androidversion geplant?
Antworten