SMA Solarteur für kleine Fernwartung (?) gesucht

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Antworten
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

SMA Solarteur für kleine Fernwartung (?) gesucht

Beitrag von mrinas »

Hallo zusammen,

ich würde gerne in meinem SMA SB4000-TL21 mit SHM1.0 Speedwire/Modbus nachrüsten damit ich die PV Anlage ordentlich auslesen kann. Heute mache ich das über einen Raspberry via BT, aber das klappt nur so mittelprächtig zuverlässig. Das SWDM-10 Modul habe ich schon, ein Einbau trau' ich mir auch zu. Kompatibel sind die beiden lt. Unterlagen, das sollte alles passen.
Allerdings werde ich dann ja sicherlich jemanden mit Grid Guard Code benötigen um das gute Ding in Betrieb zu bekommen. Wer kann mir hier per z.b. per Fernwartung helfen?

Ich dachte ich frag' erstmal hier bevor ich größere Runden ziehe. Rechner für Fernwartung, Einladung in eine Besprechung etc. kann alles gestellt werden.

(Ich hab's natürlich schon mal selber versucht, aber der WR ist dann nach dem Start nicht mehr ans Netz gegangen. Vermute wegen fehlendem Grid Guard Code. Hab' das Modul wieder ausgebaut, Anlage läuft wieder tadellos). Also doch jemanden fragen der sich mit sowas auskennt ;)
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SMA Solarteur für kleine Fernwartung (?) gesucht

Beitrag von mrinas »

Thema ist erledigt.

Mein erster Versuch das Modul selber nachzurüsten ist ja fehlgeschlagen und der WR hatte sich vom Netz getrennt. Warum das so war kann ich heute nicht mehr nachvollziehen.

Beim zweiten Versuch lief das Problemlos. Anlage AC&DC seitig getrennt, Klappe auf, Modul einbauen und anstöpseln. BT Regler noch auf 0 drehen um BT abzuschalten (hatte ich zuerst nicht, gab dann binnen einer Stunde eine Fehlermeldung dass gleichzeitige Kommunikation via BT und Speedwire eine fehlerhafte Konfiguration darstellt).
SHM1.0 findet den WR per Speedwire, noch im SunnyExplorer Modbus TCP aktivieren. OpenWB PV Modul konfigurieren. Alle glücklich. Vorallem ich :D
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten