Tesla laden und "schlafen"

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Tesla laden und "schlafen"

Beitrag von LutzB »

Die Module sind frei verfügbar. Beiträge in Form von ausgereiften Ideen, Code und Tests werden gerne gesehen.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 737
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Tesla laden und "schlafen"

Beitrag von Thomas aus W »

Ist die OWB von der Hardware her in der Lage, den PP zu unterbrechen? Dann müsste das Auto am anderen Ende doch denken, der Stecker ist ab und nicht davon aus gehen, dass gleich wieder geladen wird...

Ja, mit ist klar, dass dann nicht mehr angezeigt würde, dass ein Auto am Ladeanschluss steckt, wenn der Anschluss gerade nicht zum Laden frei geschaltet ist.

bye
TW
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Tesla laden und "schlafen"

Beitrag von LutzB »

Nein, nur CP.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 737
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Tesla laden und "schlafen"

Beitrag von Thomas aus W »

LutzB hat geschrieben: Di Feb 16, 2021 4:48 pmNein, nur CP.
Wo ich so drüber nach denke fehlt dafür eine Ader im Kabel, oder?

bye
TW
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Tesla laden und "schlafen"

Beitrag von aiole »

yupp - PP wird nur am jeweiligen Kabelende benötigt (keine Verbindung untereinander (gern gemachter Fehler bei DIY-Ladekabeln)).
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 737
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Tesla laden und "schlafen"

Beitrag von Thomas aus W »

aiole hat geschrieben: Do Feb 18, 2021 1:17 pm yupp - PP wird nur am jeweiligen Kabelende benötigt (keine Verbindung untereinander (gern gemachter Fehler bei DIY-Ladekabeln)).
Wenn man also so ein "virtuelles Anstecken" realisieren wollte bräuchte man einen per Funk steuerbaren Schalter im fahrzeugseitigen Stecker, der die Verbindung zwischen Null und PP trennt, also in Reihe zum Widerstand.
Mal abgesehen davon, dass es wohl schwierg wird, so was in der benötigten Miniaturiesierungsstufe zu finden wäre dann auch noch die Stromversorgung, sprich: gelegentlicher Batterietausch, zu ermöglichen. Für übermotivierte Bastler sicher kein Problem, aber wohl ehr nichts für eine Serienfertigung.

Oder könnte man da Gleichstrom auf dem CP gegen N dafür missbrauchen? Ich meine, wenn der Schalter geöffnet werden soll wäre eh keine Kommunikation auf dem CP. Man müsste den CP halt mit einem entsprechenden Tiefpass entkoppeln, damit die Signalisierung nicht zufällig das "Abstecken" auslöst.

Alternativ könnte man wohl eine der Phasen nutzen, wobei man dann natürlich das Problem der viel höheren Spannung im Ladebetrieb hat...

bye
TW
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Tesla laden und "schlafen"

Beitrag von aiole »

Oha - PWM-Steuersignale (positive und negative) als Stromversorgung für ein Subminiaturrelais zum Trennen PE/PP? Stelle ich mir "interessant" vor.
Hinzu kommen noch ein paar sicherheitsrelevante Aspekte, wie "Was passiert, wenn das Relais unplanmäßig trennt?".
Da öffnet man vermutlich die Büchse der Pandora :lol: .
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 737
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Tesla laden und "schlafen"

Beitrag von Thomas aus W »

aiole hat geschrieben: Do Feb 18, 2021 6:56 pm Oha - PWM-Steuersignale (positive und negative) als Stromversorgung für ein Subminiaturrelais zum Trennen PE/PP? Stelle ich mir "interessant" vor.
Sag ich ja, ist nicht so einfach.
aiole hat geschrieben: Do Feb 18, 2021 6:56 pm Hinzu kommen noch ein paar sicherheitsrelevante Aspekte, wie "Was passiert, wenn das Relais unplanmäßig trennt?".
Sehe ich jetzt nicht so das Problem. Wenn der Pin seinen Namen "presence pilot" zu recht hat müsste das Auto die Ladung schlicht abbrechen. Nicht schön, aber sicher.

Falls der Fall, dass der PP während des Ladens "verschwindet", auf Fahrzeugseite nicht in Betracht gezogen wurde sollte das Auto einfach weiter laden, oder?

Wäre wirklich mal interessant, ob die Autos den PP tatsächlich ständig überwachen oder nur auf die positive Flanke beim Anstecken reagieren um einmalig den Widerstand zu messen...
aiole hat geschrieben: Do Feb 18, 2021 6:56 pm Da öffnet man vermutlich die Büchse der Pandora :lol: .
aber nur die Kleine... :oD

bye
TW
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Tesla laden und "schlafen"

Beitrag von aiole »

Hast Du denn schon getestet, ob das PP-Unterbrechen, das initiale Problem lösen würde?

Aber selbst wenn, nach Standard sieht mir das nicht aus. Mit dem "richtigen" EV und etwas "Glück" besteht latent die Gefahr, etwas am EV zu beschädigen. Ähnlich der 1p3p-Inkompatibilitäten einiger neuer Modelle (z.B. Kona).

Das wäre mir zu heiß.
willif
Beiträge: 31
Registriert: Fr Feb 05, 2021 12:32 am

Re: Tesla laden und "schlafen"

Beitrag von willif »

Wäre die "einfachste" Lösung nicht wirklich das die SOC Begrenzung im Auto auf einen Wert unter dem aktuellen ( muss aber min 50 % sein ) gesetzt wird.

Damit stoppt dann das Laden und der Tesla kann dann "normal" schlafen.

Das wäre doch sicherlich deutlich einfacher zu realisieren als eine Hardware Lösung.
Antworten