Batteriespeicher - Empfehlungen?

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Peer
Beiträge: 15
Registriert: Di Aug 11, 2020 10:30 am

Batteriespeicher - Empfehlungen?

Beitrag von Peer »

Hallo Community,
unter anderem aufgrund der Hilfe aus diesem Forum konnte ich im letzten Jahr unser System im Haus (9,9 kW Peak PV Module installiert, SMA Sunny Tripower 10.0, go-eCharger, SMA Sunny Home Manager 2.0, eGolf, openWB stand alone; alles installiert in der Nähe von Kiel) so in Betrieb nehmen, dass es den Anforderungen genügt! Die openWB stand alone kann mit allen Komponenten kommunizieren und hat alles gut unter Kontrolle. Alle features wie z.B. Überschussladen funktionieren einwandfrei. Weil das so toll funktioniert, soll jetzt erweitert werden!
Ein Batteriespeicher mit Wechselrichter soll her und in das System eingebunden werden. Dazu hätte ich viele Fragen und würde mich über Rückmeldung freuen :roll:
  • Zu welcher Kapazität ratet Ihr?
  • Welchen Batteriespeicher könnt Ihr empfehlen?
  • Welchen Wechselrichter könnt Ihr dazu empfehlen oder welche Batterie-Wechselrichter-Kombination?
  • Ich sehe, dass in der openWB bereits viele Speichermodule integriert sind. Es wäre toll dazu ein paar Erfahrungen zu hören! Was funktioniert gut, was macht Probleme? Vielleicht habt Ihr ja sogar konkret Erfahrung in Kombination mit den Komponenten, die auch wir verwenden.
  • Unter "Einstellungen für PV- und Min+PV-Laden" gibt es ja auch die Felder zur "Speicher-Beachtung" (die aktuell bei mir natürlich noch keine Einstellungen erlauben bzw. auch gar keine Funktionen anzeigen). Was kann ich da dann später einstellen? Regeln von Prioritäten zwischen dem Laden vom Auto und dem Laden des Hausspeichers? Was konkret?
Ich freue mich über jede Rückmeldung, sage schon Mal Danke und wünsche möglichst wenig Schnee auf den Modulen ;)
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Batteriespeicher - Empfehlungen?

Beitrag von hominidae »

...meine persönliche Meinung ist, dass sich ein Batteriespeicher kommerziell nicht lohnt.
Die Gesamtrendite ist höher, wenn man das Dach mit PV voll macht und nicht bei 9.9kWp aufhört.

Es gibt auch echten Ökostrom, den man nutzen kann, wenn die PV dunkel ist.
Den eigenen PV Strom erst in die Batterie hinein und dann wieder später herauszuquetschen ist Ressourcen-Vergeudung und eben kommerziell nicht wirtschaftlich...da kommt eine kWh ganz schnell auf 20cent.

Edit: ,,,hier gibt es Lektüre: https://www.photovoltaikforum.com/wisse ... -pv-akkus/
Robeck
Beiträge: 73
Registriert: Sa Jan 23, 2021 11:12 am

Re: Batteriespeicher - Empfehlungen?

Beitrag von Robeck »

Die Frage ist halt, muss sich ein Speicher immer lohnen?

Mir persönlich reichts, wenn er sich 0 zu 0 rechnet. Allerdings bin ich der Meinung, das die Rechnung langfristig positiv aufgehen wird.

Zu deinen Fragen.

- Ich habe ein E3DC Infinity System, funktioniert problemlos
- Die Speicherkapazität sollte so ausgelegt sein, dass Du über die Nacht kommst.
- OpenWB mit E3DC funktioniert einwandfrei

Ich finde den Tip zum Photovoltaikforum ehrlich gesagt eher schwierig. Ich hab noch nie ein derart "negatives" Forum erlebt.
15,6 kwp PV, E3DC Speicher mit 18kw, Tesla Model 3 und eine openWB series2 standard +
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Batteriespeicher - Empfehlungen?

Beitrag von JSAnyone »

Robeck hat geschrieben: Mi Feb 03, 2021 6:58 pm Die Frage ist halt, muss sich ein Speicher immer lohnen?

Mir persönlich reichts, wenn er sich 0 zu 0 rechnet.
Sehe ich ähnlich, aber das muss jeder selbst für sich entscheiden. Man muss aber auf jeden Fall damit rechnen, dass PV ohne Speicher vielleicht wirtschaftlicher ist.
Ich habe BYD mit Kostal Plenticore, funktioniert auch perfekt mit OpenWB.
Robeck hat geschrieben: Mi Feb 03, 2021 6:58 pm Ich finde den Tip zum Photovoltaikforum ehrlich gesagt eher schwierig. Ich hab noch nie ein derart "negatives" Forum erlebt.
Das PV-Forum ist bei der Beratung zur Auslegung der PV, Dachbelegung usw. absolut empfehlenswert, aber schreib am besten nicht dass du einen Speicher willst, sonst konzentrieren sich die Antworten darauf dir den Speicher auszureden anstatt dir hilfreiche Tipps zu geben ;)
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Batteriespeicher - Empfehlungen?

Beitrag von hominidae »

...ja, da im PV-Forum geht es schon mal extrem zu...gibt aber auch jeden Menge Erfahrung da.
Für was soll es denn sonst gut sein, ausser der kommerziellen Seite...ökologisch ist das Thema nämlich nicht
Das Geld in mehr PV investiert ist ökologischer und kommerziell besser.
Ich möchte einfach nur dazu raten, sich das genau durchzurechnen.

...ich habe eine 20kWp PV, keinen Speicher, 2xWP und 2xEV...im Januar hätte ich mit dem Speicher gerade mal 65kWh verschieben können.
Damit wäre ich gerade mal über eine Nacht in diesem Monat gekommen...wenn der PV-Überschuss diesen einen Tag getroffen hätte.

Bild

Momentan sind die EV im Lockdown und fahren nur mal zum Supermarkt...normal etwa 3-5x mehr Umsatz der EV sind Minimum.
Da ich garantierten Windstrom vom Direktvermarkter kaufe für 20ct/kWh habe ich da kein schlechtes Gewissen.
EIne grosse PV reduziert mir okonomisch gesehen die Energiekosten in der Nacht/Winter, im Jahresmittel auf fast ein Viertel.
Statt Batterie baue ich jetzt einen Carport mit weiteren 10kWp.

Edit: ...uns so sieht es im Sommer aus...wenn die Heizung aus ist und aus das Wasser im Zulauf nicht mehr wirklich kalt.

Bild

...da hätte ich gerade mal 150kWh verschieben müssen im Monat...ein Speichger wäre in knapp 1h voll....der Überschuss nur um 10% reduziert.
Peer
Beiträge: 15
Registriert: Di Aug 11, 2020 10:30 am

Re: Batteriespeicher - Empfehlungen?

Beitrag von Peer »

Vielen Dank schon Mal für Eure Antworten!
Die Infos im anderen Forum sind in der Tat sehr ernüchternd. Aber schön zu lesen, dass das mit der openWB grundsätzlich auch gut gehen kann.

Der Grund, warum ich mich damit beschäftige ist das aktuelle Förderprogramm in Schleswig-Holstein, das gezielt die Anschaffung und Installation von Batteriespeichern (in Kombination mit PV) unterstützt. Es werden 400€ pro installierte kWh gefördert bis maximal 2000€ + 200€ für die Installation (Förderung, darf nicht 50% der Anschaffung übersteigen). 2200€ Förderung bei einem 5 kWh System System sind nicht zu verachten; daher die Diskussion.
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Batteriespeicher - Empfehlungen?

Beitrag von LarsBr87 »

Hallo,

so wie ich das gelesen habe, gibt es die Förderung in S-H nur bei einer IBN der PV im Jahre 2021. Also nicht für Bestandsanlagen.
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Batteriespeicher - Empfehlungen?

Beitrag von hominidae »

...wenn Du innerhalb 12 Monaten nach IBN bist, kannst Du die Anlage erweitern (Änderung der EEG-Vergütung für ALLES) oder nach den 12 Monaten eine zweite, getrennte hinzubauen.
Dem Speicher ist es dann technisch egal welches Modul die Energie liefert ;-)
Peer
Beiträge: 15
Registriert: Di Aug 11, 2020 10:30 am

Re: Batteriespeicher - Empfehlungen?

Beitrag von Peer »

LarsBr87 hat geschrieben: Mi Feb 03, 2021 7:51 pm so wie ich das gelesen habe, gibt es die Förderung in S-H nur bei einer IBN der PV im Jahre 2021. Also nicht für Bestandsanlagen.
Habe nochmal nachgeschaut und Du scheint Recht zu haben (vgl. 5.3 in https://www.schleswig-holstein.de/DE/La ... icher.html). Da steht: "Die Installation einer Energieerzeugungsanlage auf Basis Erneuerbarer Energien (...) muss nach dem 01.01.2021 erfolgt sein."
Peer
Beiträge: 15
Registriert: Di Aug 11, 2020 10:30 am

Re: Batteriespeicher - Empfehlungen?

Beitrag von Peer »

hominidae hat geschrieben: Mi Feb 03, 2021 7:58 pm ...wenn Du innerhalb 12 Monaten nach IBN bist, kannst Du die Anlage erweitern (Änderung der EEG-Vergütung für ALLES) oder nach den 12 Monaten eine zweite, getrennte hinzubauen.
Es wäre tatsächlich noch innerhalb der 12 Monate; die wären erst im Mai rum...
Antworten