Batteriespeicher - Empfehlungen?

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Peer
Beiträge: 15
Registriert: Di Aug 11, 2020 10:30 am

Re: Batteriespeicher - Empfehlungen?

Beitrag von Peer »

Schön, dass sich die Diskussion hier so lebhaft entwickelt!

Ich habe in der Zwischenzeit weitere Infos von offizieller Stelle über die Förderung des Speichers in SH eingeholt.
Die Förderung der Batterie + Installation in Höhe von maximal 2200€ (maximale Förderung ab 5 kW Speicher erreicht; WR als Einzelkomponente, d.h. falls keine WR-Speicher-Kombo-Lösung, wird nicht gefördert) geht nur zusammen mit der Installation und Inbetriebnahme einer PV Anlage von mindestens 3 kWp nach dem 1.1.21. Bei der PV kann es sich angeblich auch um eine Erweiterung handeln. Es gibt keine Auflage hinsichtlich des Verhältnisses von neuer PV Anlagen Leistung zur Speicherkapazität. Das Förderprogramm ist sehr gefragt und der Antrag müsste in den nächsten Tagen eingehen; i.e. es ist davon auszugehen, dass nächste Woche der Topf schon leer ist. Nach Erhalt des Förderbescheids hat man 9 Monate Zeit zur Umsetzung.

Was bedeutet das in unserem Fall?
Wir müssten unsere bestehende PV mit weiteren Modulen erweitern. Ich denke 16 Module (~5 kWp) bekämen wir noch unter. Das hatten wir letzes Jahr nicht gemacht, da es noch die Grenze von 10 kWp gab, ab der u.a. die EEG Umlage auf den Eigenverbrauch fällig wurde. Wenn ich das richtig verstehe ist das jetzt kürzlich weggefallen und so würde nichts gegen eine Erweiterung sprechen.
Wenn ich Euch richtig verstanden haben, dann scheint es finanziell auch vorteilhaft die IBN der "neuen" Anlage auf > 12 Monate nach der ersten zu legen im Gegensatz zu einer "Erweiterung" der Bestandsanlage (<12 Monate).

Wie müsste der Speicher bemessen sein?
Ich habe einfach mal geschaut, wie über die Monate der Netzbezug aussah an den Tagen an denen die PV gut gearbeitet hat (dieser Wert ist dann durch den Bezug nachts dominiert). Das liegt zwischen 3 und 7 kWh. Ausgehend von diesem Wert und unter Berücksichtigung, dass die Kapazität mit der Zeit nachlässt und dass man bestenfalls den Speicher von 30%-90% SoC betreiben sollte, käme man auf eine benötigte Speicherkapazität von ~12 kWh.

Da ich die 2200€ Förderung mit den Kosten für (Zahlen geschätzt): 16 neue Module (~3000€) + Installation etc. (~800€) + PV-WR (???) + Batterie-WR (~1700€) + Speicher (~6000€) ins Verhältnis setzen muss, relativiert sich der Anreiz des Förderprogramms deutlich...
Für den Moment sehe ich also keinen Handlungsbedarf; behalte aber mal die Erweiterung im Auge. Zu lange sollte man da aber nicht warten, da die Einspeisevergütung mit der Zeit ja eher sinken wird als steigen und mit großen Preisstürzen bei Modulen und WR ist ja auch wohl nicht mehr zu rechnen. Oder wie seht Ihr das? :?:
HorstBlass
Beiträge: 93
Registriert: So Nov 08, 2020 12:41 pm
Wohnort: Mannheim

Re: Batteriespeicher - Empfehlungen?

Beitrag von HorstBlass »

Peer hat geschrieben: Mi Feb 10, 2021 1:05 pm Wie müsste der Speicher bemessen sein?
Ich habe einfach mal geschaut, wie über die Monate der Netzbezug aussah an den Tagen an denen die PV gut gearbeitet hat (dieser Wert ist dann durch den Bezug nachts dominiert). Das liegt zwischen 3 und 7 kWh. Ausgehend von diesem Wert und unter Berücksichtigung, dass die Kapazität mit der Zeit nachlässt und dass man bestenfalls den Speicher von 30%-90% SoC betreiben sollte, käme man auf eine benötigte Speicherkapazität von ~12 kWh.
denke bitte auch an die 20% Degradation der Batterie. Sie muss sehr viele Jahre laufen, um sich überhaupt zu rechnen.
60 x Shanghai JA Solar JAM60S10-340MR (1000V) 20,4 kWp O/W
Kostal SEM, 2xPlenticore Plus 8.5, BYD HVS 20,4 kWh
OpenWB Duo 2020 mit 2 x 22 kW, TeslaY+MB250ED
nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: Batteriespeicher - Empfehlungen?

Beitrag von nevs77 »

Also ich würde an deiner Stelle so schnell wie möglich erweitern. Vergütung sinkt ja jeden Monat. Und wegen den 20+x Vergütung hast du mit jedem Monat, den du früher ans Netz kommst, einen Monat Vergütung gewonnen. Insbesondere vor dem Sommer wäre natürlich gut.

Die 12 Monate brauchst du nicht zu warten, das hat man früher nur gemacht, um die EEG-Umlage zu umgehen. Die wurde ja aber mit dem EEG 2021 auch für Bestandsanlagen abgeschafft.

Das ist mE unabhängig von dem Förderprogramm und der Entscheidung pro/contra Speicher sinnvoll.

Speicher würde ich 5 kW max. 7 kW nehmen. Dann sollte das auch etwas günstiger werden. Batterie-WR eher im Bereich 1.000 Euro. Speicherpaket sollte bei 5 kW nicht mehr als 5.000-5.500 Euro netto incl. Montage abzüglich der Förderung kosten, damit es sich lohnt.

Hast du den bestehenden WR denn vorausschauend so dimensioniert (Größe u. MPPT), dass er die Erweiterungsmodule noch aufnehmen kann? Sonst hast du halt dann 3 WR hängen, dir du voraussichtlich alle 3 in den 20 Jahren irgendwann ersetzen musst.

Würde dann überlegen, einen neuen, größeren WR für den Generator insgesamt zu kaufen und den jetzigen WR zu verkaufen. Die Größe des WR macht ihn ja nur minimal teurer.

Wie viele verschiedene Dachflächen hast du denn dann nach Erweiterung und mit jeweils wie vielen Modulen?
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Batteriespeicher - Empfehlungen?

Beitrag von hominidae »

nevs77 hat geschrieben: Do Feb 11, 2021 8:55 am Also ich würde an deiner Stelle so schnell wie möglich erweitern. Vergütung sinkt ja jeden Monat. Und wegen den 20+x Vergütung hast du mit jedem Monat, den du früher ans Netz kommst, einen Monat Vergütung gewonnen. Insbesondere vor dem Sommer wäre natürlich gut.

Die 12 Monate brauchst du nicht zu warten, das hat man früher nur gemacht, um die EEG-Umlage zu umgehen. Die wurde ja aber mit dem EEG 2021 auch für Bestandsanlagen abgeschafft.
...bei einer Erweiterung der Bestandsanlage wird die *ganze* Anlage auf die dann geltende Vergütung zum Zeitpunkt der (Wieder-)Inbetriebnahme "umgestellt".
Das hat sich im neuen EEG2021 nicht geändert, soweit ich weiss.
HorstBlass
Beiträge: 93
Registriert: So Nov 08, 2020 12:41 pm
Wohnort: Mannheim

Re: Batteriespeicher - Empfehlungen?

Beitrag von HorstBlass »

Habe etwas gerechnet und die Einstellungs-/Ladestrategien noch einmal für meinen Fall bewertet:

Am 31 Oktober (schlechtester Tag der guten 8 Monate) haben wir in Mannheim ausreichend Solarstrom für den Haus-Grundbedarf zwischen 8 und 16 Uhr (Sonnenaufgang 7 Uhr, Untergang 17 Uhr).
Mein Durchschnittshausverbrauch in den Zeiten außerhalb der Ertragszeiten ist 14 kWh (ja wir haben viel mit 2 Wohnungen).
Mein 12,8 kWp BYD ist halt dafür zu klein gewählt. Wie stelle ich ihn nun ein?
Vergleich SoC Strategien.png
Es zeigt sich, dass ich ihn mit 5% Min SoC und auf 100% Max. SoC betreiben muss um auf 11 Jahre Amortisationszeit zu kommen.
Dann rechne ich Batterieentladungen für 4 Monate mit 5 kWh pro Tag und 8 Monate mit 10,9 kWh pro Tag.
Da er 10 Jahre Garantie hat, wäre die Chance gut, dass er die 11 Jahre überlebet, zumal er eigentlich 6000 Zyklen hat und ich nur 2800 errechne, auch wenn ich ihn nicht schonend behandle.
Die Wahrscheinlichkeit einer Amortisation ist damit groß, die Wahrscheinlichkeit einen Mehrertrag ab dem 12. Jahr von 780€ p.a. zu erzielen eher gering.
60 x Shanghai JA Solar JAM60S10-340MR (1000V) 20,4 kWp O/W
Kostal SEM, 2xPlenticore Plus 8.5, BYD HVS 20,4 kWh
OpenWB Duo 2020 mit 2 x 22 kW, TeslaY+MB250ED
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Batteriespeicher - Empfehlungen?

Beitrag von Amok83 »

Aber mal ehrlich, du legst doch nicht 7 Mille an um sie dann wahrscheinlich in 11 Jahren wieder zu bekommen mit großer Wahrscheinlichkeit dass es nicht mehr geworden ist.
Oder?
Das erreichst du unterm Kopfkissen sicherer.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
HorstBlass
Beiträge: 93
Registriert: So Nov 08, 2020 12:41 pm
Wohnort: Mannheim

Re: Batteriespeicher - Empfehlungen?

Beitrag von HorstBlass »

Am 20. Januar haben wir die Batterie in Betrieb genommen.
2021 Januar.png
Auch wenn ich alles, was ich inzwischen verstanden habe, vorher gewusst hätte, würde ich allein für meinen Seelenfrieden genau das wieder tun.
Bei der PV-Anlage insgesamt ist es auch nicht so viel anders.
60 x Shanghai JA Solar JAM60S10-340MR (1000V) 20,4 kWp O/W
Kostal SEM, 2xPlenticore Plus 8.5, BYD HVS 20,4 kWh
OpenWB Duo 2020 mit 2 x 22 kW, TeslaY+MB250ED
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Batteriespeicher - Empfehlungen?

Beitrag von Amok83 »

Ich würde dann aber doch versuchen zwischen 10% und 90% SOC zu bleiben. Das verdoppelt ungefähr die Lebensdauer der Zellen.
Mit ein bisschen Glück hält die Elektronik auch so lang, dass es was bringt.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
HorstBlass
Beiträge: 93
Registriert: So Nov 08, 2020 12:41 pm
Wohnort: Mannheim

Re: Batteriespeicher - Empfehlungen?

Beitrag von HorstBlass »

Hast Du dazu (10-90) eine Wissens-Quelle?
60 x Shanghai JA Solar JAM60S10-340MR (1000V) 20,4 kWp O/W
Kostal SEM, 2xPlenticore Plus 8.5, BYD HVS 20,4 kWh
OpenWB Duo 2020 mit 2 x 22 kW, TeslaY+MB250ED
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Batteriespeicher - Empfehlungen?

Beitrag von Amok83 »

Ich habe jetzt spontan keine Quelle im Kopf, aber Lithiumionenakkus altern im Allgemeinen besonders im vollgeladenen und im entladenen Zustand.
Vor allem, wenn sie länger in dem Ladezustand rumstehen.
Das ist auch der Grund warum man überhaupt Ladegrenzen einstellen kann.
Auch hoher Strom beschleunigt die Alterung, spielt bei Hausspeichern aber eher nicht so die Rolle.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Antworten