Unterschiedliche Werte Plenticore plus

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Antworten
Tilli130
Beiträge: 26
Registriert: So Sep 20, 2020 8:49 am

Unterschiedliche Werte Plenticore plus

Beitrag von Tilli130 »

Hallo ,
mir ist heute aufgefallen das die Anzeige der Erzeugung von der Openwb weniger anzeigt wie der Wechselrichter selbst.
Z.B Openwb 0 Watt Kostal 50 Watt.
Kann das an dem Update auf die V. Stable 1.9.003 liegen?
Gruß Dirk
20,8kwp an Kostal plenticore u. SungrowSH10 mit 12,8 HVS BYD, VW E-UP, Dimplex dhw300+ BWWP und Panasonic Jeisha 5kw.
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Unterschiedliche Werte Plenticore plus

Beitrag von Amok83 »

Schaust du auf DC oder AC?
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Tilli130
Beiträge: 26
Registriert: So Sep 20, 2020 8:49 am

Re: Unterschiedliche Werte Plenticore plus

Beitrag von Tilli130 »

Hallo,
woran soll man denn sehen ob er DC oder AC ist ?

Gruß Dirk
20,8kwp an Kostal plenticore u. SungrowSH10 mit 12,8 HVS BYD, VW E-UP, Dimplex dhw300+ BWWP und Panasonic Jeisha 5kw.
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Unterschiedliche Werte Plenticore plus

Beitrag von Amok83 »

Ich habe zwar einen Piko, aber der zeigt die Leistung für DC und auch AC an.
Gerade bei sehr wenig Sonne (so wie jetzt gerade) gibt es dort relativ viel Unterschied, weil der Wirkungsgrad schlecht ist oder er noch gar nicht anlaufen kann.

Schau mal auf die Weboberfläche vom Plenticore, da sollten alle Werte zu sehen sein.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Tilli130
Beiträge: 26
Registriert: So Sep 20, 2020 8:49 am

Re: Unterschiedliche Werte Plenticore plus

Beitrag von Tilli130 »

Amok83 hat geschrieben: Di Jan 19, 2021 7:21 am Ich habe zwar einen Piko, aber der zeigt die Leistung für DC und auch AC an.
Gerade bei sehr wenig Sonne (so wie jetzt gerade) gibt es dort relativ viel Unterschied, weil der Wirkungsgrad schlecht ist oder er noch gar nicht anlaufen kann.

Schau mal auf die Weboberfläche vom Plenticore, da sollten alle Werte zu sehen sein.
Hallo,
jo das scheint das Problem zu sein .
Danke
20,8kwp an Kostal plenticore u. SungrowSH10 mit 12,8 HVS BYD, VW E-UP, Dimplex dhw300+ BWWP und Panasonic Jeisha 5kw.
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Unterschiedliche Werte Plenticore plus

Beitrag von Amok83 »

@Tilli130
Hast du ein Kostal Smart Energy Meter am Plenticore angeschlossen?
Falls ja, ist das per LAN, Modbus oder beides angeschlossen?

Hat nichts mit dem ursprünglichen Problem zu tun, aber interessiert mich weil ich meine PV-Anlage eventuell mit dem Plenticore erweitern will.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Tilli130
Beiträge: 26
Registriert: So Sep 20, 2020 8:49 am

Re: Unterschiedliche Werte Plenticore plus

Beitrag von Tilli130 »

Amok83 hat geschrieben: Do Jan 21, 2021 8:26 am @Tilli130
Hast du ein Kostal Smart Energy Meter am Plenticore angeschlossen?
Falls ja, ist das per LAN, Modbus oder beides angeschlossen?

Hat nichts mit dem ursprünglichen Problem zu tun, aber interessiert mich weil ich meine PV-Anlage eventuell mit dem Plenticore erweitern will.
Hallo,
ja habe auch ein Smart Meter, dieser ist per Modbus mit dem Plenticore verbunden und beibe sind per lan mit dem Netzwerk verbunden.

Gruß Dirk
20,8kwp an Kostal plenticore u. SungrowSH10 mit 12,8 HVS BYD, VW E-UP, Dimplex dhw300+ BWWP und Panasonic Jeisha 5kw.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Unterschiedliche Werte Plenticore plus

Beitrag von HSC »

Moin,
hinter den 50 W verbirgt sich auch der Eigenverbrauch des Plenticore, welcher nicht an die oWB übermittelt wird.
Im Foto vom WR sieht man es recht gut an der Differenz zw. PV-Erzeugung und Akkuladung, Hausverbrauch und Netzbezug sind nahezu identisch.
Auch sollten die entstehenden Differenzen bei Messung durch die nicht geeichten Zähler im WR und KSEM, Differenzen bei der internen Berechnung in den Komponenten (die Leistung wird errechnet aus den gemessenen Werten von Strom und Spannung) sowie auch der zeitliche Verzug bei der Übertragung der Messungen beachtet werden.
Da kommen dann schnell mal 50 W zusammen...
Dateianhänge
20210124_115127.jpg
20210124_115109.jpg
openWB custom
PV 1: Kostal Plenticore 7.56 kWp mit KSEM
PV 2: APsystems 2,4 kWp über SDM120-1-MBus
PV 3: APsystems 1,2 kWp über SDM120-2-MBus
Speicher: BYD 10,2 kWh
VW Golf 8-GTE
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Unterschiedliche Werte Plenticore plus

Beitrag von MichaO »

Moin,

ich bin der Autor des Plenticore Moduls. Der Vergleich zwischen der Anzeige im WR und in der openWB hinkt an einigen Stellen, da das Mess- und Darstellungskonzept unterschiedlich ist. Deswegen mein Tipp... nicht vergleichen :mrgreen:

Die Besonderheit liegt darin, dass der Plenticore die AC-Werte für PV und Speicher nicht anzeigt, weil der die nicht getrennt ermitteln kann. Er sieht den Speicher als 3. String auf der DC-Seite, der allerdings auch Leistung aufnehmen kann (Ladung des Speichers). openWB sieht die Leistungen aber alle als AC-Leistung. Deswegen muss das Modul einige Annahmen treffen, um die DC-Einzelwerte irgendwie als AC-Leistungen ausdrücken zu können, denn es müssen ja auch die Wandlungsverluste berücksichtigt werden. Die Logik ist im Modul dokumentiert und kann auf gitHub eingesehen werden.

Das ganze ist bislang hinreichend genau für die openWB, da es ja nur Darstellungsgrößen sind. Die Regelung erfolgt ja nur über die Werte am Netzübergabepunkt, die genau gemessen werden (Einspeisung/Überschuss). Was also die PV-/Speicher-/Hausverbrauchswerte angeht (alls nur Darstellungswerte) gilt wie so häufig... wer viel misst misst mist.

Gruß
Michael
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Unterschiedliche Werte Plenticore plus

Beitrag von HSC »

Hallo MichaO,
danke für Deine RM und Erläuterung.
Für mich waren und sind diese leichten Differenzen kein Problem (ca. 30 W gesamt für 2 PV- Module).
Seit Anschaffung der oWB achte ich nicht mehr auf den plenticore, da er mir seit IBN meiner 2. Klein-PV nur noch Unsinn im Hausverbrauchszweig anzeigt. :shock:
Aus diesem Grund bin ich zur openWB gekommen und Dank Kevins Unterstützung wurde in 09/2020 der SDM 120 als 2. PV- Modul zum Laufen gebracht. :D

Macht weiter so & nochmals vielen Dank.
VG
Antworten