?Wie kommuniziert eine Wallbox mit einem Auto?

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Antworten
rowi
Beiträge: 63
Registriert: Fr Okt 09, 2020 4:52 pm

?Wie kommuniziert eine Wallbox mit einem Auto?

Beitrag von rowi »

Hallo,

ich bin zwar Elektrotechniker, aber kenne mich mit Wallboxen und E-Mobilen noch nicht so recht aus. Wenn eine Wallbox wie die OpenWB ein Auto mit Strom beliefert, habe ich gelernt, dass mit einem bestimmten Widerstand eine max. Stromstärke eingestellt werden kann, die das Auto dann zieht. Die aktuelle Stromstärke wird dann mit einem PWM-Signal definiert, wenn ich es recht gelesen habe. Das würde so erstmal Sinn machen. Ist das so richtig?

Mit einem solchen Verfahren kann ich aber nicht wirklich Daten aus dem Auto lesen. Der Taycan kann aber dieses Plug&Charge, also müsste es ein weiteres Verfahren geben, das mehr möglich macht. Ob eine Fahrzeugidentifikation dann auch eine Wallbox wie die OpenWB hinbekommen kann, weiß ich natürlich auch nicht. Gibt es eine ISO-Norm oder etwas, wo ich nachsehen kann, was möglich ist und was ggfs. sogar mit der OpenWB (prinzipiell) möglich ist?

Die meisten Videos mit "Wie funktioniert eine Ladestation" beschränken sich auf das richtige Anschließen des Steckers, was jetzt nicht wirklich das ist, was ich suche...

Grüße,
Rolf
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: ?Wie kommuniziert eine Wallbox mit einem Auto?

Beitrag von LutzB »

Beim Laden mit AC ist es (derzeit) wirklich so, wie Du es beschrieben hast. Die Wallbox sagt dem Auto per PWM, was es maximal an Strom ziehen darf. Mehr geht (noch) nicht.

Anders sieht es beim Laden mit DC aus. Dort ist eine Kommunikation per Powerline spezifiziert. Was alles an Daten ausgetauscht werden kann, weiß ist nicht. Auf jeden Fall der Ladestand des Akkus. Für Plug'n'Charge sicher auch eine eindeutige ID.

Derzeit wird auch für das Laden mit AC ein Standard per Powerline definiert. Bei openWB ist ein Prototyp vorhanden, der dies unterstützt. Bis die Technik in den Autos angekommen ist, wird aber noch einiges an Zeit vergehen.
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: ?Wie kommuniziert eine Wallbox mit einem Auto?

Beitrag von zimberg44 »

Die meisten EV senden (und beziehen) Daten via Handy-Netz zum/vom Hersteller.

Viele Hersteller stellen die Daten des eigenen Fahrzeuges dem Besitzer zur Verfügung, bspw. via Handy-App; mache oder auch via API.

Die Steuerung der openWB verfügt bereits für viele Module, welche die Daten beim jeweiligen Hersteller holen/senden; typisch ist der SoC (State of Charge) Wert des Batterie. Bei einigen EV ist es auch möglich, ein "eingeschlafenes" Auto via Hersteller (und Mobile-Netz) zu wecken (typischerweise um ein Ladevorgang zu starten).

Weiter "kommunizieren" Wallboxen mit EV rudimentär via CP-Signal und signalisieren die max. Strom. Beim DC-Laden kommunizieren die Wallboxen mit den EV schon intelligenter.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
rowi
Beiträge: 63
Registriert: Fr Okt 09, 2020 4:52 pm

Re: ?Wie kommuniziert eine Wallbox mit einem Auto?

Beitrag von rowi »

Ach, das überrascht mich jetzt aber! Das bedeutet, die Kommunikation ist nicht mit dem Auto über Kabel, sondern z.B. über den Porsche-Server? Dann verstehe ich natürlich, dass hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und ich zudem auch keine Infos finde - weil die Daten garnicht über das Ladekabel kommuniziert werden. Wow, das muss man erstmal wissen :).
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: ?Wie kommuniziert eine Wallbox mit einem Auto?

Beitrag von openWB »

Wo kommen wir denn hin wennman einfach von jedem Auto seinen Ladezustand, ggf programmierte Abfahrtszeiten / Vorklimatisierung über den Typ 2 Stecker auslesen könnte?

Das wäre ja so als hätte jemand mitgedacht...

Ironie OFF

Es wird (bald) besser, dann können wir ähnlich dem DC Laden über Typ 2 mittels PLC eine Netzwerkkommunikation mit dem Fahrzeug führen und kriegen dann mehr mit.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: ?Wie kommuniziert eine Wallbox mit einem Auto?

Beitrag von mrinas »

Aber das geht dann ja sicherlich nur für Autos die ab dem Zeitpunkt dass dann auch implementieren werden, richtig? Würde ja nicht zu wünschen trauen am Ende über die bestehende CCS Implementation an die Daten aller CCS-fähigen Fahrzeuge auch bei AC-Ladung auslesen zu können. oder?

Hab' noch so meine Zweifel in wie fern die etablierten Autohersteller soetwas per SW/Firmware nachrüsten können/wollen/werden.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: ?Wie kommuniziert eine Wallbox mit einem Auto?

Beitrag von aiole »

Da wird im Auto auch Ladehardware angepasst werden müssen.

So ganz glücklich bin ich mit PLC auch nicht, da es deutlich komplexer als PWM ist und der Ladecontroller mehr Rechenleistung bereitstellen muss (inkl. höherem Standbyverbrauch). Da läuft dann neben oWB noch ein zweites OS nur für PLC mit Auto. Wenn so eine WB dann 7W statt 5W zieht, wird das langsam unangenehm, weil die meisten das Teil nur ein paar Stunden pro Tag nutzen.

Die ganze Übung für "direkte SoC-Auslesung" (ja - es ist deutlich stabiler als über Autoserver) und ggf. WB-initiierte Vorklima (brauchen viele nur im Winter). In Summe also ganz schön viel Aufriss für die 2 (ja - wichtige) Zusatzinfos.

Ich glaub' ich nehme dann gebrauchte EV mit PWM :mrgreen: .

ps
Die aktuell gültige PWM-Steuerung ist schon eine clevere Ing.-leistung. Dass damit nicht ALLES geht, ist auch klar (gibt's ja schon eine Weile), aber sie ist einfach und funktional. Davon werde ich immer mehr Fan.
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: ?Wie kommuniziert eine Wallbox mit einem Auto?

Beitrag von Jarry »

aiole hat geschrieben: Mo Nov 09, 2020 10:47 pm Da wird im Auto auch Ladehardware angepasst werden müssen.

So ganz glücklich bin ich mit PLC auch nicht, da es deutlich komplexer als PWM ist und der Ladecontroller mehr Rechenleistung bereitstellen muss (inkl. höherem Standbyverbrauch). Da läuft dann neben oWB noch ein zweites OS nur für PLC mit Auto. Wenn so eine WB dann 7W statt 5W zieht, wird das langsam unangenehm, weil die meisten das Teil nur ein paar Stunden pro Tag nutzen.

Die ganze Übung für "direkte SoC-Auslesung" (ja - es ist deutlich stabiler als über Autoserver) und ggf. WB-initiierte Vorklima (brauchen viele nur im Winter). In Summe also ganz schön viel Aufriss für die 2 (ja - wichtige) Zusatzinfos.

Ich glaub' ich nehme dann gebrauchte EV mit PWM :mrgreen: .

ps
Die aktuell gültige PWM-Steuerung ist schon eine clevere Ing.-leistung. Dass damit nicht ALLES geht, ist auch klar (gibt's ja schon eine Weile), aber sie ist einfach und funktional. Davon werde ich immer mehr Fan.
Bin ich absolut bei dir.....
Wobei mich diese Daten auf dem Typ2 Kabel schon reizen würden :)
Somuss man wohl beim EVNotify oder halt irgendwelchen Herstellerdiensten bleiben (vorerst zumindest)

Oder wir entwickeln mal eine openWB CCS-Edition..... Wenn die Netzteile nicht so teuer wären..... Dann müsste man den PLC-Kram ja eh implementieren.... und bei dem Preis der Wallbox wären die "paar" Watt Extraverbrauch dann auch egal :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
rowi
Beiträge: 63
Registriert: Fr Okt 09, 2020 4:52 pm

Re: ?Wie kommuniziert eine Wallbox mit einem Auto?

Beitrag von rowi »

Der Stecker ist verriegelt, es wird eh schon (unverschlüsseltes, ungeschütztes) PWM für eine wesentliche Funktion genutzt. Warum dann nicht einfach PWM ausweiten (man kann ja schon ein paar Daten übertragen) oder etwas wie I2C machen? Für die paar Daten braucht es kein großes Protokoll. Für dir Zukunft will man wohl gleich auf Bandbreite setzen, vielleicht gibt es ja beim Laden am Kino gleich den nächsten Blockbuster gratis auf’s Display. Noch lacht ihr 😂. Wahrscheinlich muss man für günstiges Laden dann Werbung während der Fahrt ertragen. Vielleicht habe ich auch einfach zu viel Zurück in die Zukunft gesehen...
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: ?Wie kommuniziert eine Wallbox mit einem Auto?

Beitrag von aiole »

Lustig - an I2C oder RS485 hatte ich gestern auch schon gedacht. Wäre total easy und vermutlich sogar mit den vorh. PWM-Ladecontrollern machbar. Letztlich braucht man zw. EV und WB keine geschützte Kommunikation sofern der Ladecontroller als Firewall zum Heimnetz taugt.

Vielleicht hat man die aufwendigere PLC bei DC platziert, um Manipulationen der dicken Ladesäulen zu vermeiden. Im neuen Standard (der auch für AC gilt) wird sicher eine "aufgebohrte" PLC-Var. stehen.
Antworten