Kommunikationsfrage Tesla Powerwall & Solaredge & openWB

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Antworten
BennyK
Beiträge: 82
Registriert: So Jul 12, 2020 10:24 am
Wohnort: Ahrensburg

Kommunikationsfrage Tesla Powerwall & Solaredge & openWB

Beitrag von BennyK »

Hallo Zusammen,

ich habe aktuell einen Solaredge SE17K Wechselrichter, der per Modbus mit der openWB verbunden ist. In der openWB kann ich ja z.B. auch eine Tesla Powerwall auswählen. Was mich nur beschäftigt ist die Frage, wie bekommt die Powerwall Daten vom Wechselrichter wenn bereits die Wallbox den Modbus nutzt? Hat jemand vielleicht so eine Kombination im Einsatz?

Kann man der Tesla Powerwall z.B. per MQTT oder anderen Möglichkeiten die Werte PV Erzeugung bzw. EVU Werte "zuschreiben"? Würde halt gerne den Energiezähler der Solaredge nutzen können.

Gleiche Frage: Wie würde sich das bei anderen AC Speicherlösungen verhalten? Gibt es da welche die keine direkte Kommunikation zum WR brauchen?

Viele Grüße
22,75 kWp PV - openWB Duo - Tesla Model 3 Performance - Mini Cooper SE
openWB
Site Admin
Beiträge: 7987
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kommunikationsfrage Tesla Powerwall & Solaredge & openWB

Beitrag von openWB »

wie bekommt die Powerwall Daten vom Wechselrichter wenn bereits die Wallbox den Modbus nutzt?
Das kommt drauf an.
Entweder per CT Klemmen oder die PW fragt selber ab.
Die openWB kann dann auch die Werte der PV von der PW abfragen.
Kann man der Tesla Powerwall z.B. per MQTT oder anderen Möglichkeiten die Werte PV Erzeugung bzw. EVU Werte "zuschreiben"? Würde halt gerne den Energiezähler der Solaredge nutzen können.
Nein das geht nicht. Die PW hat ihren eigenen Zähler der „Pflicht“ ist.
Gleiche Frage: Wie würde sich das bei anderen AC Speicherlösungen verhalten? Gibt es da welche die keine direkte Kommunikation zum WR brauchen?
Die PV ist eigentlich immer nur für die Optik vorhanden. Die Speicher haben ein EVU Meter und danach wird geregelt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
BennyK
Beiträge: 82
Registriert: So Jul 12, 2020 10:24 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: Kommunikationsfrage Tesla Powerwall & Solaredge & openWB

Beitrag von BennyK »

openWBSupport hat geschrieben: Entweder per CT Klemmen oder die PW fragt selber ab.
Die openWB kann dann auch die Werte der PV von der PW abfragen.
Was ist der gängige Weg, wie eine Powerwall installiert wird? Direkte Anbindung an den WR oder eher die eigenen CT Klemmen zusätzlich...
Wenn ich bei der openWB also die Powerwall verbinden würde, sind alle Werte des WR ja trotzdem vorhanden?

Wie würde sich die openWB verhalten im PV Lademodus, was hat Vorrang: Auto laden oder Speicher laden?

Viele Grüße
22,75 kWp PV - openWB Duo - Tesla Model 3 Performance - Mini Cooper SE
openWB
Site Admin
Beiträge: 7987
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kommunikationsfrage Tesla Powerwall & Solaredge & openWB

Beitrag von openWB »

Wenn ich bei der openWB also die Powerwall verbinden würde, sind alle Werte des WR ja trotzdem vorhanden?
Ja.


Wie würde sich die openWB verhalten im PV Lademodus, was hat Vorrang: Auto laden oder Speicher laden?
Das kannst su in der openWB einstellen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
BennyK
Beiträge: 82
Registriert: So Jul 12, 2020 10:24 am
Wohnort: Ahrensburg

Re: Kommunikationsfrage Tesla Powerwall & Solaredge & openWB

Beitrag von BennyK »

Danke, das passt ja doch alles recht gut zusammen :)

Gibt es aus Eurer Erfahrung ähnliche AC Speicherlösungen die losgelöst von der PV Anlage also wie die Powerwall arbeiten?
22,75 kWp PV - openWB Duo - Tesla Model 3 Performance - Mini Cooper SE
Antworten