Deckenmontage zweiter Ladepunkt

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Antworten
Ortrik
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jul 20, 2020 3:43 pm

Deckenmontage zweiter Ladepunkt

Beitrag von Ortrik »

In meiner Garage stehen die EV nebeneinander. Die Wallbox ist an der linken (wenn man von der Straße in die Garage sieht) Wand. Dann steht auf der linken Seite in der Garage das EV1 und auf der rechten das EV2. Beide EV haben den Stromanschluß hinten links am Radkasten.

Den Anschlußpunkt der openWB Duo wollte ich nicht zwischen die beiden EV an der Strinseite der Garage (gegenüber dem Tor) montieren lassen, da der Versorgungsanschluß 380V 32A bereits links vorhanden war.

Nun ist es für das EV1 zum Anstecken kein Problem. Kabel aus der Wandhalterung raus, kurze Drehung und an das Auto stecken fertig.

Für das EV2 habe ich das Kabel, an der Decke, über das EV1 in die Mitte der Garage gelegt (9m Zuleitung). Damit es nicht bei reinfahren rumbaumelt habe ist es an eine "ausziehbare Leine" an der Decke befestigt. Mit Karabinerhaken und Schlaufe kann ich es dort fixieren und bei bedarf runterziehen, Schlaufe aus dem Karabiner lösen und Stecker ins EV2 stecken.

Soweit so gut, aber vieleicht hat jemand eine bessere Idee. Würde mich über Vorschläge freuen.

LG Ortrik
Dateianhänge
Kabelaufhängung.jpg
mivola
Beiträge: 5
Registriert: Fr Nov 27, 2020 9:41 am

Re: Deckenmontage zweiter Ladepunkt

Beitrag von mivola »

So etwas plane ich bei mir in der Garage auch. Bist du damit soweit zufrieden? Oder hast du mittlerweile eine bessere Lösung gefunden?

Danke
Micha
Ortrik
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jul 20, 2020 3:43 pm

Re: Deckenmontage zweiter Ladepunkt

Beitrag von Ortrik »

Bin zufrieden. Ist ne gute Lösung.
mivola
Beiträge: 5
Registriert: Fr Nov 27, 2020 9:41 am

Re: Deckenmontage zweiter Ladepunkt

Beitrag von mivola »

Könntest du die "ausziehbare Leine" während des Ladens auch dran lassen oder ist dann zu viel Zug auf dem Kabel? Ich befürchte, dass es der ein oder anderen Person im Haushalt zu umständlich wäre nach dem Laden das Kabel wieder in den Karabiner zu fummeln ... ;-)
Ortrik
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jul 20, 2020 3:43 pm

Re: Deckenmontage zweiter Ladepunkt

Beitrag von Ortrik »

Ich mach die Leine ab.
Dateianhänge
20201201_141357.jpg
20201201_141341.jpg
Antworten